Getriebefrage

  • der 5.gang ist schon deutlisch kürzer beim 2Y als beim DFG ca.13% ist aber die achsübersetztun spielt ja auch noch eine wichtige rolle bei der endgeschwindigkeit und beschleunigung aber ich würde schon denken das es deutlich kürzer ist.
    also ich würde für das getriebe bis 150€ mitbieten bin da zwar kein experte aber sollte gerechtfertigt sein bei der laufleistung ich kenn nen schrottplatz bei mir in der nähe der nimmt auch immer 150€ fürs getriebe beim golf 3 ausser halt automatik und ich denke mal das der preis nicht ganz falsch sein wird aber vielleicht hast du ja noch glück und der
    Nordhesse kann dir noch was dazu sagen bevor es zuspät ist...


    viel glück


    *EDIT*
    hab da grad was gesehen
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=170254230770&ssPageName=MERC_VI_RCRX_Pr3_PcY_BIN_Stores_IT&refitem=170252282764&itemcount=3&refwidgetloc=active_view_item&usedrule1=CrossSell_LogicX&refwidgettype=cross_promot_widget&_trksid=p284.m184&_trkparms=algo%3DCRX%26its%3DS%252BI%252BSS%26itu%3DISS%252BUCI%252BSI%26otn%3D3
    kannste dir ja mal angucken find ich zwar recht teuer aber ist ja schonmal teil überholt und da sind auch noch eine daten vom getriebe nachdem die achseübersetzung vollkommen gleich ich also ist schonmal sicher dass das 2Y wirklich 13% kürzer sein wird was das heist kannste dir ja denken :P

    smoke TIRES not DRUGS :]
    und das mit nem 75PS renn Kombi :D

    Einmal editiert, zuletzt von Molfi ()

  • Wenn man noch keinerlei Erfahrung mit Getrieben hat, würde ich unbedingt einen Reparaturleitfaden empfehlen. Da steht alles drin worauch zu achten ist und alle daten wie Drehmomente und Einstellwerte.
    Wenn man das getriebe schon öffnet, sollte man natürlich gleich neue Dichtringe einbauen und sich alle anderen teile auch anschauen. Mindestens 100,- Euro mußt du an Materialkosten rechnen (Nur der Synchronring kostet ca. 30,- ).


    Die Gesamtübersetzung errechnet sich aus Gang*Achse. Beim DFQ beträgt sie 2,951, beim 2Y 3,343. Der Unterschied beträgt (wie Molfi schon richtig berechnet hat) ca 13%. Bei gleicher drehzahl ist die Geschwindigkeit mit dem 2Y also ca.13% geringer, oder bei gleicher Geschwindigkeit die Motordrehzahl ca.13% höher ;)


    Zu den Auktionen:
    Selbstverständlich lief das 20Jahre alte 2Y bis zum Ausbau einwandfrei, ohne Geräusche und ließ sich ohne Probleme schalten!
    Ich würde auch absolut nichts anderes erwarten! ;)


    Das DFQ: Was soll so ein Unsinn mit "Teilüberholt"?!
    Was wurde alles erneuert, außer dem Triebsatz? Und das "verstärkte Differential" würde mich interessieren.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...