Glühbirne von Tachobeleuchtung austauschen

  • Bei mir ist die linke Glühbirne von der Tachobeleuchtung kaputt. Jetzt wollt ich wissen, wie ich die austauschen kann. Muss ich den kompletten Tacho ausbauen? Wenn ja, wie mach ich des? Wo bekomme ich Ersatzbirnen her?

  • schalttafeleinsatz ausbauen,dazu alle schalter und die lüftungssteuerung,evtl auch das radio raus.
    dann die zwei schrauben am tacho lösen und den nach vorne kippen,dann kommste an die birnchen.
    für die birnchen selbst würde ich aufm schrott kucken,die passen in jede hosentasche :D

  • Zitat

    Original von kirschroter_Golf
    ... weil wenn man die einmal rausdreht sind die meistens kaputt


    Die Glühbirnen gehen bestimmt nicht durch das Rausdrehen kaputt.
    (ausser sie brechen - ist aber sehr selten).
    Hab schon viele solcher Birnen ausgebaut und sie sind dabei nicht kaputtgegangen.


    Natürlich werden sie in so einem Fall (Reperatur des KI) erneuert weil man sonst die Arbeit (Ausbau des KI) zweimal hat wenn ein Birnchen zwei Tage später kaputt geht.


    Aber nun wieder zurück zur ursprünglichen Frage!

  • Zitat

    Original von Ranger
    Davon abgesehen, dass das Diebstahl wäre, wurde ich neue nehmen, weil man bei denen am Ehesten davon ausgehen kann, dass die noch lange funktionieren.
    Bei gebrauchten Glühbirnen weiss man nicht, wielange die schon in Gebrauch waren und wenn man Pech hat, muss man den Wechsel nach ner Woche weiderholt durchführen.


    hab ich mir auch gedacht, lieber Neue als nach 2 Wochen wider alles ausbauen :D


    kenn jemand zufällig die Teile/Artikelnummer von den Birnen oder sind des irgendwelche allgemein Genormte, die ich z.b. in einem Baumarkt o.Ä. kaufen kann

  • Die Glühbirnen gibts eigentlich überall, wo Du Autoteile kriegen kannst.
    Du musst nur die Glühbirnen kaufen. die Sockel werden wiederverwendet. (Die Sockel sind die schwarzen Dinger, die man rausschraubt) Die Glühbirnen lassen sich einfach aus dem Sockel ziehen und die neue Glühbirne reinstecken.
    Du kriegst vermutlcih ne Großpackung mit 10 Birnchen oder so tausche am Besten gleich alle drei Birnchen vom KI. Auch das erspart viel zukünftige Arbeit.


  • das war auch eher als spaß gemeint,denke mal nicht,dass das hier einer macht ;)
    hab mir meine auch direkt bei vw besorgt :]


    bei mir hats beim ersten mal 30 minuten gedauert,inkl tachowelle abfummeln und wieder draufstecken

  • also mein vorschlag ist nicht diese einfachen glühbirnen zu benutzen sondern gleich dioden( LED) in einer schönen farbe einbauen gibt es mit passendem wiederständen in blau oder rot bei ebay usw.könnt ihr mit wiederstand in den sockel löten ,(gibt es aber auch schon fertig montiert ) müsst nur noch die grüne folie oben aus dem tacho holen und fertig mit etwas geduld.
    die LED wird bekanntlich dann mehrere jahrzehnte halten.