Nutzen Sie unsere Webseite wie gewohnt mit der üblichen Werbung und Tracking. Details finden Sie auf der Seite Datenschutzerklärung. Oder schließen Sie ein Premium-ABO ab, welches auf Werbung und Tracking verzichtet.
Auf der Seite Datenschutzerklärung können Sie Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen.
WOBber+ Abo abschließen
Nutzen Sie unser Abo nahezu werbefrei und ohne Tracking zum kleinen Preis, jederzeit kündbar. Weitere Abo-Angebote finden Sie auf unserer Info-Seite.
Für die Nutzung mit Werbung: Wir und unsere Partner erheben und verarbeiten personenbezogene Daten (wie z.B. IP-Adressen, Cookies oder Geräte-Kennungen), um unser Webangebot zu verbessern und zu finanzieren. Die Verarbeitung kann auch außerhalb der EU/EWR erfolgen, wo unter Umständen kein vergleichbares Datenschutzniveau herrscht, z.B. in den USA. Weitere Informationen zu den Orten der Verarbeitung finden Sie hier. Die Verarbeitung erfolgt dabei zu den folgenden Zwecken:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Geräte-Kennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden. Anzeigenmessung, Inhaltemessung, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklung
Die Leistung von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über die Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte gesehen haben, können abgeleitet werden. Erkenntnisse über die Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um die Benutzerfreundlichkeit zu verbessern und Systeme und Software zu entwickeln. Personalisierte Anzeigen, Anzeigenmessung und Erkenntnisse über Zielgruppen
Anzeigen können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen besser zu personalisieren. Die Anzeigen-Leistung kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte gesehen haben, können abgeleitet werden.
Auf der Seite Datenschutzerklärung finden Sie eine detaillierte Übersicht, welche Partner zu welchen Zwecken Daten verarbeiten, insbesondere auch, welche Partner Nutzerprofile auf Basis der erhobenen Daten erstellen. Für die Verarbeitung Ihrer Daten benötigen wir dabei Ihre Einwilligung.
Original von Norman Und da es beim 2er nichtmal das Gaspedal mit der Aufnahme für das Unterdruckelement gab, gehe ich davon aus, dass beim RP keine GRA möglich war.
Wenn du davon ausgehst heist es nicht, daß es auch so sein muss.
Ich habe mir als Beispiel einen neuen GRA Hebel bei VW geholt als Abverkauf war.
Wurde nach Baujahr und MKB gefragt und mir dann der entsprechende Hebel im ET** rausgesucht und verkauft. In meinem Fall also 04/89 alte ZE mit 90PS RP.
Ich weiß, der Thread ist uralt, aber vielleicht gibts hier noch Jungs die Plan vom Tempomat haben?
Habe mir einen Tempomat gekauft (ist noch im Versand) und habe bei lupf.de die Pin Belegung gefunden. Dabei ist mir dann aufgefallen das bei lupf.de das Steuergerät 8+2 Pins hat, das Steuergerät was bei meinem Set dabei ist hat jedoch nur 8+1 Anschlüsse. Viele Sachen dich ich über Google finde sind tot, bzw. funktionieren die Links dahinter nicht mehr. Es gibt wohl einen Plan zu dem 8+1 Steuergerät in einem anderen Forum aber auch dort ist der Link tot, interessant wäre auch wie die Pumpe dann verkabelt wird da eine der drei Leitungen an den Pin kommt laut dem Schaltplan zu dem 8+2 Steuergerät der bei dem anderen Steuergerät fehlt.
Ich würde sobald ich alles hier habe mich noch einmal melden wollen mit Fotos und der Hoffnung das mir jemand weiterhelfen kann. Elektrik ist nicht meine Stärke
Kabelbaum habe ich separat erworben aus einem Passat 35i, denke aber das der Rest den ich gekauft aus einem anderen Fahrzeug ist.
hi, also ich hab in meinem jetta 2019 einen tempomaten nachgerüstet. es war einer aus einem 35i b3, hatte da nur den kabelbaum vom lenkstockschalter geändert, bzw den stecker, da mein jetta alte ze hat. ich hab aber noch einen liegen aus einem us-golf 2. der ist definitiv anders gewesen, da dort das geschwindigkeitssignal von einem induktivgeber am tacho abgegriffen wurde. kann ja mal nach suchen...
ich glaube ich habe das Rätsel schon gelöst. Die meisten Steuergeräte haben 8+2+1 Pins, meins hat 8+1 Pins.
Bei dem erst genannten Steuergerät geht das dritte Kabel der Pumpe auf die 9 wenn ich das richtig sehe. Bei meinem Steuergerät geht es mit an die 1.
Habe einen Stromlaufplan gefunden, es handelt sich dabei so wie es aussieht um die erste Version. Mein Steuergerät hat die 004 357-00.
Da muss ich dann nur im Kabelbaum vom Passat 35i eine Leitung zur Pumpe verändern, das wars. Die 8 Pins sind ansonsten identisch verkabelt zu der "neueren" Version des Steuergerätes.
Der Kabelbaum an sich verbindet alles unterm Armaturenbrett[ bis zur ZE, dazu gibt es ein 3poliges Kabel zur Pumpe im Motorraum. Benötigt werden auch die Kontaktschalter an den Pedalen, Unterdruckschlauch, das Unterdruck-Stellelement am Gaspedal und der Hallgeber am Tacho
, der bei GALA oder MFA schon vorhanden ist. Zeig am besten mal Bilder oder Teilenummern von deinen Einzelteilen.
Es gibt verschiedene Steuergeräte. Das vom 35i heißt bei VW 1H0 907305, bei Hella 5GA 004 497-11. Das hat einen 10poligen Stecker, wo 9 Kammern belegt sind.
Zum Golf1+2 gehört eigentlich das 443 907 305A mit 8er + 2er Stecker. Allerdings habe ich die Kontakte 9 und 10 nicht angeschlossen. Mit dem 8fachstecker sind alle Funktionen gegeben. Heißt bei Hella 5GA 004 907-01. Beim zugehörigen Kabelbaum aus einem Golf 1 Cabrio sind 9 und 10 nicht belegt. Einen Kabelbaum habe ich mir zuerst aus dem nichts selbst gebaut und später den originalen bekommen. Beide funktionieren ohne 9 und 10.
Ergänzung: 443 907 305 ohne Index hat 8+1Kontakte. Auch für Golf1 und 2 vorgesehen. Der 8polige Stecker ist gleich.
Die Unterdruckpumpe vom Golf 2 hat einen runden Stecker, die vom 35i einen eckigen. Kann man aber anpassen.
Wichtig ist, dass man zum Steuergerät den passenden Kabelbaum hat, die Form von Stecker und Kontakten ist auch verschieden. Das Bild zeigt das STG vom 35i. Man kann die komplette Anlage vom Passat im Golf einbauen, nur Teilemischen ist schwierig bzw. benötigt Umbauten an den Teilen.
443 907 305 ohne Index hat 8+1Kontakte. Auch für Golf1 und 2 vorgesehen. Der 8polige Stecker ist gleich.
Danke für deine Ausführungen. Ich bin mittlerweile etwas schlauer. Alle Steuergeräte mit dem großen 8 poligen Stecker und dann +1 oder +2+1 sind am 8 poligen Stecker gleich belegt. Bei dem mit +2+1 wird das dritte Kabel der Pumpe dort angeschlossen, bei dem Steuergerät mit 8+1 kommt diese Leitung der Pumpe mit an Pin1 des 8 poligen Steckers.
Warum man das am Steuergerät geändert hat erschließt sich mir nicht, muss es aber auch nicht.
Das es die Pumpe in zwei Varianten gibt hatte ich auch schon gefunden. Das ist allerdings machbar.
Den Passat Kabelbaum habe ich heute bekommen. Den muss ich mir nochmal genau anschauen, auf jeden Fall fehlt mir schonmal ein Abgang für einen der beiden Pedalschalter, vermutlich war der Passat ein Automatik, auch das kriege ich aber hin.
Hier mal ein paar Bilder und ein Schaltplan wie die Pumpe beim 8+1 Steuergerät angeklemmt wird. Die Farben passen nicht zum Golf, da es glaube ich ein Audi war aber das spielt ja erstmal keine Rolle.
Ich habe zwei von den gezeigten Steuergeräten, ich wüsste nicht warum ich die jetzt entsorgen soll, wie gesagt, bis auf das eine Kabel wo die Pumpe vermutlich ihre Spannung drüber erhält ist ja alle sidentisch. Der Kabelbaum vom Passat passt soweit bis auf das fehlende Pedalteil, die passenden Stecker habe ich bereits gefunden und bestellt, das sie in Reihe geschaltet sind war mir bewusst, ist also kein Problem.
Das 1H0 907 305 hat ja schon den anderen Stecker, der würde ja nicht passen an meinem Passat Kabelbaum.
Dann bin ich sicher, dass du auch nichts umpinnen musst. Bei meinem selbstgebauten und dem originalen Kabelbaum läuft alles über den 8poligen Stecker. der einzelne Kontakt und der 2fache bei Index A bleiben einfach frei.
Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten
Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?
mehr Speicherplatz in der Galerie
kein Download-Limit in der Datenbank
überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.Weitere InformationenSchließen