Kabelbaum für Aktiv-System

  • Hallo Leute,


    habe lange gebraucht aber jetzt hab ich mein Aktiv-System samt Gamma CD-Radio endlich zusammen!


    Jetzt hab ich ein Problem mit einem Stecker vom Boxen-Kabelbaum:


    1) Wo gehört der angeschlossen ?


    Es sind 3 Pins: (2)Plus, (1)Masse und (2)Kabel (ws/bl) die mit den Aktiv-Lautsprechern verbunden sind.


    Ich bin jetzt nicht so ein Spezialist was Elektrik angeht, aber laut Stromlaufplan sind die ws/bl indirekt (V12?) mit dem Strom-ISO-Stecker verbunden (T8/3).


    2) Was hat das für eine Funktion, hat das mit der GALA zu tun?


    Hab damals das Beta-Radio eingebaut gehabt und es wurde schon am Kabelbaum herumgepfuscht -


    3) wo kann ich jetzt das Signal abzweigen?


    Danke im Voraus!

  • Das Gamma CD hat nur 2 ISO Stecker (siehe Bild2)


    Der obere ist schwarz für Strom, Beleuchtung usw.
    Der unterste,lange ist rot für die Lautsprecher
    Der mittlere wäre braun und auch für Lautsprecher, nur verstärkt (hätte ich schon probiert)


    dnw Hast du vorher die 10-poligen Boxen drin gehabt? Welchen Radio hast du eingebaut?



    Hat hier keiner ein Aktiv-System in seinem Golf?

  • ich muss das mal wieder vorkramen...

    ich habe hier ein kleines aktivsystem aus einem golf mit alter ze.

    sprich 2 ls im a-brett, 2 ls in den türtaschen (aktiv) und 2 ls im kofferraum.


    der kabelbaum sieht recht original aus, abgesehen davon, dass mal 2 kabel geflickt wurden. im radioschacht lag der schwarze 8-polige stecker für die stromversorgung, der braune 8-polige für die ls (vollbelegt) und noch 2 zusätzliche stecker, siehe bild (eingekreist).



    enden tun die stecker bei den lautsprechern in den türtaschen



    eingesteckt waren sie in einem kleinen verstärker von blaupunkt



    dieser hatte einfach noch 2 kabel dran, (zündungsplus und masse), sowie eine art remotekabel, was wieder im radioschacht endete


    jemand eine idee, ist das orignal so? wenn ja, was gehört da für ein radio rein? hat ein aktivsystem nicht immer den roten 10-poligen stecker?

    Wir werden die gemeinen Grenzen der Schwerkraft durchbrechen, um Gott einen Schlag ins Gesicht zu verpassen!

  • Das frühe Aktivsystem hatte noch nicht den roten Stecker, sondern nur braun und schwarz. Nur bei alter ZE und meist verbaut im GT. Die zusätzlichen, eingekreisten Stecker wurden sicherlich nachträglich verbaut, um das System zusätzlich an den Verstärker anschließen zu können, der so nicht beim Aktivsystem dabei war.

  • klingt einleuchtend, danke...

    ist tatsächlich aus einem alten special.

    also müsste ich quasi nur die beiden, auf dem ersten bild eingekreisten kabel an den braunen stecker pin 3, 4, 5, und 6 mit zupinnen und dann sollte alles wie ab werk sein?

    Wir werden die gemeinen Grenzen der Schwerkraft durchbrechen, um Gott einen Schlag ins Gesicht zu verpassen!

  • Moin,


    wie gehts denn mit dem Aktivsystem voran? Ich bin gerade dabei, eins in meinen Zweier einzubauen.

    Die eingekreisten Stecker waren damals tatsächlich so verbaut. Ich hab einen Kabelbaum für hinten (alte ZE) gefunden, bei dem die Stecker auch dran waren.


    knüppeljoe: könntest du mir ein Bild vom gesammten Kabelbaum schicken? Ich muss meinen leider komplett neu stricken. Hab leider nur die abgeschnittenen Stecker, aber nicht die ungefähren Kabellängen.

  • Das 87er Aktiv System hat nur den braunen Lautsprecherstecker. Die alten DIN Stecker sind da nicht dran. Allein schon die Tatsache dass beide die gleichen Kabelfarben haben deutet nicht auf Ursprung VW hin. Der Lautsprecherkabelbaum "für hinten" geht vom vorderen ab mit 4-fach Steckverbindung unter dem Teppich im Bereich A-Säule rechts. Und hinten hat mit Aktiv nichts zu tun, wenn da die DIN Stecker dran sind ist das auch gefrickelt.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...