was kann man alles aus einem 1,3liter 8v holen???

  • hey leute,


    ich bin neu hier und ich habe mir vor zwei wochen einen golf 2 1,3liter 8v bj.1991 gekauft...


    hat ja leider nur 55ps(ist euch sicherlich bekannt):D...


    wollte nun mal fragen was man da so motortechnisch alles rausholen kann....



    rasende grüße der tonymahony

    zu verkaufen:


    polo 86c coupe
    polo 3f coupe
    mazda 323 glx



    suche golf2 karosse 3-türig
    wenig rost
    motor: egal bis brauch nicht vorhanden sein

  • Zitat

    Original von H0rBie
    Nicht viel. Fehlt einfach der Hubraum. Und der ist bekanntlich durch nichts zu ersetzen als durch Hubraum. Für Tuning wäre nen 1.8er besser :)



    stimmt ja ma gar net!! wenns ein NZ ist kann man dem richtig feuer unterm arsch machen das sag ich dir!! hatten wir aber schon 1000 mal also bemüh mal die suche

    Vau We


    [U]Mein Kleiner Fuhrpark


    Audi 100 Quattro C4 2.8l V6 AAH Tornadorot. Mein Winterauto.


    Golf 2 GTI Bj 90 Tornadorot ohne SSD dafür Klima. Orginaloptik und VR6 2.8er Maschine ;) für schönes Wetter


    Corrado G60 aus erster Hand im Orginalzustand Bj 93 Darkburgundy Perleffekt! Mein Schatz *.*

  • den 1.3er hatte den auch bis vor kurzem...


    hab einiges gehört was man machen kann...aber nichts selbst probiert.


    nockenwelle vom 1,3l polo mit 75ps(PN?) soll gut was bringen...


    anderes steuergerät(weiß leider nicht mehr welches)soll auch was bringen.


    aber für die 55PS ist der motor auch so schon ganz gut am gas...:-)

    definition tuning: man kauft teile die man nicht braucht vom geld das man nicht hat um damit leute zu beeindrucken die man nicht mag^^

    Hey nordlichter,Probleme mit Eintragungen? www.hotwheelstuning.de ;) mir hats geholfen...

  • Der läuft doch normalerweise ganz anständig. Meiner bringt gut 145km/h und bis zu 160 km/h bergab! :D


    Was willste mehr! Und das ist noch nicht mal ein Einspritzer. Die sollen ja noch viel spritziger sein.


    Also, ich bin mit meinem zufrieden.

  • Zitat

    Original von motorway
    Und das ist noch nicht mal ein Einspritzer.
    Also, ich bin mit meinem zufrieden.


    91er Modell mit Vergaser , sind schon komisch die Briten..Waren die Abgasnormen damals Nebensache, oder stand der "Ryder" auf so lange Halde


    Was sparsames NZ Tuning angeht :


    - Ansaugbrücke vom 3F
    - Nockenwelle vom 3F (oder 268er Schrick)


    Das ist mein persönliches Fazit, nach Studium sämtlicher NZ Tuning Threads hier und im Polotreff und es sollten 65-70 PS möglich sein.

    Gruss Sören

    Einmal editiert, zuletzt von 19e-vw ()

  • Benutz mal die Suche. Da steht einiges über NZ- Tuning drin. Bringen tut es auf jeden Fall was!

    Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät!

  • 1. ist der NZ doch wohl ein EInspritzer
    2. Wie "schädlich" wäre ein Tuning für den motor? (also nockenwelle und ansaugbrücke) ich will den nämlich noch ein paar hunderttausende km fahren (der hat nun 300.000km runter).
    3. wie teuer wäre die neue nockenwelle und wie teuer die ansaugbrücke?
    4. steigt der spritverbrauch dadurch stark an?
    5. gibts ärger beim tüv?
    6. gibts ärger bei der versicherung?

    Einmal editiert, zuletzt von Herrmann ()

  • wem soll eine andere nockenwelle schon auffallen?!


    Die werden dir die Karre sicher nicht aufn Leistungsprüfstand fahren.
    Würd ich mich jetzt nicht verrückt machen.

    Über VW lacht die Sonne, über Opel die ganze Welt!!!

  • was aber wenn man einen unfall hat und dann merkt man die andere nockenwelle?


    oder reicht es "ich bin der x-te besitzer. keine ahnung was die vorbesitzer gemacht haben" zu sagen?

  • Keiner wird nach nem Unfall anfangen, den Motor zu zerlegen. Ausser du bist mit Tempo 230 irgendwo rein......da kann man dann mal stutzig werden. Die Umbaumassnahmen sind unschädlich für den Motor, da der Polo 3f den gleichen NZ Motor drin hatte, nur mit 75 PS. Das kam durch 3 Faktoren. Zum einen durch die Nockenwelle mit höheren Öffnungswinkel, zum 2. durch eine Ansaugbrücke mit größerem Querschnitt und zu guter letzt durch andere Kolben mit einer höheren Verdichtung. Der NZ hat nämlich den Verbrennungsraum nicht, wie üblich, im Zylinderkopf, sondern im Kolbenboden. Höhere Verdichtung bedeutet Kraftstoff mit einer höheren Klopffestigkeit zu fahren. Das ist aber beim NZ kein Problem, da man dann statt 91ROZ einfach den Kostengleichen 95ROZ (Super) tanken kann. Ob aber die Kolben einfach so passen kann ich nicht sagen.

    Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät!

  • ich tanke nur Super Bleifrei, also ist das nicht das problem.


    also wenn das den Motor in keinster weise schadet - wie teuer wäre eine nockenwelle und wie teuer eine ansaugbrücke dafür?


    wenn ich die sachen tausche, dann hat der so ca 75PS?


    wie hoch ist der aufwand, das zu tauschen?

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...