Motor umbau Golf 2

  • Hallo


    Haben einen Golf 2 Bj 89 40kw 1,3l


    und würden gerne vom Golf 3 Bj 93 1,8l 55kw


    die maschine in den 2er einbauen meine frage dazu hatt das schon jemand gemacht und hatt vll irgendwelche erfahrungen damit was mann alles ändern müsste und was der tüv dazu sagt?



    Mfg Hell

    Hip Hop hies früher stottern und war heilbar^^

  • Lass es lieber, das sind definitiv zu viele Änderungen wenn du so nen kleinen Motor als Basis hast..

    Signatur? Ist das nicht dieser lässtige Abschlusssatz in dem User versuchen einem uninteressante Dinge aufzuzwingen?

  • meine meinung zuviel geld wo du reinstecken musst fuer das bisle leistung, bau dir wenn dann gleich nen großen ein.hab noch nen 1,8 90PSer liegen komplett mit kabelbaum un getriebe wenn willst kannst ihn fuer en hunni haben steht einfach nur in der scheune rum gruß mike

    No Risk No Fun


    verkaufe im forum (biete) ein paar gesuchte sachen an

  • Leude das sich das nich lohnt und so is mir klar rein vom geld und der ps zahl her aber es soll nun mal gemacht werden <<<dickkop^^


    So bekomm ich den auch mal ne Antwort was ich da alles machen und beachten muss Motoraufhängung Bremsen un so was halt ....



    Mfg Hell

    Hip Hop hies früher stottern und war heilbar^^

  • Achso ist das also :D


    - Bremsanlage musst du machen, braucht nen grösseren BKV und HBZ. Da ich meine, dass die Pedalerie beim 1,3er nicht für die Aufnahme des grösseren HBZ geeignet ist müsstet du die auch tauschen. Hinten musst du andere Bremszylinder einbauen und nen LAB nachrüsten, dementsprechend müssen andere Bremsleitungen nach hinten gezogen werden.
    Golf 3 Teile passen nicht (also Pedalerie)..


    - Die Achse ist eigentlich immer gleich. Motoraufhängung vom 1,3er kenn ich leider nicht - kann aber passen. Ansonsten nimmst du die vom RP - die passen in jedem Fall.


    - Getriebe musst du umbauen, Antriebswellen, Radlagergehäuse sowieso, wegen der Bremse und dem Antriebswellenflansch.


    - Motorkabelbaum is klar, Tacho muss nen anderer rein


    Wie das mit der Benzinpumpe aussieht weiß ich grade nicht, kann sein, dass du die 1,3er Pumpe lassen kannst und nur die Spritleitungen ändern brauchst.

    Signatur? Ist das nicht dieser lässtige Abschlusssatz in dem User versuchen einem uninteressante Dinge aufzuzwingen?

  • Juchu das is doch mal was nützliches vielen dank @ In Flames xD


    So werd das nächstes Wochenende mal angehen *freu*


    mal schauen ob des alles so klapt *g*

    Hip Hop hies früher stottern und war heilbar^^

  • Wird schon schief gehen - bei fragen einfach posten :P

    Signatur? Ist das nicht dieser lässtige Abschlusssatz in dem User versuchen einem uninteressante Dinge aufzuzwingen?

  • Sorry, das kann ich so nicht stehen lassen...
    Wichtige Frage, welchen Motor hast du? MH, 2G, NZ? Am besten wäre der NZ, denn dann hast du schon ne elektrische Benzinpumpe und nen Aktivkohlebehälter mit Leitungen die du nicht mehr nachrüsten brauchst.


    Ansonten:


    Du brauchst nur den BKV und das einzelne Bremspedal. Ich hab die Teile für meinen NZ->RP Umbau aus nem 96er Toledo TDI genommen, da baugleich.
    Das mit der Hinterachse stimmt.
    Achskörper und Querlenker kannste drinlassen.
    Getriebe und Antriebswellen tauschen ist korrekt, Radlagergehäuse brauchen nicht, da passen die VW II Sättel auch dran (die sind zwar nicht optimal, aber reichen. Wurden beim 8V GTI auch ab Werk eingebaut). Antriebswellenköpfe passen auch die alten.
    Der Rest stimmt soweit.


    Wenn du ein komplettes Schlachtauto hast ist das ganze sehr einfach, aber auch sonst machbar mit ein wenig Zeit. Anlasser und den ganzen Kram nicht vergessen.

    Es lebe das mobile Altmetall!


    Es kann die paradoxe Situation entstehen, dass ein Produkt durch Aufwenden von Arbeit weniger wert geworden ist. :)

    Einmal editiert, zuletzt von JettaRetter ()

  • schaltbox muss auch geändert werden, es muss eine vom golf 2 AB 1,6l rein ! und bei nem 1,8er brauchste auch noch en stabi anner vorderachse

    Vau We


    [U]Mein Kleiner Fuhrpark


    Audi 100 Quattro C4 2.8l V6 AAH Tornadorot. Mein Winterauto.


    Golf 2 GTI Bj 90 Tornadorot ohne SSD dafür Klima. Orginaloptik und VR6 2.8er Maschine ;) für schönes Wetter


    Corrado G60 aus erster Hand im Orginalzustand Bj 93 Darkburgundy Perleffekt! Mein Schatz *.*

  • Hmm... Kann ich das nicht alles vom Golf 3 nehmen? weil der steht noch komplett da ;)??

    Hip Hop hies früher stottern und war heilbar^^

  • nein schaltbox muss vom golf 2 stabi weis ich net

    Vau We


    [U]Mein Kleiner Fuhrpark


    Audi 100 Quattro C4 2.8l V6 AAH Tornadorot. Mein Winterauto.


    Golf 2 GTI Bj 90 Tornadorot ohne SSD dafür Klima. Orginaloptik und VR6 2.8er Maschine ;) für schönes Wetter


    Corrado G60 aus erster Hand im Orginalzustand Bj 93 Darkburgundy Perleffekt! Mein Schatz *.*

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...