02A Getriebe zerlegen

  • Hallo Leute,
    bin gerade dabei mein TDI Getriebe zu zerlegen. Als ich den 5.Gang Abbauen wollte hab ich gesehen das das eine große Torx Schraube ist. Naja dachte ich Baust du erst mal wieder zusammen und besorgst dir Torxeinsätze.
    Gesagt- getan. Torxeinsätze bis T55 bestellt und siehe da immer noch zu klein.
    So nun meine Frage weiß einer die größe des Einsatzes und kann es mir verraten. Hab keine Lust noch 3-4 mal was zu kaufen und dann passt es wieder nicht.


    Gruß Jens

  • Für die Bundschrauben (so heißen die beiden) benötigt man entweder einen Torx55, Torx60 oder 14er Vielzahn Werkzeug. Je nach Baujahr kamen diese drei Varianten zum Einsatz.

  • Danke für die Antwort. :] Torx ist es defenetiv und T55 ist zu klein. Dann kann es ja nur T60 sein.
    Ist Übrigens ein Getriebe wo die Antriebsflansche noch mir einer Inbusschraube gesichert ist. Nicht die Variante mit dem Sicherungsring.

  • Zitat

    Original von Jens Heinicke
    [...]
    Ist Übrigens ein Getriebe wo die Antriebsflansche noch mir einer Inbusschraube gesichert ist. Nicht die Variante mit dem Sicherungsring.


    Das ist bei allem TDI-Getrieben ;)

  • Oh :O
    Ging aus dem Rep.Leitfaden nicht hervor. Dachte das istt auch BJ. Abhängig.


    Naja danke!

  • So, ich hab das Getriebe jetzt zerlegt. Sieht so weit auch alles ganz gut aus. An den Zahnrädern nix gebrochen oder so. Die Lager sind auch nicht blau oder der gleichen.
    Nun eine Frage worann erkenne ich ob die Syncronringe noch gut sind.
    Die Antriebswelle wo die Dinger drauf sind ist noch zusammengebaut. Aber um die zu zerlegen braucht man unterschiedlichste Abzievorichtungen, Spezialwerkzeug und eine Presse.

  • Ich versuchs mal so zu erklären:
    Die Schaltmuffe sollte bündig mit dem Schaltrad abschließen. Dann wäre alles in Ordnung!!


    Wenn der Synchronring defekt bzw. abgenutzt ist, kann man die Schaltmuffe weiter rüberschieben als dass diese bündig mit dem Schaltrad abschließt.


    Musst mal mit den anderen Schaltmuffen vergleichen werden ja nicht alle defekt sein!!
    Ansonsten mal im Kofferraum gepackt und nach VW hingefahren die sagen dir wohl was defekt ist!!


    Warum zerlegste, dass eigentlich?? Kracken beim Gangwechsel??



    Gruß,
    menneracer

  • Der Schiebemuffe ist es ziemlich egal ob der Synchronring verschlissen ist oder nicht, deren Weg wird davon nicht berührt oder beeinträchtigt.


    Das Verschleißmaß des Synchronrings kann man nur bei zerlegter Triebwelle (das ist die Welle wo die Schalträder drauf sind) vernünftig und richtig ermitteln.
    Dazu muß der Synchronring auf den Konus des Schaltrades gedrückt werden und mit einer Fühlerblattlehre das Abstandsmaß zwischen den kleinen Zähnen (der Kupplungsverzahnung) von Schaltrad und Synchronring gemessen werden.
    Auf dem Bild zeigt der Pfeil genau auf das zu messende Spaltmaß. Verschleißmaß ist 0,5mm.

  • OK, Bin mit der Welle zu VW und die nehmen das Teil auseinander und schauen nach.
    Eine Frage noch und zwar die Dichtringe von den Antrieben kann ich die selber raus und rein machen oder sollte ich das auch lieber bei VW machen lassen.
    Soll ja wieder wenn es geht 200 000 oder mehr KM halten. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Jens Heinicke ()

  • Du hast doch das Getriebe jetzt zerlegt und die Gehäusehälften einzeln. Da kannst du mit einem Schraubendreher und Hammer die alten Dichtringe von innen nach aussen wunderbar herausschlagen. Die Bohrungen dann schön aubermachen, etwas einfetten und die neuen Dichtringe von aussen, mit leichten Hammerschlägen rund herum, bündig in die Bohrung eintreiben.
    Bevor die Flanschwellen dann wieder eingebaut werden, die Dichtlippen noch schön einfetten.

  • Wenn ich das richtig verstehe meinst du die grüne Metallhülsen wo der Dichtring drin ist.
    Oder meinst du nur den Dichtring? ?(

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...