Welche Stoßdämpfer brauch ich?

  • Hallo, hab folgendes Problem, brauche für die vordere Achse neue Stoßdämpfer.
    Jetzt hat man mich gefragt ob ich ein komplettes Federbein brauche oder nur ein Einsatz.
    Woran erkenne ich das. Habe ein Golf 2 Bj. 09/90 mit RP Motor.
    Mit freundlichen Grüßen Ludo
    ?(

  • es ist einfacher ein komplettes federbein zu nehmen


    vw hat ab werk federbeine verbaut die man oben öffnen konnte und dann die patrone rausnehmen konnte und die neue rein musst du bei deinem schauen ob das möglich ist und selber entscheiden was du machst

  • An deiner Stelle würd ich den kompletten Stoßdämpfer wechseln, sprich das ganze Federbein. Das kann man auch selber machen. Und Dämpfer kosten im freien Handel nicht viel Geld.

    Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät!

  • was fürn komischen teilehändler hast denn da?


    ich kenn beim golf nur das komplette federbein-allerdings brauchst du keine feder dazu-wenn die noch heil ist.


    wenn ich das noch alles richtig im kopf hab must du als erstes das rad abnehemen,auto auf einen festen bock oder wagenheber stellen,dann unter die achse mit einem 2. wagenheber und die achse etwas hochdrücken (damit die feder auf druck sitzt!!!),
    und dann kannst vorsichtig die mutter oben am dom lösen(und darauf achten das die feder wirklich auf spannung sitzt),wenn die mutter ab ist kannst du die beiden bolzen die unter der feder und über der bremsscheibe sitzten lösen-bzw die muttern darauf:-)
    bolzen raus,achse runtdrlassen,federbein raus-und mit neuem dämpfer umgekehrt wieder rein...:-)


    oder eben in die werkstatt...;-)


    aber wie gesagt-federbein ohne feder-oder einfach auch den stoßdämpfer-ist an sich so ziemlich das selbe-das man im dämpfer was tauschen könnte wär mir neu...


    http://www.doppel-wobber.de/wb…s/confused.pngachso...das mit den einsätzen kannte ich noch garnicht...http://www.doppel-wobber.de/wb…/dw2/smilies/confused.png


    aber ich hab mittlerweile auch H&R gewinde drin-da gibts sowas mit sicherheit nicht mehr;-)

    definition tuning: man kauft teile die man nicht braucht vom geld das man nicht hat um damit leute zu beeindrucken die man nicht mag^^

    Hey nordlichter,Probleme mit Eintragungen? www.hotwheelstuning.de ;) mir hats geholfen...

    Einmal editiert, zuletzt von bloodangel1982m ()

  • Danke für die viele und schnelle antworten. :]
    Dann werden wir mal die komplette Federbeinen bestellen.
    Seht mir einfacher aus als die einzelne Patrone dar rein zu verbauen.
    Mit vielen dank Ludo =)

  • Zitat

    Original von bloodangel1982m



    wenn ich das noch alles richtig im kopf hab must du als erstes das rad abnehemen,auto auf einen festen bock oder wagenheber stellen,dann unter die achse mit einem 2. wagenheber und die achse etwas hochdrücken (damit die feder auf druck sitzt!!!),
    und dann kannst vorsichtig die mutter oben am dom lösen(und darauf achten das die feder wirklich auf spannung sitzt),wenn die mutter ab ist kannst du die beiden bolzen die unter der feder und über der bremsscheibe sitzten lösen-bzw die muttern darauf:-)
    bolzen raus,achse runtdrlassen,federbein raus-und mit neuem dämpfer umgekehrt wieder rein...:-)


    Ich würde dringends dazu raten das mit einem federspanner zu machen wenn dir die feder dabei abgeht und du die annen kopf bekommst dann stehste nich mehr auf


    ich hab 1 mal gesehen wie ne feder abgegangen is damit is unter keinen umständen zu spaßen

  • Wo bestellst denn die Dämpfer und cor allem von welchem Hersteller wären die dann? Da gibts RIESEN Unterschiede!

    Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät!

  • Hat jemand Erfahrung mit diesen Stossdämpfern hier ??? KLICK ebay Nr. 360096094459


    und bitte keine Kommentare ala, ebay is eh scheisse, usw. :wink:

    2 Mal editiert, zuletzt von carbon ()

  • Hey Carsten :wink: , aber warum nicht?
    Das is zwar schon verdammt günstig, aber immerhin 2 Jahre Garantie drauf.
    Bin ja auch skektisch bei sowas, aber hey, wer hats riskiert???


    KENNT DIE DÄMPFER JEMAND???

    Einmal editiert, zuletzt von carbon ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...