Tempomat

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Norman
    Und da es beim 2er nichtmal das Gaspedal mit der Aufnahme für das Unterdruckelement gab, gehe ich davon aus, dass beim RP keine GRA möglich war.

Wenn du davon ausgehst heist es nicht, daß es auch so sein muss. :rolleyes:

Ich habe mir als Beispiel einen neuen GRA Hebel bei VW geholt als Abverkauf war. 8)

Wurde nach Baujahr und MKB gefragt und mir dann der entsprechende Hebel im ET** rausgesucht und verkauft.
    In meinem Fall also 04/89 alte ZE mit 90PS RP.

War echt günstig das Teil. :D

• Ich weiß, der Thread ist uralt, aber vielleicht gibts hier noch Jungs die Plan vom Tempomat haben?

Habe mir einen Tempomat gekauft (ist noch im Versand) und habe bei lupf.de die Pin Belegung gefunden. Dabei ist mir dann aufgefallen das bei lupf.de das Steuergerät 8+2 Pins hat, das Steuergerät was bei meinem Set dabei ist hat jedoch nur 8+1 Anschlüsse. Viele Sachen dich ich über Google finde sind tot, bzw. funktionieren die Links dahinter nicht mehr. Es gibt wohl einen Plan zu dem 8+1 Steuergerät in einem anderen Forum aber auch dort ist der Link tot, interessant wäre auch wie die Pumpe dann verkabelt wird da eine der drei Leitungen an den Pin kommt laut dem Schaltplan zu dem 8+2 Steuergerät der bei dem anderen Steuergerät fehlt.

Ich würde sobald ich alles hier habe mich noch einmal melden wollen mit Fotos und der Hoffnung das mir jemand weiterhelfen kann. Elektrik ist nicht meine Stärke ;)

Kabelbaum habe ich separat erworben aus einem Passat 35i, denke aber das der Rest den ich gekauft aus einem anderen Fahrzeug ist.

• hi, also ich hab in meinem jetta 2019 einen tempomaten nachgerüstet. es war einer aus einem 35i b3, hatte da nur den kabelbaum vom lenkstockschalter geändert, bzw den stecker, da mein jetta alte ze hat. ich hab aber noch einen liegen aus einem us-golf 2. der ist definitiv anders gewesen, da dort das geschwindigkeitssignal von einem induktivgeber am tacho abgegriffen wurde. kann ja mal nach suchen...

Wir werden die gemeinen Grenzen der Schwerkraft durchbrechen, um Gott einen Schlag ins Gesicht zu verpassen!

• Hi,

ich glaube ich habe das Rätsel schon gelöst. Die meisten Steuergeräte haben 8+2+1 Pins, meins hat 8+1 Pins.

Bei dem erst genannten Steuergerät geht das dritte Kabel der Pumpe auf die 9 wenn ich das richtig sehe. Bei meinem Steuergerät geht es mit an die 1.

Habe einen Stromlaufplan gefunden, es handelt sich dabei so wie es aussieht um die erste Version. Mein Steuergerät hat die 004 357-00.

Da muss ich dann nur im Kabelbaum vom Passat 35i eine Leitung zur Pumpe verändern, das wars. Die 8 Pins sind ansonsten identisch verkabelt zu der "neueren" Version des Steuergerätes.

• Hallo djwache,

Der Kabelbaum an sich verbindet alles unterm Armaturenbrett[ bis zur ZE, dazu gibt es ein 3poliges Kabel zur Pumpe im Motorraum. Benötigt werden auch die Kontaktschalter an den Pedalen, Unterdruckschlauch, das Unterdruck-Stellelement am Gaspedal und der Hallgeber am Tacho , der bei GALA oder MFA schon vorhanden ist. Zeig am besten mal Bilder oder Teilenummern von deinen Einzelteilen.

Es gibt verschiedene Steuergeräte. Das vom 35i heißt bei VW 1H0 907305, bei Hella 5GA 004 497-11. Das hat einen 10poligen Stecker, wo 9 Kammern belegt sind.

Zum Golf1+2 gehört eigentlich das 443 907 305A mit 8er + 2er Stecker. Allerdings habe ich die Kontakte 9 und 10 nicht angeschlossen. Mit dem 8fachstecker sind alle Funktionen gegeben. Heißt bei Hella 5GA 004 907-01. Beim zugehörigen Kabelbaum aus einem Golf 1 Cabrio sind 9 und 10 nicht belegt. Einen Kabelbaum habe ich mir zuerst aus dem nichts selbst gebaut und später den originalen bekommen. Beide funktionieren ohne 9 und 10.

Ergänzung: 443 907 305 ohne Index hat 8+1Kontakte. Auch für Golf1 und 2 vorgesehen. Der 8polige Stecker ist gleich.

Die Unterdruckpumpe vom Golf 2 hat einen runden Stecker, die vom 35i einen eckigen. Kann man aber anpassen.

Wichtig ist, dass man zum Steuergerät den passenden Kabelbaum hat, die Form von Stecker und Kontakten ist auch verschieden. Das Bild zeigt das STG vom 35i. Man kann die komplette Anlage vom Passat im Golf einbauen, nur Teilemischen ist schwierig bzw. benötigt Umbauten an den Teilen.

pasted-from-clipboard.jpg

2 Mal editiert, zuletzt von JettaCL ()

• 443 907 305 ohne Index hat 8+1Kontakte. Auch für Golf1 und 2 vorgesehen. Der 8polige Stecker ist gleich.

Danke für deine Ausführungen. Ich bin mittlerweile etwas schlauer. Alle Steuergeräte mit dem großen 8 poligen Stecker und dann +1 oder +2+1 sind am 8 poligen Stecker gleich belegt. Bei dem mit +2+1 wird das dritte Kabel der Pumpe dort angeschlossen, bei dem Steuergerät mit 8+1 kommt diese Leitung der Pumpe mit an Pin1 des 8 poligen Steckers.

Warum man das am Steuergerät geändert hat erschließt sich mir nicht, muss es aber auch nicht.

Das es die Pumpe in zwei Varianten gibt hatte ich auch schon gefunden. Das ist allerdings machbar.

Den Passat Kabelbaum habe ich heute bekommen. Den muss ich mir nochmal genau anschauen, auf jeden Fall fehlt mir schonmal ein Abgang für einen der beiden Pedalschalter, vermutlich war der Passat ein Automatik, auch das kriege ich aber hin.

Hier mal ein paar Bilder und ein Schaltplan wie die Pumpe beim 8+1 Steuergerät angeklemmt wird. Die Farben passen nicht zum Golf, da es glaube ich ein Audi war aber das spielt ja erstmal keine Rolle.

• Wenn dein Auto wie im Profil geschrieben Modell 90 ist, also mit neuer ZE, würde ich zum Passat-Kabelbaum das passende Steuergerät 1H0 907 305 suchen.

Bei alter ZE müsstest du ALLE Stecker ändern, da wäre es einfacher, einen Kabelbaum für alte ZE zu suchen oder zu bauen.

Der Schalter am Kupplungspedal ist mit dem vom Bremspedal einfach in Reihe geschaltet und hat die selbe Form.

• Ich habe zwei von den gezeigten Steuergeräten, ich wüsste nicht warum ich die jetzt entsorgen soll, wie gesagt, bis auf das eine Kabel wo die Pumpe vermutlich ihre Spannung drüber erhält ist ja alle sidentisch. Der Kabelbaum vom Passat passt soweit bis auf das fehlende Pedalteil, die passenden Stecker habe ich bereits gefunden und bestellt, das sie in Reihe geschaltet sind war mir bewusst, ist also kein Problem.

Das 1H0 907 305 hat ja schon den anderen Stecker, der würde ja nicht passen an meinem Passat Kabelbaum.

• Das heißt, Auto und Kabelbaum haben die neue ZE, aber der Kabelbaum hat trotzdem den 8fach-Stecker für das abgebildete Steuergerät 443 907 305?

Ich kannte bisher nur Passat mit dem 10fach-Stecker.

Entsorgen muss man sowas ja nicht, die Steuergeräte passen von Audi 100 bis T3 in viele Modelle und man kann sie verkaufen oder tauschen.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

• mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)

zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

• Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...