farbe für garagenlackierung

  • moin moin


    habe mal die frage welche farbe und klarlack man für eine lackierung am besten nimmt, die auch noch gut und günstig ist!? also denke an so begriffe wie


    "wasserfeste wandfarbe"


    "autolack"



    aber es sollte halt im preis recht günstig sein! will mir wie manche schon wissen eine winterratte aus meinem 2er machen... in wintercamoflage... weiß wie ich lackieren muss aber nicht welchen farbentyp ich nehmen sollte... muss ja auch was sein das das salz übersteht denn hier sind die straßen im winter vom salz weiß un nicht vom schnee ;)


    zu dem gut und günstig meine ich nicht sowas wie hammerite... also n ganzes auto mit hammerite vollkleistern... naja... mit den kleinen dosen für hömmele euro... da kann ich den auch schon bald für lacken lassen :P



    hoffe auf antworten und danke schonmal



    gruß



    timo

  • Also Camouflage gibts ja ewig viele. Von Schnee-(Weiss), Ice-(Blau), Fall bzw. Herbst-(Rot-Bordeuxtöne), Sand, und das klassische Wood-Camouflage.
    Wenn mann sich das ganze Schnee-Camouflage Zeugs so anschaut dann ist das so weit ich sehe.


    BASIS: Reinweiss
    Helles grau
    Dunkeles Grau (Antrazit)
    und eine Art helles Hautbeige/schwachrosa.


    Also für ne Winterratte würde ich entweder Snow oder Ice Camouflage nehmen. Ich würde mir erstmal paar so tolle "RALLYlack" 3 Euro Büchsen im ATU/OBI holen, und den Karrn einfach Weiss lackieren. Und dann den Rest dazu abkleben und lacken.


    Für ne Winterratte ist ja nicht zwingend der "Farb"lack wichtig, da tuts bestimmt auch so 3 Euro Lack. Nur eben dann mit richtig Pfeffer 3-4x Klarlack drüber, und schon ist der sogesagte Lack fertig.


    Musst nur aufpassen das du nicht -1 Komp- mit -2 Komp- Lacke mischst, sonst hast risse, sieht aus wie Wüstenboden.


    Ich würde selber auch volle Knicke übern Grill und andere Plastikteile drüberbrettern (Primern natürlich) weil wie sieht denn ein Golf im Krieg aus wenn ein Schwarzer Grill hinter der Hecke vorguckt . Hehe.
    Wenn Tarnung-> dann Tarnung :D

  • kunstharz und irgendwelche ral farben!


    am besten matt!


    klarlack in der garage is kakke weil da bekommst immer rinner rein! Basis, matten lack kannst quasi ohne rinner lackieren!


    mfg


    Ps.: Gugg mal auf www.dohc-power.at


    unter team und manuel's heeres golf! Ich hab mein auto mit nem freund (lackierer) gestrichen!


    jetzt machen wir gerade meinen bruder seinen GTI! Bekommt ne Matte Low Budget lackierung, bin gespannt wie das wird! Denk aber das wird acryllack werden!

  • ja also^^ muss mal sagen das ich hier im gebiet stolberg bei aachen NOCH NIE!!! ABSOLUT NOCH NIE!!! einen winter camouflage gesehen habe! wie ich das mache also der vorgang des lackierens an sich is auch kein problem! un matt denk ich versteht sich von selber! klarlack wird dann auch matt!



    such halt eig nur sowas wie "Farbe Lacke Lasur" (lasur scheidet natürlich aus bei metall :D aber als bsp :P


    is "RAL" nicht eine einteilung der farben? oder is das n hersteller? O.o


    kunstharz??? was soll ich darunter verstehen? gibt es kunstharzfarben!? O.o


    kann man vlt eine marke von nem farbhersteller empfehlen?

  • Ja RAL ist eine Normung. z.B Ral 9010.. ist in Europa z.B "Weiss". Egal welcher Hersteller (äw. DIN). Hatten wir erst..


    Wie das mit Kunstharz und Wasserbasierenden oder aussieht, oder ob da überhaupt ein unterschied ist, weiss ich nicht. Ich hatte nur mal 1 Komp auf 2 Komp Lack gesprüht.. Der Effekt war - ich sag mal Krass. Alles risselig, überall guckte der Primer/Haftgrund wieder durch. (und geh mal mit Nitro/ Terpentin auf Plastik - das löst sich auf)


    Zum Thema Hersteller: Ich versuche immer "wenn denn möglich" SIKKENS Lacke zu erwischen, mit denen bin zumindest ich halber Lack-laie noch nicht aufs Maul gefallen.

  • ich hab schon 2 winter camoflage gesehen hab
    allerdings beide aufm schrott :D

    Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg

  • okay also ich brauche LACK! :D gut das wollt ich doch eig nur wissen :D


    denke mal wird dann irgendein billiger atu/baumarkt lack werden! das billigste was ich bekommen werde ;)



    ur jetzt muss doch mich noch entscheiden für rollen oder pinseln... also ich meine den untersten lack... also das reinweiß! :P das da drüber kann man ja eig nur freihandpinseln :D

  • bevor du so n mist bei atu oder so kaufst geh in den lackfachhandel und du bekommst bessere beratung und bessere qualität fürn kleinen preis!


    Spraydosen lacke kaufe ich von berner kostet schwarz matt ca. 3,5€ und is wirklich top qualität 100x besser als Duplicolor oder so f. 9€!!


    Matten klarlack kannst knicken, wird meistens seidenmatt also leicht glänzend außerdem hast dann wieder die gleiche geschichte mit den rinnern!


    Also nur matter lack und fertig!!


    Wennst keine möglichkeit hast das mit der pistole zu spritzen würd ich zum roller greifen! Gibts eigene für lack sieht gut aus und passt!!


    mfg

  • pistole un fetten kompressor habe ich schon jedoch wie gesagt... DAS SOLL NE RATTE WERDEN und kein showcar :D


    unten wie gesgat die basis werde ich rollen un dann das muster pinseln!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...