Unruhiges Fahrverhalten + Luft im Kühlwasser

  • Moin Leute!


    ich habe seit einiger Zeit ein kleines Problem (um genauer zu sein: seit dem es kühler / nasser wurde)



    Fahrzeug: Golf 2 - 10 Mio - RF - 1,6l - 72PS


    1. Ab- und an, wenn ich auf's Gas trete, kommt einfach nix -
    ... oder bei höheren Geschwindigkeiten (ab ca. 130km/h - Gaspedal stetig, aber nicht ganz durchgedrückt) gehen die Drehzahlen ruckartig zurück. Wenn ich dann meinen Fuß vom Gas nehme, "beruhigt" er sich wieder und fährt relativ normal weiter.


    > das ganze macht das Überholen etwas heikel :(



    2. Meine Feststellung dazu:
    Aus irgendeinem Grund habe ich Mal den Ausgleichsbehälter für die Kühlflüssigkeit geöffnet, nach einer so aufreibenden Fahrt wie o.g..
    > Es zischte und ein wenig dampf kam mir entgegen (! das Wasser hat allerdings nicht gekocht !)


    Jedes Mal, wenn ich die zwei Schritte durchlaufen bin hatte ich das Gefühl, dass, zumindest für einige Zeit mein Auto wieder so fahren wollte wie ich auch =)




    Leider habe ich keine Ahnung, wodran das liegen kann... ich hoffe ihr könnt mir helfen, so dass ich evtl. mit einem rundlaufenden 2er ins neue Jahr starten kann ;)



    schönste grüße
    und schonmal schöne feiertage !

    Einmal editiert, zuletzt von fatnmad ()

  • Hallo,
    war es wirklich Dampf, oder hätten es auch Abgase sein können?
    (Könnte man ja riechen)
    Wasser fängt schon vor dem Siedepunkt an, zu dampfen.
    Wäre ja so also an sich nix Ungewöhnliches..


    Gruß Martin

    Einmal editiert, zuletzt von Martix ()

  • wenn du den deckel vom ausgleichsbehälter öffnes und der motor ist warm/heiß ist es kein wunder das es zischt, sei mal froh das dir die brühe nicht entgegen gekommen ist.



    ich würde mal zuerst die standart sachen kontrolieren wie zb zündkerzen, verteilerkappe + läufer, luftfilter, spritfilter usw.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Ich glaube ich muss es noch etwas präzisieren:


    auch bei kaltem (kurz nach der Zündung) kann ich den Deckel öffnen und es kommt Luft raus.




    desweiteren geht es ja um:
    Deckel auf + Zisch >> auto fährt wieder halbwegs normal !



    Luftfilter + Spritfilter sind neu (soweit ich das sehen kann auch alle Leitungen im Motorraum)
    Zündkerzen sind auch relativ neu (aber werd ich wohl mal prüfen zwischen den tagen)
    verteilerkappe etc. : da müsste ich mal bissle mehr zeit haben ^^




    btw: ich gucke mir den Deckel nicht aus 0,2cm entfernung an, wenn ich ihn öffne... ich weiß schon, was da passieren kann ;)




    edit: Wieso sollten die Dämpfe aus dem Ausgleichsbehälter denn nach Abgasen riechen? :O

    Einmal editiert, zuletzt von fatnmad ()

  • Würde auch zum Leistungsverlust passen...
    Wollte ich auch schon drauf raus, aber dann heißts "Beim Martin is es GRUNDSÄTZLICH die ZKD" ;)
    Da bin ich lieber mal vorsichtig...


    Aber er muss nich Zwangsläufig Wasser verlieren. Kann auch einfach Abgas ins Wasser gedrückt werden. Dann blubberts im Ausgleichsbehälter...

  • ahh... wenn ZKD = ZylinderKopfDichtung heißt, dann könnte mir das logisch erscheinen !
    ich klage zwar über keinen großartigen Ölverlust, aber am Motorblock setzt sich immer ein kleiner Film ab... könnte dann wohl auch damit zusammenhängen :(


    also wasser verliert er eigentlich nicht... aber ich werd's beobachten.

  • Er muss nicht zwangslaeufig ölen, meistens ist die Dg. zwischen Zyl. und Wasserkreislauf undicht, dann geraten Abgase in selbigen. Das wuerde auch erklaeren das der Deckel schon bei kaltem Motor beim oeffnen zischt.
    Kannst Du am Ölmesstab oder am Öleinfuelldeckel was ungewoehnliches feststellen.
    Ich wuerde mal zur Werkstatt Deines vertrauens fahren, man kann schnell feststellen ob da was im argen liegt ohne den ZK runter nehmen zu muessen.

  • wenn er im kalten zustand schon druck drauf hat ist es zu 99,9% die ZKD, weil normal dürfte erst im warmen zustand druck drauf sein. also ab zur werkstatt und testen lassen, da wird dann so ein behälter auf dem behälter geschraubt und wenn sich dann die flüssigkeit die dort drin ist verfärbt ist die kopfdichtugn defekt.



    ZKD wechseln lassen darf maximal 300€ in einer freien werkstatt kosten, wobei selber machen ist beim 2er golf auch kein grosses problem.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • ok ...


    vielen dank schonmal. sehr hilfreiche infos ! ;)
    ich schau nachher bei gelegenheit mal über die karre und wenn ich noch zu viel zeit und lust hab evtl auch bei ner werkstatt vorbei !


    Zitat

    ... also ab zur werkstatt und testen lassen, da wird dann so ein behälter auf dem behälter geschraubt und wenn sich dann die flüssigkeit die dort drin ist verfärbt ist die kopfdichtugn defekt. ZKD wechseln lassen darf maximal 300€ in einer freien werkstatt kosten, wobei selber machen ist beim 2er golf auch kein grosses problem.



    nette sache :rolleyes:


    e:
    denke schon, dass ich mit ein wenig hilfe so ne zylinderkopfdichtung getauscht bekomme. werde mal irgendwo nachher reinspringen und fragen, ob die dieses Gerät aufstecken könnten ;)


    thx !

    2 Mal editiert, zuletzt von fatnmad ()

  • frohes neues Jahr !


    nach den Feiertagen habe ich es endlich zu ein paar Anlaufstellen geschafft:


    - Ventildeckeldichtung ist hin (neue liegt jetzt schon hier - muss nur noch eingebaut werden)
    - Zylinderkopfdichtung (ZDK ;) ) ist wohl nicht defekt - laut KFZ-Leuten sprechen einige dinge dagegen.


    - Pulldowndose war auf jeden Fall defekt (wurde getauscht)
    - Öldruckschalter war ebenfalls defekt (wurde getauscht)


    > Jetzt läuft er beim Kaltstart astrein.
    Wenn er warm ist sind die Drehzahlen allerdings immernoch bei ca. 1500 u/min... soll aber laut KFZ-Meister nicht so schlimm sein. Er hat mir das defekte Teil gezeigt - das soll aber 50 - 60€ kosten.




    Nur leider hat er gerade auf der Autobahn erneut bei ca. 140 km/h aufgegeben und wurde langsamer, obwohl ich auf dem Gas geblieben bin. Die Drehzahlen sind komischer Weise nicht erheblich abgesunken sonder blieben bei ca. 3000 u/min



    Meint ihr, dass das evtl. mit der Ventildeckeldichtung zusammenhängt?
    Oder sonstige Lösungsvorschläge?

  • OK.


    Also: jetzt ist es endlich geschafft.
    Ich möchte alle daran teilhaben:
    - die kraftstoffpumpe war defekt!


    Daher immer der Leistungsverlust und letztenendes war es so weit, dass er beim entkuppeln ausgegangen ist.


    hat inkl. einbau ca. 250€ gekostet *heul* - aber er läuft.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...