PN Zylinderkopfdichtung defekt?

  • Hi,
    habe seit längerem schon den Verdacht, dass die Zylinderkopfdichtung in meinem Golf nach 17 Jahren, dann auch mal erneuert werden muss.
    Das Problem zeigt sich wie folgt:
    -Anlass Probleme, der Motor läuft erst immer nur auf 3 oder 2 Zylindern
    -nach einb paar Minuten, wenn er dann ganz normal läuftkommt Wasserdampf aus dem Auspuff
    -Ich muss immer öfter Kühlwasser nachfüllen.


    Das Öl ist noch nicht verklumpt es kommt also zum glück kein wasser ins Öl udn das Wasser tropft auch nirgendwo anders raus.


    Es wäre cool, wenn ihr mir genau sagen könntet,
    - wo das Problem liegt?
    - Wie ich das beheben kann? (evtl. ne kurz Anleitung was genau wie ausgebaut wird) und
    - wo ich die besten Ersatzteile bekomme? (auf das er noch weitere 17 Jahre läuft)


    Vielen Dank

  • Das klingt ganz nach defekter ZKD. Ohne entsprechende Schrauberkenntnisse wirst Du das nicht selber hinkriegen, da bringt auch eine Anleitung nichts.



    Gruß
    Cheko

  • Erkennen ->


    Die Probleme die du schilderst weisen schon darauf hin, zur Sicherheit kannst du noch einen Co Test in der Werkstatt machen lassen, dazu wird dann ein empfindlicher Indikator ins Kühlwasser gehalten, dieser misst den Co-Gehalt im Kühlwasser, je nach verfärbung zeigt sich dann ob sich Abgase im Kühlwasser befinden , damit kann man sich dann relativ sicher sein, dass die Kopfdichtung defekt ist.


    Beheben ->


    Wenn man keine Ahnung davon hat, dann macht man eine Kopfdichtung nicht selber.


    Erstmal Kerzen rausdrehen, Motor auf OT stellen, Zahnriemen lösen, Ventildeckel runter, Hosenrohr vom Krümmer abschrauben, Schläuche und Steckerverbindungen vom Zylinderkopf lösen, Kühlwasser ablassen.
    Danach kann man den Kopf im Prinzip lösen, da geht man in einer bestimmten Reihenfolge vor - wenn der Kopf gelöst ist, kann man ihn runter nehmen und sieht die eventuell defekte Kopfdichtung vor sich.
    Falls auf der Kopfdichtung keine Schäden zu erkennen sind, dann wird wahrscheinlich der Kopf selber nicht in Ordnung sein (verzogen, Haarrisse), für ca.50 € kann man ihn planen lassen, sollte man machen um auf Nummer sicher zu gehen. Bei der Gelegenheit kann man auch gleich neue Schaftdichtungen einsetzen lassen..


    Bei der Montage dann erstmal die Dichtfläche am Motorblock reinigen, je nach dem ob man den Kopf hat planen lassen oder nicht, dessen Dichtfläche reinigen, Kopfdichtung auflegen - optional kann man Diese auch mit Dichtpaste bestreichen, Kopf wieder drauf, in der richtigen Reihenfolge die Schrauben anziehen und alles wieder zusammenbauen..


    Neuteile ->


    - Kopfdichtung + Schrauben
    - Ventildeckeldichtung
    - Wasserflanschdichtung
    - Hosenrohrdichtung bzw. Krümmerdichtung
    - Eventuell Zahnriemen und Spannrolle (sofern der Riemen sowieso schon alt ist)
    - Ventilschaftdichtung (sofern man den Kopf planen lassen will und die Schaftdichtungen ersetzen möchte)


    Schadet auch nicht anschliessend nen Ölwechsel zu machen (wenn man schonmal dabei ist), also Öl und Filter ggf. auch.


    Wie gesagt, ne Kopfdichtung und Zahnriemen erfordern schon etwas Fachwissen - man kann am Golf zwar viel selber machen, man kann aber auch viel kaputt machen.

    Signatur? Ist das nicht dieser lässtige Abschlusssatz in dem User versuchen einem uninteressante Dinge aufzuzwingen?

  • Zitat

    Originally posted by [username]
    [...]
    -Anlass Probleme, der Motor läuft erst immer nur auf 3 oder 2 Zylindern
    -nach einb paar Minuten, wenn er dann ganz normal läuftkommt Wasserdampf aus dem Auspuff
    -Ich muss immer öfter Kühlwasser nachfüllen.
    [...]


    1. dumme Frage, aber will nicht suchen. Was für ein Motor. (ok, sorry, gefunden ;)
    2. Zündfingr/Verteilerkappe überprüft ggf. erneuert? Zündkerzen?
    3. Hat er im warmen Zustand auch solche schwierigkeiten.
    4. Kommt der Wasserdampf nur bei kaltem oder auch bei warmen Motor Wasserdampf raus, und hört es auch wieder auf?
    5. Hast du mal überprüft, ob das Kühlwasser ggf. irgendwo anders austritt?
    Stell mal irgendeine größere Schale unters Auto. Wenn sich da Wasser sammelt, weißte bescheid.


    Ich hab zwar noch nie einen Golf-Motor gesehen, aber nur aufgrund der Beschreibung würde ich nicht zwingend auf ZKD tippen. Zwar treffen die Sympthome zu, sind aber kein klarer Fall.
    Bei meinem Wagen wurde mal vermutet, dass die ZKD defekt ist, weil sich immer ein starker Druck im Wasserkühlkreis aufgebaut hat.
    Nachdem ich mir aber ziemlich sicher war, dass es nicht der Fall sit, da weder Wasser im Öl noch Öl im Wasser oder ähnliche Mängel, hab ich mich selbst auf die Suche nach dem Problem gemacht.
    Fazit: Das Thermostat (20€) war defekt und hat den Kühlkreislauf nicht geöffnet.
    Die Werkstatt hätte die ZKD für 400€ neu gemacht und das Problem wäre geblieben.

  • Wenn es wirklich die ZKD ist, kann man es sehr wohl auch ohne große Kenntnisse.
    Ich hatte echt keine Ahnung, habs aber dank netter Hilfe hinbekommen.


    Hier ist mir eig. alles erklärt worden:
    http://www.doppel-wobber.de/wb…aehrt-schlecht---ZKD.html


    Aber ein Buch ist trotzdem nützlich!


    Wenn du willst, kann ich dir auch nochmal Stichwortartig erklären, was genau zu tun ist.
    Und wenn dus wirklich versuchst, kann ich dir auch versuchen bei Fragen zu helfen!
    Plane aber viel Zeit ein.. ich war 2 Wochen lang jeden Tag beschäftigt!


    Gruß!

  • danke erstmal für die Antworten.
    Als ich den Preis gehört hab den die in der Werkstatt haben wollten, hatte ich den Mut mich selbst dran zu machen. Hat dank der Anleitung und nen paar tipps eines bekannten sehr gut geklappt. morgen muss ich nur noch das ölwechseln. is zwar nicht verschlammt aber sicher ist sicher. auf das golfi 17 weitere Jahre durch hält. :D
    Vielen vielen Dank

  • hey,
    und zwar hab ich Probleme bei dem Golf meiner Freundin, 1.6 PN


    gestern ging die Heizung nicht, wie auch, wenn kein Kühlwasser drin is^^


    also heut nachgefüllt und geschaut ob es wo raus läuft, man sieht erstmal nichts(ok das Wetter is auch bescheiden , alles nass )


    dann schau ich nach öl, wow, musste auch was rein, deckel auf und mich trifft der Schlag, siehe Bild.


    tnc83uok.jpg


    Sie fährt desöfteren viele kurzstrecken, aber dass hab ich durch kurzstrecken noch nicht so erlebt, was sagt Ihr? ZKD defekt?


    Kühlwasser stinkt auch nicht nach Öl, bzw schwimmt nix drin . Weiße Abgase kommen nur am Anfang, nach dem fahren sieht man nichts mehr.


    habe vorhin eine längere Tour gemacht und den PN immer im oberen drehzahlbreich hängen lassen und er fuhr sich wie an dem Tag wo ich Ihn bekommen hab.


    welche Anzeichen könnten den noch für ne defekte ZKD stehen?


    mfg eric

  • 8f37vvjn.jpg


    Hab ich bei nem Golf3 mit 1,6er ABU auch immoment: war ein Frauenauto, kein Wasserverlust sichtbar aber es fehlte einiges, kein verstärkter Qualm


    Kühlwasser riecht ebenfalls nicht nach Öl und ist sauber. Motor läuft ebenfalls ruhig und gleichmäßig. Hat 254tkm auf der Uhr.


    Könnte die ZKD sein - da hat dann ein Wasserkanal zum Ölkanal durchlaß. Oder aber Kurzstrecke und nen defekter Wärmetauscher (Kühlwasser vorne in den Fußräumen)


    Wenn du nur Kurzstrecke fährst bildet sich bei altem billig Öl durchaus auch dieser Schmodder - aber das Kühlwasser muß so oder so ja irgendwo geblieben sein.


    Ich werde wenn es wärmer ist mal den Kopf runter nehmen.

  • wow, gleich noch einer mit dem Problem.


    OK, wegen WT hab ich noch nicht geschaut, ob es feucht ist.


    der 1.6 hat auch schon 240tkm auf der Uhr -.-


    gut 1,5 l Wasser musste ich da nachkippen .


    kannst ja evtll bescheid geben, wenn du den Kopf runter nimmst und etwas "komisches" bemerkst, da bei mir in nächster Zeit, jede menge anderer Sachen anstehen ^^

  • fast identisches Bild am Winter PN bei mir, fahre aber durchaus auch Langstrecke, Wasser fehlte vielleicht 200 ml bisher.
    Ich tippe eher auf das alte Öl, er heizt einwandfrei und fährt auch top.
    Achso, KM-Stand 160 tsd. :)


    Aber 1,5 Liter auffüllen, ist wohl eher zu viel, da geht irgendwo was weg.
    Evtl auch nen Kanditat wenn man nix sieht, die Dichtung vom Wasserkanal in der Ansaugbrücke, hatte ich letztes Jahr beim PN, aufgefüllt habe ich etwa das gleiche an Wasser.

  • guter tipp, bei der Brücke sah es eh immer recht "Nass" aus, schau ich mir morgen an.


    die ventildeckelentlüftung ,der kleine schlauch,wird mit sicherheit auch so aus sehen, ich hoffe der is noch nicht zu -.-

  • so, jetzt paar Tage getestet, musste heut wieder 500 ml nachkippen,bei ca. 100 km


    WT is trocken, also nichts Nass
    An der Aussaugbrücke sieht es mir eher aus als würde es schwitzen.


    aufgefallen ist mir, das am Kühler was feucht is, Kühler wurde letzten Sommer erneuert, ich glaub der Sensor dichtet nicht richtig, hoffe das is das Problem.


    ja wie immer, jede menge weißer Schleim am Öldeckel.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...