Mein Edition One GTI - Achsüberholung - neues Fahrwerk usw...

  • Hi,


    ich hab einen IMASAF MSD (für 16V, 55mm). Ich kann berichten, dass der die Anlage akustisch leise macht, denn alles was ich vorher drin hatte hat das nicht SO verändert. Wenn der IMASAF MSD drin ist ist Ruhe.


    Momentan also: 3l VR6 - Friedrich Fächerkrümmer (gewickelt) - Serienkat (auch schon mal leer, ändert nichts Nennenswertes am Sound, also wird mit dem IMASAF MSD zusammen auch nicht lauter) - VSD Ersatzrohr - IMASAF MSD - Serienendschalldämpfer 16V.


    Sobald man einen Sport-MSD, oder gar einen leeren MSD einbaut geht der Krawall los. Den IMASAF rein und Ruhe.


    EDIT: das Wort "Auspufffrage" is ja geil. Hiermit nominiert zum Wort des Jahres im Forum ^^

  • Da sieht man wozu die deutsche Sprache fähig ist. :D


    Aber ist schon interessant, wie das alles zusammenspielt.


    Ich komm auf die Schalldämpfertechnik sowieso nicht klar.

    Es gibt ja Absorbtionsdämpfer und Reflektionsdämpfer. Was macht da genau was? Wo sind die Unterschiede? Ich hab keinen dunst.


    Ich bin aktuell eh der Meinung ab Kat alles raus zu werfen und was vernünftiges drunter zu bauen.


    Aber jetzt steht er erstmal eingemottet und ich will mir über den Winter die Teile organisieren und dann das Zeug in einem Rutsch drunter bauen.


    Ab sofort heißt es wieder Passat 3C Diesel fahren.

    Viel zu groß, viel zu behäbig, ein idiotisch übersetztes 6 Gang Getriebe. (2x Schalten wenn man zügig überholt ... das nervt schon gewaltig, wenn man den ganzen Sommer über drehfreudige Benziner gefahren ist)


    Immerhin habe ich die KM Leistung beim Golf noch auf 1380 dieses Jahr gepuscht.

    Gerade die letzten 2 Wochen haben massiv Spaß gemacht. Bei Temperaturen unter 15 C° drückt der 2er richtig gut und ich bin nach 15 Jahren immer noch aufs neue begeistert, wie gut ein Auto mit verhältnismäßig wenig Leistung gehen kann. Gewicht ist eben alles.


  • Absorbtionsdämpfer haben ein durchgängiges Rohr welches gelocht ist und außen rum von dämpfenden Materialien umgeben ist. Sie sind klanglich in der Regel lauter und sportlicher, außerdem ist logischerweise der Abgasgegendruck geringer. Die Novus Gruppe A ist zB komplett so gebaut.


    Reflexionsdämper sind nicht direkt durchgängig sondern haben mehrere Rohre und Kammern in denen das Abgas wie der Name schon sagt mehrmals hin und her reflektiert wird. In der Regel mehr Gegendruck und meist dämpfen sie den Schall besser. Serien (nahe) Anlagen haben meist mindestens einen Reflektor im System.

  • Ah ja! Wieder was gelernt. Danke :)


    Ich bin eben auch deshalb irritiert, weil ich letzten Winter bei meinem BMW Z3 den Auspuff saniert habe. Kostenpunkt MSD und ESD liegt original bei rund 1000 Euro und im Zubehör finden sich nur Sportauspuffanlagen.


    Also habe ich den bestehenden aufgearbeitet.


    Der hat einen relativ keinen Mittelschalldämpfer, der stark rostig war. Wurde er durch ein Rohstück ersetzt. Der Rest wurde entrostet und hitzefest schwarz lackiert. Das sieht bis heute tip top aus.


    Ich habe mir dadurch ehrlich gesagt auch ein bisschen Sound erhofft, da der Z eher ein Leisetreter ist. Aber da kam gar nichts.


    Na Ok doch ... Wenn er kalt ist und man im Schubetrieb ist blubbert er jetzt schön aus dem Auspuff. Ich denke das haben die mit diesem Dämpfer rausgefiltert.


    Für mich ist das immer noch ein Buch mit 7 Siegeln.

  • Oldschool-Edition

    Hat den Titel des Themas von „Mein Edition One GTI - Auspufffrage“ zu „Mein Edition One GTI - kein Öldruck!“ geändert.
  • Hi zusammen!


    Ich bin heute Nachmittag zu unserem Bauernhof gefahren, um den 2er nochmal zu waschen, da ich ihn am Montag ziemlich schmutzig abgestellt hatte.


    Ich starte, er springt normal an. Doch es blinkt die Öldrucklampe. Ok ... komisch er läuft ganz normal. also raus gefahren zum Waschen (ca. 30 Meter)


    Gewaschen oder ein komisches Gefühl blieb.


    Also hab ich nachgeschaut:


    Verkabelung gecheckt ... alles gut.


    Wieder gestartet, da hörte man schon die Hydros klackern. Die Lampe blinkte weiter.


    Also Werkzeug gesucht und den Öltemperaturgeber unten am Ölfiltergehäuse raus gedreht. Kurz orgeln lassen ... es kam kein Öl.


    Na toll! Dann hab ich den oberen Drucksensor am Kopf raus gedreht... noch 2x georgelt ... wieder nix.


    Am Montag lief er noch ganz normal, ohne irgendwas.


    Ich hab ihn dann wieder in die Garage verfrachtet und werde ihn wohl die Tage mit dem Hänger holen und mal die Ölwanne abmachen.


    Bis zuletzt lief der Golf ganz normal. Kein Blinken, kein Piepsen. Ruhiger Motorlauf. Einzig die Öltemperatur schwankte manchmal. (Ging schlagartig um 10° runter) Dabei dachte ich mir aber nichts weiter, ich hielt es dafür dass kühles Öl aus dem Ölkühler nachströmte, als das Thermostat aufmachte.


    Die Ölpumpe ist noch die Originale und müsste jetzt um die 160.000 km gelaufen haben. (ca 140.000 im Spenderauto und 20.000 km bei mir) Sie war beim Einbau unauffällig, als der Motor revidiert wurde.


    Die Ölpumpe hat ja ein Druckregelventil? Möglich das dass hängen geblieben ist?


    Hatte von euch schon mal einer so ein Problem?


    Achja: Nebenbei hab ich mir die Stoßstange bei der Garageneinfahrt noch runter gerissen...


    Ein Tag für die Tonne...

  • Servus. Du hast ja an den bekannten "Öldruckstellen" wo die Geber sitzen schon korrekt gehandelt und nachgeschaut.

    Insofern MUSS danach die Ölwanne runter und die Ölpumpe inspiziert/vermessen werden auf Höhen- und Flankenspiel ( Verschleiß ) um auf Nummer sicher zu gehen bzw um Folgeschäden vorzubeugen !

    Heißt im Zweifelsfalle IMMER neue Ölpumpe. Und da bietet sich gleich ein Wechsel auf die bessere G60 Ölpumpe an ( Zahnradhöhe hat 36mm statt 30mm, ergo mehr Förderleistung pro Zeiteinheit ).

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

  • Sooo ... gute Nachrichten.


    Der 2er läuft wieder.


    Der Fehler war, dass sich der Ansaugschnorchel von der Ölpumpe gelockert hatte. Wie es sowas gibt, keine Ahnung - ist halt so.

    Im Motor selbst sah alles noch gut aus. Es waren keine Späne oder Abrieb zu sehen.


    Die Ölpumpe haben wir trotzdem getauscht. Jetzt ist die verstärkte Pumpe vom G60 drinnen. (Für den Betrieb des Ölkühlers kann es nicht schaden.)


    Also nen neuen Ölfilter rein und das gute 10W60 und mal sehen was passiert.


    Ungefähr 5 Sekunden nach dem Start waren die Hydros sofort leise und der Motor schnurrte butterweich.


    Zusätzlich hatten wir noch riesen Glück, da wir uns entschieden hatten die Dichtflächen der Pumpe nochmals zu kontrollieren und die Pumpe mit Dichtmasse einzudichten.

    Dabei ist uns ein verklemmter O-Ring aufgefallen, der höchst wahrscheinlich zu einem Motorschaden geführt hätte.


    Die Pumpe stammt von Febi, ist also Erstausrüsterqualität. - Auch da passieren offenbar manchmal Fehler.


    Zudem ist jetzt wieder ein Ölhobel verbaut. So einen hatte ich schon mal drinnen. Der flog allerdings raus, weil ich glaubte eine Undichtigkeit käme von der Ölwannendichtung. Am Ende wars dann der Deckel von der Zwischenwelle, der mit zu langen Schrauben befestigt wurde.

    Jetzt war die Gelegenheit günstig wieder einen einzubauen.


    Fazit: Auto läuft und es war viel Glück im Unglück dabei, dass es so gut ausgegangen ist.


    Hier nochmal ein Abschiedsbild von der alten Ölpumpe:



    LG Lukas

  • Oldschool-Edition

    Hat den Titel des Themas von „Mein Edition One GTI - kein Öldruck!“ zu „Mein Edition One GTI - Ja er lebt noch ;-)“ geändert.
  • Nach 3 Jahren in denen ich mich kaum bis gar nicht um den 2er gekümmert habe melde ich mich mal mit einem Update zurück.

    Wie es im Leben so ist kommt der Zeitpunkt an dem man von gewissen Dingen erstmal die Nase voll hat. So wars auch beim 2er in den letzten Jahren.


    Da im Freundeskreis wieder mehr Leute alte Autos fahren, hat mich die Lust auch wieder gepackt wieder am 2er zu werkeln und ihn in der Freizeit zu fahren.


    Es hatten sich viele Kleinigkeiten angesammelt, die richten waren.


    -Kein Radioempfang (Antennenkabel nachgelötet)

    -Knarzende und Lockere Innenraumteile durch den 2-maligen Tausch des Wärmetauschers (alles mittlerweile nachgearbeitet)

    -Stoßstangenhalter rechts vorne vom Aufsitzen gebrochen (jetzt geklebt)

    -Kühlwasser völlig kaputt vom stehen (bestimmt 10x gespült bevors wieder sauber war ... was eine Sauerei!)

    -Diverse Spaltmaße nochmal korrigiert

    -Ölwechsel .. obligatorisch


    Dann gabs noch 2 Updates:


    1. Eine Novus Classicline Abgasanalge ab Kat.

    Passform: Super! Kein Dröhnen mehr im Innenraum ... dezenter sportlicher Sound. Für das Geld fast schon zu günstig!

    2. Hab ich endlich bezahlbare hintere G60 Verbreiterungen gefunden. Die hab ich aufgearbeitet und anstelle der "normalen" GTI Verbreiterungen montiert.

    Am Ende gabs noch eine gründliche Aufbereitung. Inkl. nachpolieren der Felgen. Reinigung aller Radkästen, Bremssätteln usw usw.

    Am Lack habe ich rund 20 Stunden poliert und am Ende gabs eine Keramikversiegelung (Gyeon Mohs).

    Damit ist der mittlerweile auch schon wieder 10 Jahre alte Lack wohl wieder eine Weile geschützt.




    Mittlerweile sind rund 2 Tankfüllungen durch den Motor geflossen und wir nutzen den 2er wieder regelmäßig bei Schönwetter.


    Pläne: Ich möchte mal 17" probieren. - Bin mir aber nicht sicher welche. Lenso ist wohl raus, bei den Preisen die da mittlerweile aufgerufen werden.


    Ein anderes Lenkrad wäre mal schön. Entweder was klassisches geschüsseltes oder ein Momo Prototipo würden mir gut gefallen.


    Lg Lukas

  • So wieder mal was repariert.


    Da der Motor oben raus nicht mehr sauber ausdrehte, gabs mal ein kleines Update an der Zündung.

    Verteilerfinger und Kappe - neu




    Der Klopfsensor hatte auch schon bessere Tage (und war vermutlich Schuld an der mangelnden Leistung


    Anschließend hab ich die Zündung nochmal abgeblitzt. - Eigentlich kein großer Akt wenn sich der Verteiler denn drehen lässt - nach 20 Minuten klopfen, etwas Rostlöser und Überredungskünsten mit einer Gripzange war er wieder freigängig.


    Hier noch ein Video zum Leerlauf der Classic-Line Edelstahlabgasanlage:

    Novus Classicline im Leerlauf - kalt

    Ich find das Ding echt gelungen!


    lg lukas

  • Jeder wie er möchte. Ich finde Individualisierungen zunächst mal spannend. 👍


    Ist das Lenkrad eigentlich größer als das zuvor montierte?


    VG

    "... in this world nothing can be said to be certain, except death and taxes." (Benjamin Franklin)


    "Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus, ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen." (Henryk M. Broder, Die Welt vom 2. März 2013)

    Mein Calypso-GTI16V

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...