N, Saugrohrheizung führt Eigenleben

  • Hallo miteinander,


    manchmal fängt es in meiner (neuen) ZE an, zu klackern. Es ist das Relais für die Saugrohrheizung. Das passiert sporadsich bei betriebswarmem Motor, immer nur für ein paar Sekunden.


    Ich habe mal den Stromlaufplan studiert. Den einzig passenden für den PN mit neuer ZE fand ich in "Jetzt helfe ich mir selbst, Band 112" auf S.173.


    Demnach wird das Relais vom Ecotronic-Steuergerät, Pin 14, gegen Masse angesteuert.


    Das funktioniert nach dem Kaltstart, wie es soll. nur scheint entweder dieser Anschluß sporadisch Fremd-Plus zu bekommen, oder die Ecotronic meint manchmal, im Saugrohr sei's zu kalt oder sie spinnt einfach (glaube ich aber nicht, denn ansonsten funktioniert sie korrekt).


    Den Temperatursensor im Saugrohr habe ich heute nachgemessen, ist OK.


    Ich habe in den diversen Foren gesucht, motor-talk, wofsburg-edition und hier, aber keine Lösung gefunden.


    Hat hier jemand schon ähnliches beobachtet, unverständliches Schalten der Saugrohrheizung?


    Grüße
    Norbert

  • wie wärs mit relais kaputt? und wenn das teil massegesteuert ist über pin 14 müsste es dann nicht fremd masse beckommen...vllt kabel durchgescheuert...


    MFG

    JAAAA ! ich stehe am anfang des aufstiegs....verdammt bin ich gut :D

  • Hallo Golf GT 16V,


    bin gerade im Schaltplan vertieft. Ecotronic schaltet Plus (14) über's Relais gegen Masse (31). Muß also definitiv Plus bekommen, daß es schaltet. Relais kaputt? Kann natürlich auch sein, wenn im Relais zwischen Steuer-Plus und Schalt-Plus was undefiniertes fließt. Vielleicht sollte ich mir die ZE auch mal von hinten ansehen!?!


    Danke und Gruß
    Norbert

  • okay das du ein plus von woanders an klemme 86 (müsste steuerstrom relais sein oder?, kann mir die klemmenbezeichnungen nicht so gut merken:D ) beckommst halte ich für unwahrscheinlich..entweder ist demnach das relais kaput oder dein steuergerät hat ne meise...ich hab mir ne schöne kontrolllampe zwischen klemme 86 und 87 (also strom und masse steuerstrom) gelötet um zu sehen ob das relais vom steuergerät nun strom beckommt oder nicht..aller ding am kraftstoffpumpenrelais..aber prinzip ist ja das gleiche..

    JAAAA ! ich stehe am anfang des aufstiegs....verdammt bin ich gut :D

  • Hallo Golf GT 16V,


    ja, Fremd-Plus auf der Steuerleitung des Relais halte ich auch für unwahrscheinlich. Werde mir trotzdem mal die ZE von hinten ansehen, da war vor meiner Zeit mal Wassereinbruch, die Masseschiene links von der ZE ist oxidiert.


    Ansomsten muß ich wohl weiterforschen, warum die Ecotronic die Saugrohrheizung einschalten will. Die Steuerleitung der Saugrohrheizung werde ich mir wohl auch mal auf 'ne Lampe im Armaturenbrett legen, neben meiner neu verlegten Diagnoselampe sind ja noch zwei Plätze frei.


    Zum Glück hindert mich dieser kleine Schönheitsfehler nicht am Fahren, aber trotzdem will ich wissen, was da los ist.


    Grüße aus Köln
    Norbert

  • Danke Nobert das du mich auf dieses Thema verwiesen hast.


    Ich habe zumindest schonmal eine weitere Gemeinsamkeit zwischen unseren Problemen gefunden:


    Mein Relais 80 beginnt sein Theater auch erst bei betriebswarmem Motor, davor läuft alles wie gewohnt ruhig. Da wir beide offensichtlich gar keine "normale" Saugrohrheizung haben sondern diese sog. Ecotronic scheint die Sache ja etwas komplizierter zu liegen.


    Ich für meinen Teil habe keine Ahnung was diese Ecotronic ist und muss mir dies wohl nun erstmal anlesen bevor ich weiter komme... :]

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...