Langes Warten auf hinteres Spritzwasser?

  • Mich hat immer gestört, daß es so lange gedauert hat, bis aus der hinteren Spritzdüse das Wasser herauskam :(. Offensichtlich ist es im Lauf der Zeit wieder zurückgelaufen und der Schlauch hat sich mit Luft gefüllt. Nun habe ich noch ein Unterdruckventil (wie im folgenden Thread besprochen http://www.doppel-wobber.de/wb…-Unterdrucksystem-RF.html) übrig gehabt und es in der Heckklappe kurz vor die Spritzdüse in den Schlauch eingesetzt. Jetzt ist es so, daß, wenn ich den Wischerhebel für´s hintere Wischwasser bediene, sofort das Wasser herausspritzt :].


    Arbeitsaufwand ca. 3 Minuten: innere Heckklappenverkleidung wegmachen, den Schlauch durchschneiden und das Ventil einsetzen (um zu prüfen, in welcher Richtung das Ventil Durchgang hat, einfach reinpusten).

    Viele Grüße aus Rottweil.

  • Diese Rückschlagventile gab es übrigens auch bei BMW E30 im Wischersystem, die zu Hauf auf den Schrottplätzen stehen, falls man eh gerade da ist.


    Ich habe sie auch bei meinem Volvo 850 20V bei der Gasanlage benutzt um zu verhindern, dass sich im Flash- Lube (Ventilschutz- Tropf über das Unterdrucksystem) Blasen durch Rückstoß bilden und der Motor zu wenig Flashlube bekommt.....

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...