Mein Edition One GTI - Achsüberholung - neues Fahrwerk usw...

  • schaut doch richtig gut aus, der motorraum ist :love::love::love:

    Ein selbstbewusster, erfolgreicher Mann muss nicht mit einer geldgeilen,
    komplex-behafteten Frau posieren, genausowenig mit teuren Autos.
    Beides ist nur Spielzeug, aber wenigstens die Autos haben Charakter.;)

  • Heute hab ich den Feiertag genützt und den Lack so poliert, wie ich mir das Ergebnis vorgestellt habe.
    Bei aller Liebe und Sympathie zu meinem Lackierer, er kann lackieren keine Frage, aber wie ein Hochglanzfinish auszusehen hat, davon versteht er nicht viel.


    Also Flex raus, Farecla G3 Korrektur Politur, Meguiars Hochglanzpolitur und das Meguiars Gold Class Liquid Wax ausm Schrank geholt und ran ans Werk.
    6 Stunden hat die Prozedur schließlich gedauert, bis es so war, wie ich es haben will.




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    Morgen gehts dann zur Überprüfung inkl. Achsvermessung und Scheinwerferjustirung


    Danach hab ich das schöne Wetter genützt und noch ein paar Fotos gemacht. :)


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  • Ich muss erstmal die Sabber aus der Tastatur wischen :P
    Das Ergebnis ist der absolute Wahnsinn, ich schätze mal das er ungefähr so damals aus dem Werk kam!
    Okay vielleicht hat er nicht ganz so viel geglänzt :wink:
    Richtig schön! :thumbup:

  • Sieht echt lecker aus :thumbup:


    Wofür sind denn die beiden Sechskantschrauben die links und rechts von der Schlossplatte im Schlossträger stecken.
    Ich habe gerade bestimmt fünf Minuten überlegt, aber mir fällt nix ein für was die gut sein könnten.
    Oder sind das die Schrauben, die vorne in den Kotflügeln fehlen? :P

  • danke erstmal, tut gut das zu lesen. war ja auch bis hierhin ein gutes stück arbeit.



    da vorne an den kotflügeln hab ich nur 2 löcher ohne gewinde... keine ahnung wieso.


    tja? was denkst? ;)


    dort sind die halter für den ölkühler festgeschraubt.
    die löcher dazu waren schon vorhanden, da ich nicht bohren wollte hab ich die einfach benützt und so den ölkühler montiert.

    http://www.doppel-wobber.de/forum/index.php?page=Attachment&attachmentID=12353&h=7e1d0dcd8777b4c3393d82c64dff85c8511cfadc


    der motor hat ja nicht mehr ganz serienleistung, daher ist das ding schon sinnvoll.


    lg lukas

  • Heute gings zur überprüfung.
    Hat alles gepasst. Einzig links vorne soll ein bremsschlauch eine macke haben.
    Ich grübel grad rum, die hab ich doch vor 2 jahren erst alle erneuert, als ich die achslager getauscht habe. Naja egal. Kommt halt ein neuer rein. Auch keine tragik. So ist er jetzt aber tip top in ordnung.
    Ich glaub ihm das einfach mal. Da ich nicht zu hause bin, kann ichs schwer nachvollziehen.
    Mein kumpel hatte ihn heute morgen mit werkstattkennzeichen geholt und ihn mitgenommen zu ihm in die arbeit.
    (den "tüv" machen bei uns in AT ja die werkstätten)


    Nebenbei wurde die achse neu vermessen und die scheinwerfer justiert.


    Nächste woche lös ich noch schnell das auspuff-problemchen. Dichtung vom g60 ist schon da. Das flexstück noch nicht.


    Und dann werd ich so oft es geht damit rum düsen *freu*

  • die sache mit dem bremsschlauch, deshalb durfte ich mit dem jubi auch ein zweites mal hin. hat man echt nicht gesehen, da die blase genau durch das gummi führungsstück verdeckt war. nur der prüfer wollte wohl was finden und hat es dann auch.


    was heißt denn das bei euch die werkstätten den tüv machen? wie läuft das denn genau ab?

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Naja auf die leichte schulter nehm ich das jetzt nicht. Gut, dass ers bemerkt hat. Kommt ein neuer rein und gut ist.


    Die überprüfung darf wie gesagt jede fachwerkstatt machen. Vorrausgesetzt: bremsenprüfstand und abgastester sind vorhanden. Die mechaniker bekommen eine dementsprechnde ausbildung, den sogenannten "pickerl-kurs".
    Neufahrzeuge müssen erst mit 3 jahren erstmals hin, dann mit 5 jahren zum zweiten mal. Anschließend wird jährlich untersucht. Ausgenommen: oldtimer, da sinds 2 jahre. (Die haben aber auch eine km-beschränkung von 6000 pro jahr, was ich so im kopf habe)


    Kosten tut der spass etwa 35 - 40 euro. Die preise variieren.


    Den rest machen die prüfstellen der landesregierung des jeweiligen bundeslandes selbst. Also eintragungen von umbauten, oldtimerzulassungen, importzulassungen usw. Auch die überprüfung von kfz mit schweren mängeln. Oder wenn du pech hast und ein auto besitzt, das älter als 10 jahre ist, kanns dir passieren, dass dir ein brief mit ner einladung zur generaluntersuchung ins haus flattert. Diese werden per zufall ermittelt. Die fahren auch mit mobilen prüfständen raus und kontrollieren die fahrzeuge direkt an ort und stelle.
    Wörtherseebesucher wissen was ich meine. ;)


    Kurzum: die jahresüberprüfungen machen die werkstätten, den rest die jeweiligen landesregierungen.


    Lg lukas

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