Mein Edition One GTI - Achsüberholung - neues Fahrwerk usw...

  • Gestern durfte der Kleine wieder mal auf ein Treffen und zwar das des Youngtimerclubs Oberes Mühlviertel in Putzleinsdorf (OÖ)


    Normalerweise juckt mich das ja nicht mehr großartig, aber wenn man schon mal Heimspiel hat, ist das ein Pflichttermin.


    Das ist jedes Mal eine Hammer Veranstaltung und wird immer größer und größer. Toll ist auch die Dichte der verschiedensten Fabrikate in wirklich super Zustand. Es gibt auch abseits von VAG viele viele Benzinverseuchte mit tollen Autos.



    LG Lukas

  • Hi zusammen,


    da der 2er jetzt wieder ein paar Tage im Alltag läuft drängt sich mir eine dröhnende Frage auf.


    Gibt es eine Möglichkeit den Auspuff des Autos leiser zu machen?


    Wenn der warm wird dröhnt das richtig unangenehm im Auto.


    Ich habe die Variante vom 89er Edition One drunter. Also 55 (?) mm, und 3 Schalldämpfer.


    Dem vorgesetzt ist ein Supersprint Fächerkrümmer und ein 200 Zellen Metallkat.


    Der Fächer ist gewickelt, was damals schon viel gebracht hat.


    Hersteller ist irgend ein China-Böller, die man über Ebay beziehen konnte.


    Gabs nicht mal von IMSAF (oder wie das Zeug heißt) einen ESD, der auch halbwegs leise ist?


    Was kann man da kaufen?


    Ich hab jetzt nichts dagegen wenn ein GTI kernig klingt. - Ganz im Gegenteil! Nur irgendwie funktioniert das Zeug nicht mehr so wie ich es gerne hätte und das verdirbt mir aktuell die Lust aufs fahren mit dem 2er schon ein wenig.


    LG Lukas

  • Oldschool-Edition

    Hat den Titel des Themas von „Mein Edition One GTI - immer was zu tun“ zu „Mein Edition One GTI - Auspufffrage“ geändert.
  • Bist Du sicher, dass das Dröhnen von der AGA kommt und dass es nicht der Fächer ist (trotz Wickelung)?


    Und was stammt nun aus chinesischer Produktion: AGA oder Fächer?


    Was ich meine ist Folgendes: mein 16V hat die Serien- bzw. Serienähnliche 55mm AGA drunter mit Serienkat und Serienkrümmer. Ein unangenehmes Dröhnen kann ich da nicht feststellen (auch wenn das sicher immer Empfindungssache ist). Dagegen habe ich schon einige Male gehört, dass ein Fächer das Auto deutlich lauter werden lässt. Ein Tuner meinte im Gespräch gar, dass es eher unangenehm werden würde.


    Konsequenz für Dich wäre, den Fächer besser zu dämmen. Ob und Weinfass geht, da kann ich Dir aber auch nicht helfen.


    VG

    "... in this world nothing can be said to be certain, except death and taxes." (Benjamin Franklin)


    "Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus, ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen." (Henryk M. Broder, Die Welt vom 2. März 2013)

    Mein Calypso-GTI16V

  • Der Fächer ist ein Supersprint. Der ist top und wie gesagt auch gewickelt. - Dick gewickelt ;)


    Du hast schon recht die Fächerkrümmer machen die Autos lauter. Gerade bei Billigdingern merkt man das schon übelst. Ich hatte vorher nen dünnwandigen TA-Technix drinnen. Au weia...


    Aber das Dröhnen kommt von hinten. Ganz eindeutig. Ich hab halt das Gefühl es ist mehr geworden.


    fächerkrümmer machen den sound heller.


    hat denn jemand diesen imasaf auspuff drunter?

  • Ok, danke. Dann bin ich raus, habe aber etwas gelernt.


    VG

    "... in this world nothing can be said to be certain, except death and taxes." (Benjamin Franklin)


    "Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus, ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen." (Henryk M. Broder, Die Welt vom 2. März 2013)

    Mein Calypso-GTI16V

  • Gehört hab ich davon schon und ich finde es auch sehr interessant.


    Allerdings bringt mir Edelstahl im Prinzip nichts, da ich sowieso maximal 2-3x im Jahr im Regen damit fahre. (So wie heute ;) )


    Viel wichtiger ist, dass das Dröhnen weg geht.


    Hat die Novus-Sachen denn jemand verbaut?


    Ich hab mal auf Youtube kürzlich ein Video von Howdeep gesehen, der hat sich eine Anlage von denen auf den KR drauf getan. Die klingt schon kernig, aber nicht zu laut und kein dröhnen. So hat ers beschrieben.


    Wenn das geht und es trotzem original aussieht wäre es der HIt.


    Vielleicht hat hier ja einer Erfahrungen?


    LG Lukas

  • Allerdings bringt mir Edelstahl im Prinzip nichts, da ich sowieso maximal 2-3x im Jahr im Regen damit fahre. (So wie heute ;) )

    Darum geht es doch nur zweitrangig. Ich fahre meinen GTI wenn es geht gar nicht bei Regen. Aber es ist Edelstahl und somit nahezu egal wie lange der Wagen mit Kondenswasser in den Töpfen rum steht, da rostet sich nichts von innen kaputt!


    Ich glaube der Typ aus dem Video hat die große Gruppe A Version verbaut, die habe ich auch und bin voll zufrieden. Wegen der Lautstärke würde ich dir aber doch eher die Version in original Maßen ans Herz legen.

    Was hast du überhaupt verbaut? War das diese günstige Fröschl Geschichte?

  • Ja genau. Die Anlage ist vom Fröschl.


    Unrecht hast du ja nicht.

    Den letzten ESD konnte ich nach 5 Jahren in die Tonne werfen.

    Der war außen wie neu und innen zerfallen vom Kondensat.


    Also wärs primär wichtig, dass auch das Innenleben aus Edelstahl ist und nicht nur die äußere Hüllkörper.


    Dann wär das echt eine Option, die noch dazu absolut nicht teuer ist, wie ich finde.


    Aktuell ist es halt so, dass ich meine "Saisonautos" aufsplitten muss. Also 2 stehen immer daheim und 2 in unserem alten Bauernhof ca. 15km von mir weg.


    Das heißt auch, dass der 2er dann auch mal in den Regen muss, weil ich nicht jedes Mal hin und her wechsle, nur weils mal 2 Tage schlechtes Wetter gibt.


    Aber konserviert ist er ja zu genüge und ich mach mir da keine Sorgen deswegen.


    Die größte Problematik ist mittlerweile das Stehen. Heuer habe ich es auf stolze 1200 km gebracht, die der Golf bewegt wurde.


    Da geht beim Stehen mehr kaputt als beim Fahren kommt mir vor. Der Auspuff ist auch so ein Thema.


    Am besten wärs wohl ich stell den Novus-Leuten mal eine Anfrage, ob die auch Auspuffanlagen für Steh-zeuge bauen und nicht nur für Fahrzeuge. ;)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...