Unterschiede des 16V's

  • Hallo,
    also erstmal ich bin neu hier und nöchte mich hiermit vorstellen. =)
    Brauch(t)e ein Golf-Forum und hoffe bin bei auch an der richtigen Adresse. ;)
    Habe auch gleich eine Frage an euch:
    Suche einen Golf 2 GTIti16 V.
    Diese sind ja bekanntlich in der Versicheung sehr teuer. Möchte nur eine Kraftfahrzeughaftpflicht abschließen. Nun stöberte ich einen Versicherungskatalog durch und mir viel auf, dass sich der 16 V mit 129 PS in eine sehr hohe Kategorie einstufen lässt, doch der Golf GTi 2 16 V mit 139 PS ist "4 Kategorien billiger".
    Gibt es denn wirklich einen Unterschied bei den zweiern, also von der Leistung her?
    Dachte immer es gibt nur einen 2er GTI 16 V.
    Liegt das am Baujahr oder gab es wirklich zwei Verschiedene Modelle oder sonst was???
    Hoffe ihr könnt mich aufklären.
    Schonmal vielen Dank im voraus.

  • Es gab wirklich 2 verschiedene....Der mit 129 hat ne Motorsteuergerät mit KE-einspritzung Steuerung... und der KR hat nochdie alte K-jettronic oder so :P


    Auf jedenfall hat der KR auch ne größere Brücke drauf....Aber was sonst noch anderst ist KA er hat auch G-Kat der PL Motor serie und der KR nicht....

    Wer Bremst verliert is ja kla ne !!!

  • Das wichtigste ist jetzt ein bisschen untergegangen:


    Der eine (Motorkennbuchstabe: PL) mit 129PS hat schon eine elektronisch geregelte Einspritzung und G-KAT.
    Der andere (Motorkennbuchstabe: KR) mit 139PS hatte keinen G-Kat und eine weitestgehend mechanische Einspritzung.


    Also, trotzt der Versicherung auf jeden Fall versuchen ein Modell mit 129PS zu nehmen.

    Fehlende Leistung ist durch puren Wahnsinn zu ersetzen.
    ++technical courage is faster than money++

  • Wenn Du Infos zu den Motoren oder so haben willst, gucke doch einfach mal unter Doppel-Wobber.de.


    Ich würde generell auch zu einem 16V PL mit G-Kat raten. Wennn Du allerdings noch viele Prozente bei der Versicherung hast, wovon ich aufgrund Deines angegebenen Alters ausgehe, lohnt sich evtl auch ein KR ohne G-KAT.
    Da zahlt man zwar ca. 250€ bis 300€ mehr an Steuern, allerdings kannst Du die da als Fahranfänger schnell wieder rausholen, da der Versicherungsunterschied leicht 600€ ausmacht.


    Vergleiche am Besten mal die Tarife. Dies kannst Du unter HUK24.de machen oder Du fragst einfach Deine Versicherung .
    Die von mir angegebenen Kosten sind nur Schätzungen, dürften von der Größenordnung aber hinkommen.

  • Wenn Du den 16V länger fahren willst, wäre es unter diesen Umständen evtl. auch überlegenswert, nen KR mit Nachrüst-Kat auszurüsten (kleines Leistungsminus, große Vorteile & hat sich fix bezahlt gemacht). Fahren auch viele nachgerüstet rum, da ohne Kat heutzutage ja eher Luxus ist... also Augen auf beim 16V Kauf! ;)


    ... und lass Dir keinen optisch aufgemotzten Schrott andrehen, da 'cooles Tuning' ja bekanntlich keine klasse Karosserie, Motor & Getriebe ersetzt...
    (Will keinen auf altklug machen, aBär ich hab schon genug Leuts gesehen, die sich dabei ganz bös haben blenden lassen und so übel auf die Nase fielen)

  • Hi,
    danke erstmal.
    Also will auf jeden Fall eine weitgehend originalen GTI haben.
    Was verbasteltes fällt schonmal völlig raus.
    Auf die Idee mit dem Nachrüstkat bin ich auch gekommen.
    In der Versicherung dürfte sich ja dann nichts ändern, nur die Steuerklasse sollte sich zu meinen Gunsten sänken.
    Hat jemand Versicherungs- und Seuer Höhe seines Golf 2 GTI's 16 V?
    Wäre nett, damit ich mir daovn ein Bild machen könnte.
    Bei der HUK24 habe cih auch schon durchgerechnet und da würde cih bei knapp 2000 Euro liegen, also wie ihr seht kam ich hier nciht uninformiert rein. :P
    Hoffe ihr könnt mir noch weitere Erfahrungen, Daten und Tipps geben.
    DANKE und MFG
    Niklas

  • Bei den Steuerpreisen, würde ich mir die 10 PS aber schenken. die bekommt man anderweitig wieder raus aus dem Motor

    klein-1048.jpg klein-1045.jpg klein-1050.jpg
    ..."V Dub" in da House...

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...