Lichtmaschine defekt?

  • Hallo Gemeinde...


    folgendes Problem:


    Ich befürchte das es die gute alte Delco geschafft hat :/
    Sie produziert zwar noch genug strom um die Batt zu laden und um verbraucher wie licht usw. ausreichend zu unterhalten, jedoch nicht genug um meine Endstufen zu speisen.


    Sobald ich die Musik lauter mache gehen beide Endstufen auf Protect und sind erstmal so lange aus bis ich wieder leise mache.
    Angeschlossen sind 2 400Watt Endstufen mit vorgeschaltetem Kondensator 1Farad.


    Kann das wohl angehen das die Lichtmaschine das nciht mehr schafft?
    Mir ist es leider nicht möglich die Stromstärke zu messen...nur die Spannung die Produziert wird.
    Liegt aber, wenn ich der Anzeige am Kondensator glauben darf bei ca. 12-13 Volt, also normal -.-


    Wenns hilft:
    Es ist vor einiger Zeit erst die eine Endstufe ausgegangen und sobald man dann den Bass reingedreht hat wieder auf protect...seit kurzem macht das die andere auch. Die 1 geht garnicht mehr an:/


    **help**


    ;)

    Finger in Po, Mexiko


    Signatur bitte den Boardregeln anpassen: nicht größer als 468*60 Pixel

  • Deine Lima ist doch auch nicht für so hohe Leistungen ausgelegt. Klar, dass sie das irgendwann nicht mehr bringen kann.

    Über VW lacht die Sonne, über Opel die ganze Welt!!!

  • also heisst das dann wohl ne neue, dann gleich von Bosch und mind. 64A

    Finger in Po, Mexiko


    Signatur bitte den Boardregeln anpassen: nicht größer als 468*60 Pixel

  • Wieso ne neue da sie ja noch die Batterie Ladet und anscheinend alles funktioniert ,dann brauchst doch du keine neu Lima . Laut deinem Kondensator bringt die (lima/Batterie ) ja noch 12/13Volt .Dein Licht usw Flakert ja nicht bei vollem Bass? oder so , dann kann sein das deine lima nicht richtig arbeitet(Spannungsregler Kholen Abgenutzt) oder deine batterie ist kaput das eine Zelle defeckt ist, oder sie ist zu klein .


    Vieleicht liegt der Fehler an deiner Anlage ,beim kolegen war das auch er hatte sie einfach falsch angeschlossen deshalb stellte sie immer ab .


    mfg...

    Golf 2 GTI 16VG60Turbo und Leuft :]
    Golf 2 FIA Rennumbau
    Golf 1 LX 16V Weber in Arbeit
    Golf 1 CL
    Golf 1 C
    Golf 1 Cabrio


    kopie2vondfnfngdn9.jpg

  • Kannst ja vorher auch erstmal sämtliche Massepunkte schön sauber machen und
    ggf. n zweites Masseband anklemmen. Da geht oft schon einiges an power flöten,
    vllt. reicht das was du damit wieder freisetzt ja aus? Würde ich so oder so mal
    machen, auch wenn ne neue LiMa reinkommt weil schaden tuts nicht und die
    kosten liegen im cent bereich ;)


    Und wenn schon ne neue LiMa, dann würde ich persönlich gleich ne 90er nehmen,
    oder mittels kleinem umbau (gabs letztens so nen Thread dazu) die 120iger ausm
    3er Golf. Dann haste in jedem falle genügend power dahinter und auch noch
    reserven. Bevor die 65A auch nicht ausreicht und dann wieder ne andere her muss
    wäre das sicher ne überlegung wert.
    Wie gesagt, nur meine bescheidene Meinung dazu ;)


    Btw.: Das natürlich nur wirklich für den Fall, dass die LiMa schuld ist ;) Wobei sich
    das Massepunkte säubern generell empfiehlt, auch wenn der Fehler wo anders
    liegt ;)



    Greetz
    RaVeN

  • Hallo Franky-Golf,


    da muß nicht unbedingt die Lima hin sein.


    Hat Deine Anlage früher auch bei stehendem Motor eine Weile funktioniert? Und jetzt nicht mehr?


    Dann ist entweder Deine Batterie nicht ausreichend geladen,
    oder Du hast ein Kontaktproblem Batterie <=> Kondensator <=> Endstufe


    Schnellprüfung Batteriespannung: Motor aus, Zündung an, Scheinwerfer an, dabei sollten mehr als 11.5 Volt an der Batterie anliegen.


    Wenn OK dann:


    Schnellprüfung Lima: Motor starten, ca. 2000 U/min laufen lassen, dabei sollten mindestens 13.6 Volt an der Batterie anliegen.


    Ggf. Batterie laden und Messungen wiederholen.


    Auch Batterieklemmen, sowie Anschlüsse Pluskabel am Anlasser und Minuskabel am Getriebe perfekt machen. Die Arbeit lohnt sich auf jeden Fall!


    Und noch was:
    - Glaube nie, was Du nicht selbst gemessen hast!
    - Besorge Dir ein ANALOG-Multimeter, ein billiges genügt (< 10 EUR bei Conrad etc.). Die Dynamik des Zeigers verrät Dir viel mehr über das gemessene Signal, als das ein einfaches Digital-Multimeter kann.



    Grüße
    Norbert

  • Franky,
    Lichtmaschinen sollten eigentlich durch Alterung nicht schwaecher werden. Entweder liefern sie Strom oder eben nicht (dann geht die Ladekontrolle an). Wenn Kohlen oder Schleifringe nicht in Ordnung sind, flackert die rote Laterne.


    Eventuell kann eine der Dioden vom Gleichrichter defekt sein, dann liefert sie weniger Strom. Eine der Statorwicklungen kann einen Kurzschluss haben, dann wird die Batterie kaum oder nur bei hoeheren Drehzahlen geladen.


    Jeder beliebige Autoelektriker kann die ausgebaute LM darauf in ein paar Minuten abchecken, vielleicht eine gute Idee.


    Sollte die LM ok sein und die Verstaerker zu viele Ampere ziehen dann wuerde ich einmal die LM ausbauen und auf dem Schrottplatz vergleichen. Vielleicht findest Du eine alternative LM von einem Audi oder Transporter, wo die Einbaumasse stimmen. Die Riemenscheibe sollte allerdings einen aehnlichen Durchmesser haben, die LM braucht eine Mindestdrehzahl um bei Standgas noch zu laden. Keilriemen gibts dann sowieso in allen Laengen.


    Lichtmaschinentuning sozusagen..


    Gruesse
    wt

    * the older I get, the faster I was *

  • Hallo miteinander,


    @Ranger:
    Tolle Anleitung von Martin R.
    So müsste jeder elektrische Fehler im Lade- und Erregerstromkreis zu finden sein.Dabei kann man 'ne Menge lernen.


    Trotzdem, wenn ich den Verdacht habe, daß die Kohlen runter sein könnten, schraube ich den Regler raus und schaue nach, das kostet mich 5 Minuten Arbeit.


    Plus- und Masseanschlüsse reinige ich auch gerne vorbeugend.


    Und sollte der Fehler dann immer noch da sein, geht die Diagnose systematisch weiter. Dazu kann die Anleitung von Martin R nützlich sein.


    Franky-Golf:
    Die Lichtmaschine kannst Du ziemlich ausschlie0en, wenn bei eingeschalteten Verbrauchern und 2000 U/min mindestens 13.6 Volt anliegen und das Licht dabei nicht flackert.


    Grüße
    Norbert

    Einmal editiert, zuletzt von Norbert_245 ()

  • Also Batt ist schon neu. zwar nur 43Ah aber zum starten und für die anlage hat auch die alte noch ausreichend strom gehabt.
    ich überprüfe heute mal meine massepunkte.


    Spannung liefert die lichtmaschine in jedem fall genug. Erstmal will ich die günstigsten sachen ausschließen und dann weitersehen. Lichtmaschinen sind ja nicht grad billig, und schon garnicht die 90A :/
    Wenn der Motor aus ist, tut sich hinten bei größerer Lautstärke auch nichts mehr in Sachen endstufe.


    Zitat

    dann brauchst doch du keine neu Lima . Laut deinem Kondensator bringt die (lima/Batterie ) ja noch 12/13Volt .Dein Licht usw Flakert ja nicht bei vollem Bass?


    Leider falsch, ich kann ja nichtmal laut musik hören, selbst wenn ich schnelle fahre ;)
    Ich halte euch damit auf jeden fall aufm laufendem ;)

    Finger in Po, Mexiko


    Signatur bitte den Boardregeln anpassen: nicht größer als 468*60 Pixel

  • Gimme geld ey :D:D


    65A wird denk ich vorerst reichen. hauptsache es läuft wieder alles.

    Finger in Po, Mexiko


    Signatur bitte den Boardregeln anpassen: nicht größer als 468*60 Pixel

  • also ich würde auch die Lima ausschliesssen... wenn du Licht-flackern hast... ist meiner meinung nach die Batterie zu klein....!!! Da sie nicht reicht um die Leistung zusätslich zu Liefern..


    wenn du 2 Amp`s hast... welche Kabelmaße hast Du Verbaut ???


    ------------------------------
    Ich habe ein Kumpel.. der hatte im 3er E30 325i eine Anlage verbaut...
    und dann plötzlich ist auch immer auf Protect bei den Amp`s (auch 2,Magnat 360)
    immer wenn er viele verbraucher zur anlage hatte.. oder wenn er ohne viele verbraucher sehr lut gemacht hat... wenn musikanlage an war mit viel bass und auch Licht ... ja, dann Lichtflackern....


    Dann hab ich IHM EINE 68AH Batterie eingebaut statt 45AH, und für die ANLAGEN-Verkabelung von 20qmm auf 35qmm + und- getauscht, dann mit Sicherungverteiler im Kofferraum auf
    2x 35qmm zu den Amp`s , bei der Masse vom Karosseriepunkt mit einem normalen Verteiler auch 1x 35qmm auf 2x 35qmm zu den Amp`s...


    ----- So, seitdem bis heute NIX!! wieder vorgekommen, 1,5 Jahre jetzt ------


    Ich denke mal das der Stromkreis zusammenbricht.. und die Amp`s(denke ich mal) auf Protect gehen da die Spannung nicht reicht für den Betrieb oder sowas...


    Wieviel Spannung zeigt dein Kondensator an wenn Lauter macht ? Also kurz bevor die Amp`s abschalten ??


    Der Kondensator soll ja bei Leistungeinbruch durch heftige Bass-attacken den gespeicherten Strom Liefern.



    --
    Mal eine Idee, hast Du ne 2te Batterie ?? Eine im Keller oder so die geladen ist..Oder ein 2tes Auto (OHNE LAUFEN LASSEN, das die Lima vom anderen Auto nicht lädt)
    Denn klemm die mal mit Überbrückungskabel nach dem Starten an deine mit an... und dreh mal Musik auf... du hat ja ein wenig mehr ampere zur verfügung... wenns dann besser ist, Batterie hinne ?! falls immnoch wie vorher Kabel zu den Amp`s zu klein ?!
    --

    Einmal editiert, zuletzt von jan-golf ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...