260 Tacho in 75 ps golf möglich ?

  • Gehen tut tas schon, nur muß man wie schon gesagt wurde auf die Wegstreckenzahl achten.
    Ich habe bei mir das Problem das mein Tacho 110Km/h anzeigt,laut Navi aber echte 100Km/h nur sind.. In der Stadt fahr ich 50 mit Navi, laut Tacho aber 55Km/h..
    Hatte letztes Jahr mein AEN Getriebe raugeschmissen und ein 4S verbaut und seitdem ist der Unterschied..
    Kann man da irgendwie abhilfe schaffen, das ich wieder richtige Werte habe.. Denn habe auch nen 260er Tacho daheim, aber bringt ja nix, da ich eh falsche Werte angezeigt bekomme

  • HEY HEY
    danke für die schnellen antworten...
    also wenn wegstreckenzahl gleich is passt alles? des is gut
    was heißt eigentlich KI und ZE ? =)
    hab halt keine ahnung =)
    danke

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von paddi-pimp
    also wenn wegstreckenzahl gleich is passt alles? des is gut
    was heißt eigentlich KI und ZE ? =)


    Wegstreckenzahl und ZE muss MINDESTENS passen sonst Banane :D


    KI = Kombiinstrument und ZE = Zentralelektrik.


    Aber vielleicht mal die Suche anwerfen zum Thema Drehzahlmesser nachrüsten. :D

  • Zitat

    Original von Kroate77
    Gehen tut tas schon, nur muß man wie schon gesagt wurde auf die Wegstreckenzahl achten.
    Ich habe bei mir das Problem das mein Tacho 110Km/h anzeigt,laut Navi aber echte 100Km/h nur sind.. In der Stadt fahr ich 50 mit Navi, laut Tacho aber 55Km/h..
    Hatte letztes Jahr mein AEN Getriebe raugeschmissen und ein 4S verbaut und seitdem ist der Unterschied..
    Kann man da irgendwie abhilfe schaffen, das ich wieder richtige Werte habe.. Denn habe auch nen 260er Tacho daheim, aber bringt ja nix, da ich eh falsche Werte angezeigt bekomme


    An der Tachowelle Getriebeseite ist ein Ritzel. Das gibt es in rot und weiß. Welches für was ist konnte mir bis jetzt keiner sagen. Da in ETKA laut meinem VW Händler nix dazu steht. Aber die haben unterschiedliche Übersetzungen. Der weiße hat meine ich einen Zahn weniger.

  • >>der g60 hat auch ein tacho bis 260 aber der hat nur neue ZE !<<


    Und was ist mit dem Rallyegolf? Der müßte alte ZE haben.


    Grüße, Der Golf Zwei

  • Zitat

    Original von colonel


    An der Tachowelle Getriebeseite ist ein Ritzel. Das gibt es in rot und weiß. Welches für was ist konnte mir bis jetzt keiner sagen. Da in E*** laut meinem VW Händler nix dazu steht. Aber die haben unterschiedliche Übersetzungen. Der weiße hat meine ich einen Zahn weniger.


    Ich meine es gibt sogar 3 verschiedene Zahnräder. Ich hatte meins auch schonmal raus. Habe ein rotes verbaut. Es gibt glaube ich noch 1 in natur und 1 in grün.


    Es gibt auch einen Thread dazu.


    Mein Tacho zeigt auch völlig falsche Werte an. Das liegt aber an den kleinen Rädern. Ab 120km/h ist meiner aus der Toleranz. Da zeigt der glaub ich 137 an.


    Gruß

  • Bei mir reichte nur das Protokoll. Ab 120 isser zwar aus der Toleranz, aber das hat den Prüfer nicht interessiert. Er bestand aber auf die Messung, was dabei rauskam war ihm egal =)

  • Aha wieder mal was dazugelernt. Da ich morgen hier bei uns eh wieder auf dem Schrottplatz bin werde ich mich mal nach den kleinen Zahnrädern umsehen.
    Wenn das die Ursache nur ist,und es so klappt das die Anzeige wieder normal ist, dann bau ich mir auch mein 260er Tacho rein,bevor es als untern Bett liegt

  • Zitat

    Original von Kroate77
    Aha wieder mal was dazugelernt. Da ich morgen hier bei uns eh wieder auf dem Schrottplatz bin werde ich mich mal nach den kleinen Zahnrädern umsehen.
    Wenn das die Ursache nur ist,und es so klappt das die Anzeige wieder normal ist, dann bau ich mir auch mein 260er Tacho rein,bevor es als untern Bett liegt


    Kannste auch bei VW kaufen. Ist nicht so teuer 3€ oder so war das. Müsste bei dir auf jeden Fall daran liegen, da deine Achsübersetzung sich geändert hat von 3.667 auf 3,941. Nur welches du jetzt brauchst?
    Schau bei dir erstmal nach, dann weißte auf jeden Fall, dass die Farbe die du hast, die Falsche ist :D


    P.S. Vielleicht weiß dein VW Händler ja welches für was zuständig war.

  • Es gibt einen Thread hier im Forum darüber. Mit Link zum Motor-Talk, da wird dann auch erklärt welches Zahnrad zu brauchst um die Geschwindigkeitsanzeige anzupassen.


    Ich denke wenn dein Tacho zu viel anzeigt als er eigentlich fährt. Dann brauchst du ein Zahnrad mit nem Zahn mehr.

  • hab da mal ne frage:


    wenn ich ein Tacho vom NZ nehme mit DZM, kann ich dann, wenn ich z.b. einen Motorwechsel vornehmen möchte, einfach die Tachoeinheit rausnehmen, gegen eine mit 950er wegstreckenzähler tauschen aber den DZM weiter nutzen?


    gruß

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...