Mein Edition One GTI - Achsüberholung - neues Fahrwerk usw...

  • Wertgutachten is überflüssig. Aber gute Reifen, damit du nicht wieder rutschst sind wichtig.


    Was ist denn den G60Teilen passiert? Da is doch nur die Verbreiterung G60. Der Rest is doch, wie immer.


    Und der Holm soll nichts haben? Mein 1V sah auch nicht schlimmer aus, aber der Stoßi lies ich nur noch mit gewalt montieren. Das hab ich dann mittels Wagenhebern und BKS Zügen soweit gerichtet, bis es wieder ging.

  • Ein Wertgutatchten ist nicht überflüssig! Es geht darum das Auto später kasko-versichern zu lassen.


    Beim G60 ist auch der Kotflügel anders. Der ist ausgeschnitten und hat am Radlauf 2 Löcher zum Einhängen der Verbreiterung.


    Einen Kotflügel konnte ich mittlerweile auftreiben. Die Verbereiterung ist eventuell zu retten.


    Was mich maßlos ärgert sind diese Schlauberger auf Kleinanzeigen, die G60 Teile anbieten, die mindestens so kaputt sind wie das Zeug, das ich jetzt habe und dann für ne Verbreiterung 400 Euro haben wollen.

    Andere melden sich gar nicht oder wollen nachsehen und schreiben dann nicht mehr zurück. Katastrophe!


    Ja der Holm ist OK. ... War wohl Glück im Unglück. Wenn ich nicht noch ein wenig ausweiche, dann ist der ordentlich krumm!

    Wenn alle Teile da sind werde ich das Zeug mal probehalber drauf stecken und dann sehen wir uns die Spaltmaße an.

    Sollte da doch noch was zum Vorschein kommen, habe ich das Glück, dass mein Vater Karosseriebauer war und wir auch Zugang zu einer Richtbank haben ... falls alle Stricke reißen.


    Zum Thema Reifen:


    ich habe 195/50/15 Fulda Reifen drauf. Rundum ca 5-6mm Profil. Die Reifen sind 4 Jahre alt. (Saisonauto halt) Das ist jetzt nicht der Highend-Reifen, aber auch kein Schrott.

    Wer mich kennt, weiß dass ich in meinen Autos nur Markenteile verbaue, damit das Zeug vernünftig fährt.


    Mir wurden hier 2 Dinge zum Verhängnis:


    1. Ich war das 4. Fahrzeug in der Kolonne und der Hund ist in einer nicht einsehbaren Kurve gestanden.

    Das heißt: Als die vorderen Fahrzeuge schon gebremst haben , konnte ich noch nicht reagieren. (Quasi ein umgekehrter Zieharmonika-Effekt)


    2. Waren vor mir nur neuere Fahrzeuge. Ich meine ein Hyundai Tucson, gefolgt von einem Audi A4 8K und einem Golf 7. ,,, Also alles Fahrzeuge nicht älter als 10 Jahre. Alles Fahrzeuge mit ESP. Wenn die scharf Bremsen, dann greift im ABS eine Notbremsfunktion und die Bremskraft, wird durch die ABS Pumpe nochmal massiv verstärkt. Der Bremsweg aus 100 km/h ist heutzutage bei ca. 35-38m.

    Mein 2er hat kein ABS, dafür aber die Bremse vom 16V mit Sportbelägen drauf, bremst eigentlich sehr gut für so ein altes Auto. Trotzdem waren damals die Bremswege mit 40-45m aus 100 km/h angegeben und es hilft dir kein Steuergerät bei der Vollbremsung.

    Das ist schlichtweg der Fortschritt in der Sicherheit.


    Für mich selbst heißt das in Zukunft noch mehr Abstand zu halten als ich es eh schon getan habe.


    Achja übrigens: Heute morgen war exakt an der gleichen Stelle wieder ein Unfall. Dieses Mal landete ein PKW in den Bäumen und der 2. Stand mit einem massiven Frontschaden auf der Fahrbahn.


    Kann natürlich sein, dass es Wildwechsel war. Aber wenn der Hund (der einem unmittelbaren Anrainer gehört) wieder so frei rumgelaufen ist wie am Donnerstag würde es mich nicht wundern, dass es deswegen wieder gekracht hat!

  • Da is der Fehler. Fulda Reifen. Mit sowas hab ich mich mit sensationellen 60PS mal fast von der Fahrbahn gekegelt und einen 270Grad Drift in der Autobahnauffahrt hingelegt. Wollte eigentlich nur Socken kaufen und kam mit 4 nagelneuen Conti Reifen zurück.

    Und ob die anderen bremsen konnten, ist auch unerheblich. Man muß anhalten können. Steht jedenfalls igendwie so in der STVO.

    Den G60 Kotflügel schnitzt man dir aus jedem X beliebigen Koti.


    Tu dir einen Gefallen und investiere in richtige Reifen. G60 und Fulda? ^^

  • Ich könnte nicht schlecht drüber sprechen. Ich hatte das Zeug schon in diversesten Dimensionen auf verschiedensten Autos und war immer zufrieden.


    Aber ich mach hier auch keinen Reifenthread draus.


    Es ist jetzt halt passiert und das wird alles vernünftig hergerichtet. Fertig.

  • Wenn Du in Zukunft nach guten Reifen suchst für den GTI, dann nimm immer einen Top Sommerreifen oder aber sog. UHP-Reifen ( Ultra High Performance ) !

    Das wären der Michelin Pilot Sport 3 bzw der Pilot Exalto, der Dunlop Sport Blue Response, der Hankook V12 Evo...und bei den UHP wären das der TOYO Proxess R1R, der Yokohama Advan AD08RS und der Federal 595 RSR .

    Die Toyo, der Federal und der Yokohama sind da schon fast auf Semislickniveau was die Haftung betrifft.

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

  • Oldschool-Edition: was passiert, ist passiert, lass Dich nicht verrückt machen. Gute Reifen sind sicher wichtig, aber auch diese unterliegen einfach der Physik.


    Es ist alle so weit gut gegangen, Kopf hoch.


    Noch eine Anmerkung: im E-Fall stellt sich halt die Frage, ob eine Vollbremsung gerechtfertigt war, von den Leuten vor Dir. Ein Hund ist eine Sache.

    Ja ich weiß, mach ich mich wieder unbeliebt. Das ändert aber an der Tatsache nichts.

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • Was soll denn da nicht berechtigt gewesen sein ? Wurd der hund denn überfahren? Dann waren die vor ihm wohl aufmerksamer und hatten ordentliches Equipment.

    Also, abhaken, auto ausbeulen, das g60 ding kaufen und ordntliche Reifen organisieren. Und, wenn nicht verbaut, ein ABS einbauen. Schätze ich alles zusammen mal auf 700€

  • Noch eine Anmerkung: im E-Fall stellt sich halt die Frage, ob eine Vollbremsung gerechtfertigt war, von den Leuten vor Dir. Ein Hund ist eine Sache.

    Sorry, der Abstand hat so zu sein dass man auch bei einer Vollbremsung des/der Vorausfahrenden anhalten kann. Ich weiß dass Gerichte das bei nem Eichhörnchen anders sehen, ändert aber nichts an der Tatsache dass auch dann der Abstand eigentlich zu gering war.

  • Sehe ich auch so und Lukas hat es ja auch schon geschrieben: Abstand. Altes Auto und Abstand fangen beide mit A an und gehören zwingend zusammen.


    Die Diskussionen um Reifen und um die Notwendigkeit für eine Vollbremsung sind so oder so obsolet. Ein größeres Tier stand nun einmal auf der Straße, so dass kein Gericht die Notwendigkeit ganz oder teilweise in Zweifel ziehen würde. Und Fulda ist per se keine schlechte Marke. Wer will denn noch bessere Reifen aufziehen, um dann aus diesem Grund den Abstand weiter verringern zu können?


    VG

    "... in this world nothing can be said to be certain, except death and taxes." (Benjamin Franklin)


    "Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus, ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen." (Henryk M. Broder, Die Welt vom 2. März 2013)

    Mein Calypso-GTI16V

  • Fulda ist absolut OK, da gibt es nichts zu meckern. Abstand halten sollte man aber von allem Made in China.

    Der Bremsweg von damals ist heute gute 5m kürzer da sich die Reifen in den letzten 30 Jahren enorm weiterentwickelt haben. Das Golf 2 ABS hätte an der Situation nichts geändert, ausser du wolltest ausweichen und bist durch blockierende Räder gradeaus gerutscht. Moderne Fahrzeuge mit den ganzen Assistenten hätten die bremsenden Fahrzeuge erkannt und eine Notbremsung eingeleitet, entweder selbstständig oder wenn der Fahrer das Pedal berührt, je nach Auslegung.

    Am Ende hilft nur Abstand und sich nicht durchs Handy oder sonstiges ablenken lassen, da können die Vorrausfahrenden auch nen Anker werfen und es passiert nichts ;)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...