Problem mit Heckwischer

  • Endlich hatte ich wieder Zeit, mich dem Problem zu widmen, bin leider nicht richtig weitergekommen :(

    Auf Durchgang geprüft ist aber nur die halbe Miete. Miss mal bei abgezogenem Stecker vom Wischermotor und gezogener Sicherung 4 den Widerstand der Plusleitung gegen (beliebige) Masse.

    Wenn dieser Widerstand nicht unendlich ist, ist die Plusleitung vermutlich irgendwo beschädigt und liegt auf Masse

    Sorry für die leinenhafte Frage, bin was Elektrik betrifft, nicht ganz so fit.

    Mit Plusleitung meinst du das Kabel sw/ge lt. Schaltplan unten?


    Lt. Schaltplan geht ein gn/sw- und ein sw/ge- Kabel nach hinten zum Wischermotor:


    Bei mir am Stecker kommt aber ein sw/grünes- & sw/graues-Kabel an, kein sw/ge:

    Das sw/graue-Kabel geht auf den unteren Kontakt der Sicherung 4 und den Kontakt 15 am 72er Relais.

    Das sw/grüne-Kabel geht auf den Kontakt 53 am 72er Relais.

    Sw/grau müsste bei mir dann das sw/ge lt. Schaltplan sein?


    Wenn ich den Stecker am Motor runtergebe, das Relais & die Sicherung reintue & die Zündung anmache, dann bleibt die Sicherung heil. Sobald ich den Stecker am Wischermotor draufgebe, schmilzt die Sicherung. Einen Kabelbruch am Übergang der Karosse zur Heckscheibe gibt es nicht, hab ich heute nochmal gecheckt. Demnach muss wohl irgendwo anders ein Kabelbruch nach hinten vorliegen? Gibt es noch wo anders typische Stellen?


    Danke euch

  • Den motor zu messen, brngt nicht viel. Da ist eine mechanische Schaltung auf dem Antriebsritzel. Da schleifen Federkontakte drüber. Und wenn da jetzt fettbollen drauf verharzt sind, hebts die Kontakte ab, Dann drückt sich der Kontakt durch die Pampe und der Motor fährt wiedrr ein Stückchen. usw usw. da hilft nur öffen, was natürlich nicht vorgesehen ist, und säubern.

  • Wenn ich den Stecker am Motor runtergebe, das Relais & die Sicherung reintue & die Zündung anmache, dann bleibt die Sicherung heil.

    Sobald ich den Stecker am Wischermotor draufgebe, schmilzt die Sicherung.

    Damit hast du die Fehlerquelle gefunden. Es ist der Wischermotor.


    Du kannst versuchen ihn zu öffnen und zu reinigen. Wenn er genietet ist, müsste man die Nieten aufbohren und später zum Verschließen sich dann was einfallen lassen (z.B. Schrauben mit Muttern).

  • Gewinde bohren ist eine saubere Lösung, aber wenn man das dafür nötige Bohrwerkzeug nicht besitzt, dann gibt auch andere Optionen, die in Frage kommen können, denke ich.


    Mal so betrachtet – wenn der Motor jetzt nach 30+ Jahren zum ersten Mal geöffnet wird und repariert werden sollte, dann wird er danach sowieso nie wieder geöffnet werden müssen.

  • Mal so betrachtet – wenn der Motor jetzt nach 30+ Jahren zum ersten Mal geöffnet wird und repariert werden sollte, dann wird er danach sowieso nie wieder geöffnet werden müssen.

    Aber ob der dann nochmal so lange hält? Wage ich zu bezweifeln. Und ob du geeignetes Fett verwendet hast, merkst du dann auch erst später (bzw. vielleicht früher, als dir lieb ist).

  • da drin ist ein Motor mit Schneckengetriebe. Motor Metall. Zahnrad Plastik. Da muss man nicht viel schmieren. Ich hab die Pampe komplett entfernt und mit ein wenig Mehrzweckfett eingehaucht. Lief danach über 10Jahre, bis das Auto auseinandergefallen ist.

    Einen Bohrer und einen Gewindesatz sollte man schon haben, wenn man am Auto basteln will. Da braucht man keine superteuren Spezialteile.

  • So sieht das aus, wenn man das öffnet:


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  • So hat das Ding nach dem Öffnen ausgesehen:


    Hab das Ding geöffnet, gereinigt, Gewinde reingebohrt und wieder zusammengeschraubt.

    Jetzt dreht der Motor kurz und dann zerschießt es wieder die Sicherung ||


    Ich werde mir mal einen anderen Motor besorgen, reinigen und wieder probieren, wenns dann immer noch nicht klappt, dann weiß ich auch nicht mehr weiter ...

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