Wummern in Fahrt

  • Hi,
    während der Fahrt habe ich ständig soein Wummern von unterhalb, bei 60kmh +- 5 kmh ist es am lautesten zu hören, bei 100 hört man es kaum noch,vllt weils auch einfach zu schnell ist. Was ich schon nachgeschaut habe sind die Achsmanschetten, diese sind völlig in Takt. Meine Spur ist verstellt, denn mein Lenkrad steht nach rechts wenn ich geradeausfahr, kann es daher kommen? Aber eig verursacht ne verstellte Spur ja kein Wummern. Radlager? Hoffe ihr könnt mir helfen, vielen Dank.

  • bei linkskurven wird es teilweise wesentlich leiser oder ist kurz ganz weg, bei rechtskurven keinerlei veränderung
    edit: Wenn man hinter dem Wagen steht, der Reifen hinten Links wackelt minimal, also das Radlager sollte wohl demnächst malgetauscht werden, aber liegt es auch daran? Kanns mir eigentlich nicht vorstellen

    Einmal editiert, zuletzt von gOdLiKe ()

  • wenn es bei lonskurven weg ist könnte es das rechte radlager sein. ist aber immer shclecht zu bestimmen welches lager es ist, könnte genausogut hinten eins sein oder doch vorne. dazu am besten auf eine bühne.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • aber dumeinst es ist mit ziemlicher sicherheit nen radlager? Hatte eben nur an allen 4 Rädern gewackelt und das hinten links hatte leicht spiel, das genügt nicht, um auszuschließen, dass die anderen 3 in ordnung sind?

  • wenn es wummert was bei kurven fahrten dann weniger wird oder ganz verschwindet werden es in den meisetn fällen die radlager sein. am besten ist auf die bühne und dann mit schwung drehen, dann hört man es meistens schon. wenn du hinten schon spiel hast könnte das geräusch schon von dem lager kommen. normalerweise müsste man hinten das radlagerspiel auch einstellen können, ist zumindenst beim 2er so, wird der 3er also auch haben.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Moinsen!!


    Beim 3er kann man das Radlagerspiel auch einstellen. --> Kappe v.d. Achse abnehmen, die Krone von der Mutter runter, m.h. der Mutter das Lagerspiel nachstellen. Der Ring vor dem Lager muss sich noch m.h. eines Schraubendrehers gerade so bewegen lassen können.


    MFG

    Wenn der Beifahrer nicht kotzt, fährt der Fahrer nicht am Limit




    :] 4-Wege-Anlage im Golf ist FERTIG!!!!!!! :]

  • Thx, werde sobald ich zeit habe hinten links damit anfangen, und sollte es dann nicht weg sein die anderen alle nachstellen :]
    edit: Ich hab hinten scheibenbremsen, ist das n größeres Hinderniss für mich? Habe soetwas noch nie gemacht, ist auch mein erstes auto

    2 Mal editiert, zuletzt von gOdLiKe ()

  • Ein kleiner-mittlerer Schraubenzieher, ein Hammer mit Lappen (Schutzkappe wieder "aufpressen ") und eine Rohrzange reichen :wink: ! Der Sattel muss glaube ich auch runter. Dafür brauchst du einen 12er Schlüssel/ Nuss, wenn ich mich jetzt nicht irre. Radkreuz und Wagenheber nicht vergessen :P.

    ...20V-T...

  • Kann mir noch jemand sagen, wie fest die Mutter genau angezogen werden muss? Zu fest soll ja das Lager frühzeitig killen
    edit: Habs schon gefunden, war soeben draussen und habs versucht, leider hab ich zwei kack Schrauben nicht abbekommen -.- Die beiden Torx schrauben, sind jetzt auch noch kaputt -.-

    Einmal editiert, zuletzt von gOdLiKe ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...