Bremse umbauen

  • Hallo, habe seit wenigen Tagen meinen ersten VW. Ein Golf 3 Variant mit 100 Ps. Das auto ist ursprünglich ein Eu Import aus Italien und hat vorne massive Bremsscheiben. ;(
    Nach der ersten ausgiebigen Probefahrt habe ich nun beschlossen, dass diese Bremsanlage nicht der wahre Jakob ist.


    Hat jemand Erfahrung, ob man einfach die Sättel und Scheiben auf Innenbelüftet umbauen kann???


    Würde mich über detaillierte Aussagen freuen :rolleyes:


    Mirco

  • Müsste sich also um die 256x13 Anlage handeln.
    Möglichkeit 1: 256x20, also innenbelüftet. Dafür brauchste nur den Bremssattelträger, Beläge und Scheiben wechseln. Allerdings verbessert sich die Bremsleistung nicht wirklich, das Pedal lässt nicht so schnell nach weil die scheiben belüftet sind.


    Um ne spürbare Verbesserung zu erzielen musst die auf die G60 Anlage mit 280x22 umbauen. Dann sind 15 Zoll Reifen aber Pflicht. Dafür musst du dann noch zusätzlich die Bremssättel tauschen.

  • Sind bei deinem Variant die VWII-sättel (239mm) verbaut? Wenn ja, dann musst du nur Scheiben und Klötze wechseln, so ist es jedenfalls beim Golf II.


    In meinem Buch steht, dass der Variant eigentlich vorne die 256er Bremse hat und diese ist Innenbelüftet! Von daher wäre es vorteilhaft, wenn du gleich die großen Sättel verbaust.

    ...20V-T...

  • Dann habe ich nichts gesagt. Dachte die 256er gibt es nur innenbelüftet. Hier im Buch steht, dass es 256/13 (massiv :rolleyes: l hier stehts ja) und 256/20 für den Vari gibt. Die 1.6er mit 101Ps kommen hier gar nicht vor ?(.

    ...20V-T...

  • Vielen Dank,


    damit komme ich doch schon mal weiter. Der Wagen scheint mir sowieso ein Exot zu sein, hat weder Airbags noch ABS... Aber Klima und anderen elektrischen Schnickschnack.

  • Airbag war auch nur in Deutscland seit MJ.95 und ABS seit MJ.97 Serie.
    Ob es in Italien auch so war glaub ich nicht. Klima und der Rest war Sonderausstattung.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...