Original VW Alufelgen eintragen ?

  • Möchte mir Original VW Alufelgen für meinen 2er Golf holen. Muss man die beim Tüv eintragen lassen ? es werden vielleicht die Avus oder die Le Castellet Alus werden. Bitte um Hilfe. Vielen Dank

  • das bezweifle ich weil wenn sie original vom golf 2 sind steht die teilenumer sogar im typenschein....bei original vw teile in der richtigen größe dürfts überhaupt keine probleme geben

    Golf Cabrio CC, AFN, '00, Klima, DSP&Wechsler, Leder-Recaros, Sitzheizung.....


    Corrado 16V, 9A, '93, SSHD, el.FH, el.ASP, MFA, NSW.....

  • Die Felgen musst Du nicht eintragen lassen. Was Du evtl eintragen musst, sind die Reifen. Wenn Du da ne Größe nimmst, die nicht "Original VW" ist, kommst Du da nicht drum rum.
    Wenn es keine zu ausgefallene Größe ist, wird das eintragen auch kein Problem sein.

  • Hi, Vielen Dank für die Antworten, dann werde ich mir die mal besorgen :) Wegen der Größe und Breite der Reifen brauch ich mir keine Sorgen machen. 185er sind bei mir im Fahrzeugschein eingetragen. Da lässts sich doch gleich schöner fahren, denn die Staglfelgen sehen finde ich echt hässlich aus. Besten Dank nochma

  • ACHTUNG HALT!!!!


    Wenn Du orig Alus nachträglich anbauen willst MUSST Du sie auf jeden Fall eintragen lassen.
    Hierzu gleich ein Tip (habe dies auch schon hinter mir) die Eintragung erfolgt mittels der orig VW Teilenummer. Due brauchst, wie man von mir verlangte, keine ABE oder sonstiges. Es reicht auf jeden Fall nicht aus das nur die Reifengröße drinne Steht.

    Man hat erst dann genügend Leistung wenn man mit zitternden Händen vor seinem Auto steht und Angst hat einzusteigen!!!
    Mein 2er

  • Ich meine, wenn man Original Golf II Felgen nimmt mit einer Reifengröße, die im Brief steht, muss das nicht eintragen lassen.
    Nur wenn man Reifen oder Felgen oder beides nimmt, auf die das nicht zutrifft, muss man das eintragen lassen.


    Bei VW kann man sich die Reifenfreigabe geben lassen oder auf Doppel-Wobber herunterladen. Dann sollte einem jeder TÜVler die Felgen eintragen, wenn die Reifengröße entsprechend ist.
    Bei mir war das auf diesem Wege kein Problem.

  • Bei mir war das eintragen auch kein Problem:


    BBS 6Jx15 felgen, KBA-Nr. steht auf den felgen und das VW/Audi zeichen ist eingestanzt.
    Das einzige "Problem" sind die Reifen. In dem Gutachten für die felgen steht, dass 195/50/15 möglich ist, allerdings muss es halt abgenommen werden....185/55/15 sollte auf nem 2er nicht Eintragungspflichtig sein, da es eh schon im schein steht.
    Naja, ich hab sie auf jeden Fall eintragen lassen und es war nicht annähernd ein Problem.

    Mein ex golf :(
    dsc005388hg.th.jpgdsc005413bb.th.jpg

  • Hi, besten dank für die vielen Antworten. Ok ich werd dann mal zur Tüv stelle gehen und sie eintragen lassen. Muss die Felgen aber erst noch abholen. Habe jetzt doch die Silverstone Felgen gekauft. Bin gespannt wie die dann auf meinem 2er aussehen :)


    Werd mich nochma melden wegen eintragen der Felgen, besten dank nochmal an euch alle

  • also ich hab mit reifengrößen kein problem.....in meiner zulassung steht nichtmal eine reifengröße drinen......
    nur im typenschein von VW (das komisch metallicblaue teil), den man aber nie im auto haben sollte weil da die ganzen daten, maße, bilder von motoren und die besitzer drin stehen-------gibts den typenschein bei euch auch? werd bei zeiten mal meinen einscannen

    Golf Cabrio CC, AFN, '00, Klima, DSP&Wechsler, Leder-Recaros, Sitzheizung.....


    Corrado 16V, 9A, '93, SSHD, el.FH, el.ASP, MFA, NSW.....

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...