RP OEttinger ruckelt bei nassem Wetter + Kühler defekt?

  • Moin moin,
    mein Golf hat mal wieder nen Problem.
    Heut morgen als ich zur Schule bin, hat der Wagen auf einmal angefangen zu ruckeln (aber erst nachdem ich mit ihm ne Weile im Regen rumgefahren bin) dachte mir nichts dabei. Dann bin ich bei uns nen steilen Berg hoch, den ich immer hochmuss, das is mein Schulweg :)
    Das ruckeln wurde immer stärker. Als ich dann oben angekommen war, dampfte es dann auch noch aus dem Motorraum (Am Kühler unten links kam das wohl raus).
    Den Kühler habe ich aber vor 3 Wochen ersetzen lassen, kann doch nich sein das der schon wieder am Arsch ist oder?
    Nebenbei, ich hab wohl nen Vergaser , an dem 1 Schraube nicht richtig fest ist bzw. abgebrochen ist, der Vorbesitzer hat das beim Verkauf verschwiegen und ich musste das durch ne Werkstatt erfahren (Hierfür mein Dank an golf2spezi.de, von welchem der Golf "wiederaufgebaut" wurde... Lachhaft).
    Könnte es sein das dadurch das ruckeln kommt? Oder ist das eher unwahrscheinlich?


    Achja, meine Motortemperatur stieg auch bis über den 3 Strich an.


    Danke schon mal für Antworten :]

    :] :] Garrett GT30R, dann lernst du fliegen in nem golf :] :]

  • Zündverteilerkappe, das is das Teil wo die ganzen Zündkerzenkabel vom Motor aus hingehen ne?
    Die wurde schon gewechselt, vor 3 Monate weil die alte hatte nen großen Riss.


    Evtl. mal die Kabel gegen neue austauschen? Das die irgendwo nen Riss haben?

    :] :] Garrett GT30R, dann lernst du fliegen in nem golf :] :]

  • Das wäre auch schlecht.
    ZKD + Ventildeckeldichtung wurden auch erst vor 3 Monaten gewechselt. Das war in Verbindung mit der Verteilerkappe zusammen gemacht worden.

    :] :] Garrett GT30R, dann lernst du fliegen in nem golf :] :]

  • Nun die beschriebenen Symptome,
    ruckeln wird stärker
    Motor höhere Temperatur
    Kühlwasser wird rausgedrückt


    schau wenigstens mal was das Kühlwasser macht, obs da drin blubbert, obs außergewöhnlich reicht etc.


    Schraubergruß


    Syncro

  • Okai das werd ich mal kontrollieren. Danke schonmal.


    Hätte da noch ne Theorie: Ich hab ja ne Singlepoint Einspritzung. Eine Schraube ist mir da gerissen.... Könnte sein das der dadurch Falschluft zieht und auch Wasser reinbekommt, sodass der anfängt zu ruckeln und da er zu mager läuft auch zu heiß wird und dampf ablässt. Hat mir grad nen Freund erzählt.


    Ich denke mal damit is meine Frage beantwortet :)
    Werde die ZKD mal checken und gucken ob ich übermäßig viel weißen Schlamm im Öl finde und danach werd ich mal die Schraube aufbohren und nen neues Gewinde reinschneiden.


    Danke mal an euch!

    :] :] Garrett GT30R, dann lernst du fliegen in nem golf :] :]

  • Ich hab da so linksschneidende Ausdrehbohrer, wenn Du gut dran kommst, klein vorbohren und mit sowas probieren, funktioniert ganz gut.
    Ein umgeschliffener alter Gewindebohrer geht auch manchmal.
    Die konischen Ausdreher funktionieren erst bei größerem Durchmesser.


    Zum Ausdrehen verwende ich eine Accumaschine mit Drehmoment-Einstellung, durch das "ratschen" über den Drehmoment, hat man den Effekt wie bei ! einem Schlagschrauber !, die Schraube wird losgerüttelt und der Ausdreher tiefer in seinen Sitz gefurcht.

  • Achso, dan wäre das auch ne Möglichkeit. Einfach nen Akkuschrauber mit Schlagbohrfunktion nehmen und schauen ob die Schraube rausgerüttelt wird.
    Wenn das nich hilft dann fahr ich zu nem Kollegen der hat das ganze Zeugs zum Gewinde schneiden etc. da.


    Muss ich jetzt halt noch warten bis es aufhört mit regnen, ansonsten zuckel ich durch die Gegend mit dem Wagen.

    :] :] Garrett GT30R, dann lernst du fliegen in nem golf :] :]

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...