Motorumbau 1.6 auf 1.8

  • Moin,


    ich habe vor im Sommer meinen Motor mal komplett zu warten. Also komplett zerlegung und Reinigung und eventuell ein kleiner Umbau.


    Ich hab einen PN Motor mit 70 PS.


    Was müsste ich Umbauen damit ich 1,8 Liter Hubraum habe?


    Kurbelwelle und Kolben auf jedenfall.
    Aber was sonnst noch?


    Habe die Suche benutzt aber nichts gefunden.
    Hat denn das noch keiner Gemacht?


    Im gleichen Zug will ich meine Karosse mal umlackieren. Die möglichkeiten sind gegeben.
    Leider kann ich mich nicht entscheiden ob ich den richtig Lackier also mit Spritze oder ob ich ihn Rollen soll. Ich will auf jedenfall schwarz Matt als Farbton haben. Dann noch ein paar Weisse akzente setzen. Allerdings sollen die Weissen Akzente wenn möglich nicht Matt sein sondern glänzend.


    Wie gesagt alles ist soweit Vorhanden zum Lacken. Stiefvater hat ne Lackibude.
    Geht nur um die Art Rollen oder Spritzen.


    Und wegen dem Motor halt ne kleine Zusammenfassung. Würde den Motor von aussen gerne "normal" aussehen lassen also trotz 1,8 liter weiterhin den Vergaser und soweiter haben. Soll man ja nicht unbedingt erkennen was da anders ist.


    Danke schonmal
    Alex

  • ich habe bei mir teile gespritzt und gerollt und ärgere mich jetzt das ich nicht alles mit der pistole gemacht habe. mit der rolle ist es leicht glänzend geworden und das will man ja nicht.
    aussen schleifen, kotflügel ;türen; motorhaube und kofferraumdeckel ab. abkleben alle ecken und kleine stellen mit der hand anschleifen. entfetten und lack drauf.
    wenn man immer fix bei der sache ist schaft man das in 2,5 tagen
    mit der rolle ist es echt nicht so leicht wie alle immer sagen, der lack wurde nicht richtig vom untergrund angenommen und die ecken muss man dann immer noch mit dem pinsel machen was man später sehen könnte.

  • Die blöcke vom 1.6 und 1.8 sehen komplett gleich aus, ich glaub auch das da immer 1.8 drauf steht :D, also selbst auf den 1.6er


    wenn du das machen willst, dann hol dir nen kompletten motor,mit Kabelbaum,steuergerät
    zusätzliche benzinpumpe und und und


    Bremsen und achsen kannste lassen, brauchst vll nur nen stabi vorne nachrüsten!


    aso auspuffdurchmesser ändert sich auch


    Pn = 45 mm ?!
    RP/GX = 50 mm


    auf was für ein motor willste den umbauen?


    für die 2 x 90 PS motoren wurde hier schon genug geschrieben


    wenn du mehr als 90 PS willst, kannste gleich achsen,bremsen und und un tauschen!

  • Ich will nicht auf nen anderen Motor umbauen. Eben nur mein Motor ein wenig "verbessern".


    Bremsen usw. wechseln ist auch kein Ding krieg ich für lau ausm GT.


    Ich will halt dass der Motor mehr Pepp hat.


    Und bitte nichts von Wegen "Kauf dir nen anständigen Motor".


    Ich möchte ja nur Wissen was ich Tauschen muss.


    Kurbelwelle, Kolben, Vergaser neu bedüsen und vll. ein wenig ausbohren auf der 2. Stufe. Was sonnst noch? Oder war's das dann?


    Ich könnte natürlich auch einfach auf nen RP umbauen...aber .....neeee zu einfach^^



    Alles klar dann Lackier ich den komplett.
    Ich hab allerdings noch nie Matt lackiert. Kommt das Matte denn von der Farbe oder vom Klarlack?


    Danke


  • Dann kauf Dir doch nen anständigen Motor. Hehe. (Scherz!)


    Der Matteffekt kommt vom Basislack, da kommt garkein Klarlack drauf!

  • Garkein Klarlack?
    Dann ist der Lack ja total ungeschützt oder seh ich das Falsch?
    Da muss doch irgendeine Schutzschicht mit drauf?!


    Und wenn ich weiße glänzende Akzente haben will muss ja an den Stellen Klarlack drüber.
    Also alles Abkleben und dann nachher die Kanten wegpolieren ja?


    Worauf hab ich mich da bloß eingelassen^^
    Egal ich machs trotzdem

  • klarlack kommt da nicht drauf, vielleicht solltest du die stellen erst weiß machen und mit klarlack drüber gehen, dann erst das ganze auto schwarz lackieren. wo kommst du genau her? komme aus der nähe von Gifhorn, kannst dir ja mal meinen Golf anschauen, dann hast du den vergleich zwischen roll und pistole.
    Schwarzen Lack hätte ich auch noch genug für einen Golf.
    Der Lack ist später auch ziemlich rau wenn du hin spritzt, daher kommt erst der mattefekt

  • Komme direkt aus Gifhorn. Wär super wenn ich mir deinen Lack mal anschauen könnte.
    Hier meine ICQ nummer: 232569748
    Adde mich einfach mal wenn du ICQ hast.


    Apple: Aber sollte sich nicht durch andere Kolben die Kompression ändern?
    Hab mal von sonem bekloppten gehört der sich 1 Mark stücke draufgeschweißt hat um die Kompression zu erhöhen :-0

  • Das mit dem 1, 2 oder 5 mark stück hat mein Vater früher bei den zweitackt Mopeds gemacht mit 100-250ccm :D Hat funktioniert aber die haben das oben in den Kopf reingeschweist :wink:


    Na ja kommt drauf an, der RP hat auch nur 9:1 wenn du auf 10:1 hoch willst dann brauchst hald Kolben vom PF, 2H, 1P, ABS, GU, RH etc. pp.
    Ansonsten wenn du bei 9:1 bleiben willst kannst die originalen drinne lassen. Würde sich auch anbieten da die ja schon ewigkeiten in dem Motor laufen und sich auf die Umgebung angepasst haben.

  • Ok...vll. lohnt es sich doch mehr einen anderen Motor einzubauen. Ich hab mich jetzt nochmal umgeguckt und dsa ganze mal überschlagen. Anderer Motor ist günstiger vom Preis/Leitsungsverhältnis. Was könnt ihr mir denn empfehlen?


    Hat noch jemand einen Motor jenseits der 70 Ps rumliegen und will ihn loswerden?
    Ansonsten Schrottplatz? Oder ebay?
    Was meint ihr was günstiger ist?


    Danke

  • Ebay ist günstiger aber risikoreicher.
    Kommt drauf an in welche Leistungsklasse du willst.
    RPs mit 90 PS gibts komplett für 100
    PF und konsorten mit 107PS gibts um ca 300-400€. (hier brauchst Stabiachse und vermutlich belüftete Bremsen vorne.)
    Ab 16V wirds hald teurer und auch wesentlich mehr umzurüsten wie Bremsen, Achsen etc.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...