Masseband beim PN-Motor

  • Moin!


    Ich habe mir einige Bilder vom PN-Motorraum hier im Forum angesehen und festgestellt, dass bei mir wohl ein Masseband fehlt!


    Zur Verdeutlichung hier mal ein Bild von einem anderen Forumuser und seinem PN- Motorraum (ich hoffe, das ist ok!?):


    siehe rote Markierungen:


    koc9b5.jpg


    Ich frage mich nun:


    1.) Wo genau sind die beiden Enden besfestigt?


    2.) Welche Auswirkungen kann es haben, wenn das Masseband fehlt?


    Danke für eure Antworten!


    Gruß
    zoki

  • Hab grad eben mal bei mir nachgeguckt und hab im ganzen Motorraum kein solches Band. Laufen tut bei mir alles super und mein Vater (KFZ Meister) hat dazu auch noch nichts gesagt, also denke ich mal dass das so richtig ist. Evtl wurde das ja nur für kurze Zeit so gebaut und dann ohne ?(

  • Das ist ein Zusätzliches Masseband vom Zylinderkopf zur Halterung der Zündspule , damit die Hochspannung nicht den Großen Umweg über die Masseleitung der Batterie bzw. im schlimmsten Fall über das Steuergerät nehmen muss...


    Ist aber komischerweise nicht immer in den Golfs zu finden :( Mein 16V und das Cabrio jedoch haben beide solch ein Masseband vom Kopf zur Zündspule !

    Golf II GTI 16V - MKB: PL GKB: 2Y - 50er Ansaugbrücke, KR Einlaßnockenwelle, Fächerkrümmer , D3-Kat - G60 Auspuffanlage - sonst Serie - Laufleistung 335tkm
    Golf I Cabrio - MKB: 2H GKB: AUG - Steuergerät vom PF, TwinTec KLR - sonst Serie - Laufleistung 252tkm

  • Hab mir jetzt das Masseband und das Masseblech, welches an den Ventildeckel kommt, besorgt und werde es verbauen. Schaden kann es ja nicht...

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...