16v Farbe von Werk aus beim Originalen GTI 8v.Gibt es da mehr von?Wer hat sowas schon mal gesehen?

  • Hallo Leute.
    Bin im Besitz von 2 Golf 2.Beide sind in Racing Green Metallic Lackiert.Nach meinem wissen gibt es diese Farbe nur für den 16v.Einer der beiden ist aber schon vom Werk aus mit einem 8v ausgestattet.Kann mir jemand sagen ob es da mehr von gibt,oder ist es ein Einzelstück.Als weitere Besonderheit,hat er Seitenblinker.Habe gehört,daß nur GTI´s die nach Dänemark verkauft worden sind,diese haben.Alle anderen haben an dieser Stelle das GTI Emblem.Meiner war aber immer in Deutschland zugelassen.
    Als ich beim VW Händler war,hat man die Fahrgestellnr.Im Computer eingegeben.Dort stellte sich heraus,daß alle Austattungsmerkmale genullt waren.Normalerweise kann man da genau sehen wie der Ausgeliefert wurde.
    Bei VW direkt mochte man mir nach Angabe der Fahrgestellnr. keine Auskunft geben.
    Habe auch schon mit dem Erstbesitzer gesprochen.Als er damals das Auto gekauft hat,sagte man ihm,es sei eine Kleinstserie gewesen,die einen 8v kriegten.Er hatte sich selbst gewundert,weil die Farbe eigentlich ein Erkennungsmerkmal für den 16v sein sollte.
    Also.Wer kann mir sagen ob es da mehr von gibt.Wäre für mich sehr interessant.Habe das Fahrzeug schon Komplett Restauriert.(neuwertige originale innenaustattung,neuer Motor mit o km,Buchsen und sonstige Verschleißteile).Er steht warm und trocken in meiner Garage und ist nicht angemeldet,wird aber regelmäßig auf roter Nr.bewegt.Im Alltag fahre ich den 16v.
    Vielen Dank im voraus.

    • Offizieller Beitrag

    Die Farbe war wirklich nur auf´m 16V drauf.


    Zitat

    Original von racingreen 16v
    Bei VW direkt mochte man mir nach Angabe der Fahrgestellnr. keine Auskunft geben.


    Gibt ja noch mehr VW-Händler.
    Einfach nicht aufgeben und weiterprobieren.


    Fragen kostet ja nichts.



    andy

  • Hallo.
    Danke für deine Antwort.
    Die Farben Racing Grün Metallic und Monzablau Metallic waren erkennungszeichen für den 16v und hat es meines wissens nur für den 16v gegeben.
    Wie im Text geschrieben,war ich bereits bei VW Händlern.Die kriegen keine Informationen aus dem Computer,da alle Austattungsmerkmale genullt sind.Darum habe ich direkt bei VW in Wolfsburg nachgefragt.Die wollten mir keine Informationen geben.MfG.

  • Was steht den auf Ausstattungsaufklebern am Heckblech bzw. Servicebuch? Würde mich doch stark wundern wenn ausgerechnet diese Aufkleber bei einem so seltenen Auto fehlen. Es soll aber auch Leute geben die ein Auto direkt nach Auslieferung zum Lackierer schaffen weil Ihnen die eigentlich gekaufte Farbe doch nicht gefällt. Das der Erstbeitzer dir so schwammig antwortet wundert mich, eigentlich weiß man doch was man kauft. Es läßt sich doch bei Kauf / Fahrzeugbestellung keiner mit dem Argument Kleinserie abspeisen, da fragt man doch nach und will mehr wissen? Sehr weit hergeholt könnte auch die Möglichkeit einer Autohauslackierung vor dem Erstverkauf sein. Ursache oder Grund könnte ein Transportschaden bei der Lieferung zum Händler sein. Der könnte es dann auch in einer seltenen Farbe lackiert haben und es als "Kleinserie" deklariert haben. Bei einem Ausstellungswagen der nicht auf Kundenwunsch bestellt wurde durchaus möglich.

  • Racinggrün und Monzablau waren mindestens ab Sommer 86 auch für den normalen GTI verfügbar. Siehe GTI Prospekt 7/86.

  • Das wäre die zweite Variante. Habe ich mir aber geschenkt zu erwähnen, der Prospekt ist da eindeutig.

  • Die Nummer mit dem umlackierten Neuwagen die der Hans Dampf hier erwähnt, hab ich im meinem ganzen Leben nur ein einziges mal erlebt. 1991, während meiner Ausbildung haben wir auf Wunsch eines Kunden aus der ehemaligen DDR (so sagte man damals noch), einen Honda Accord von Silber auf ein extrem grausames Grün (ähnlich VW Lofotengrün) umlackiert. Warum? Der Accord-Käufer hat nie seinen vorbestellten Trabant bekommen, fand aber die Farbe so schön.....



    Aber warum sollte ein VW Händler Neuwagen in einer Farbe bestellen, und dann umlackieren, wenn man die man über das Sonderfarbprogramm hätte bestellen können?

    Leistung ist wie schnell Du gegen die Wand fährst — Drehmoment wie weit Du mit der Wand kommst.

  • Aber warum sollte ein VW Händler Neuwagen in einer Farbe bestellen, und dann umlackieren, wenn man die man über das Sonderfarbprogramm hätte bestellen können?


    ...und vorallem würde man das irgendwo am Auto merken bzw. Stellen finden wo noch die Originalfarbe geblieben ist.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...