N, Saugrohrheizung führt Eigenleben

  • Hallo miteinander,


    manchmal fängt es in meiner (neuen) ZE an, zu klackern. Es ist das Relais für die Saugrohrheizung. Das passiert sporadsich bei betriebswarmem Motor, immer nur für ein paar Sekunden.


    Ich habe mal den Stromlaufplan studiert. Den einzig passenden für den PN mit neuer ZE fand ich in "Jetzt helfe ich mir selbst, Band 112" auf S.173.


    Demnach wird das Relais vom Ecotronic-Steuergerät, Pin 14, gegen Masse angesteuert.


    Das funktioniert nach dem Kaltstart, wie es soll. nur scheint entweder dieser Anschluß sporadisch Fremd-Plus zu bekommen, oder die Ecotronic meint manchmal, im Saugrohr sei's zu kalt oder sie spinnt einfach (glaube ich aber nicht, denn ansonsten funktioniert sie korrekt).


    Den Temperatursensor im Saugrohr habe ich heute nachgemessen, ist OK.


    Ich habe in den diversen Foren gesucht, motor-talk, wofsburg-edition und hier, aber keine Lösung gefunden.


    Hat hier jemand schon ähnliches beobachtet, unverständliches Schalten der Saugrohrheizung?


    Grüße
    Norbert

  • wie wärs mit relais kaputt? und wenn das teil massegesteuert ist über pin 14 müsste es dann nicht fremd masse beckommen...vllt kabel durchgescheuert...


    MFG

    JAAAA ! ich stehe am anfang des aufstiegs....verdammt bin ich gut :D

  • Hallo Golf GT 16V,


    bin gerade im Schaltplan vertieft. Ecotronic schaltet Plus (14) über's Relais gegen Masse (31). Muß also definitiv Plus bekommen, daß es schaltet. Relais kaputt? Kann natürlich auch sein, wenn im Relais zwischen Steuer-Plus und Schalt-Plus was undefiniertes fließt. Vielleicht sollte ich mir die ZE auch mal von hinten ansehen!?!


    Danke und Gruß
    Norbert