Mein Edition One GTI - immer was zu tun

  • Nur in einem Aspekt widerspreche ich: auch „Tuningbuden“ dürfen Oldtimer sein und es ist auch ok, wenn man sie heute erst vom Original zur „Tuningbude“ macht. Nur geschmackvoll sollte es sein, auch wenn sich darüber streiten lässt.

    In dem Punkt musst du mir gar nicht widersprechen.

    Wahrscheinlich ist mein Standpunkt nur nicht ganz durchgekommen.


    Ein Oldtimer muss in meinen Augen nicht original sein und darf auch gerne (zeitgenössisch) verändert sein!

    Aber ich nehme einen getunten Oldtimer i.d.R. aber dennoch in erster Linie als Oldtimer wahr - und eben nicht als Tuning-Auto!

    Ist also nur eine Verschiebung der Wahrnehmung - auch wenn am Auto selbst gar nichts geändert wurde!



    Gruß Basti

  • VW
  • Es gibt mal wieder ein Lebenszeichen vom 2er.


    8 Monate Standzeit machten sich mit klackernden Hydros auf den ersten 3km bemerkbar. Dann gings zum waschen. Das war bitter nötig! ;-)


    Danach noch frischen Sprit rein und erstmal ne ründe damit gedüst.


    Alles gut.


    Abends wollte er dann nicht mehr starten. Au weia. Aber nach 30 Minuten Fehlersuche wars dann das X-Kontakt-Relais. Neues rein und gut.


    Ich glaube da versucht mir einer zu sagen, dass er sich vernachlässigt fühlt.


    Kann man ändern. ;-)


    LG Lukas


  • Oldschool-Edition

    Hat den Titel des Themas von „Mein Edition One GTI - bleibt er oder geht er ? :/“ zu „Mein Edition One GTI - immer was zu tun“ geändert.
  • Liebes Tagebuch! :D


    Am Samstag habe ich mich mal genauer dem Golf gewidmet, da sich doch so einiges angesammelt hat.


    Das Gewindefahrwerk habe ich mit einer Messingbürste mal wieder vorsichtig gereinigt und mit etwas WD 40 eingelassen und anschließend habe ich den Golf um 1cm an der Vorderachse höher gedreht. JA höher gedreht, da ich in letzter Zeit immer wieder mal wo aufgesessen bin und die Ölwanne schon Kratzer hat, habe ich mich dafür entschieden. - Ich werde alt ;D


    Die Ölwanne habe ich dann mit etwas Lack ausgebessert und unten rum mal durchgewischt.


    Dabei habe ich gleich noch entdeckt, dass mein rechter Nebelscheinwerfer blind ist und auch nicht mehr funktioniert. Made in China halt. Hier muss bald mal Ersatz her.


    Danach gings daran meine Embleme diebstahlsicher zu machen. Offenbar hatte mal jemand Interesse an meinem Heckemblem. Hat es aber wohl nicht geschafft es ganz runter zu bekommen. Jetzt ist es bombenfest mit Sika-Flex verklebt.


    Dann habe ich einen neuen Heckklappendämpfer hinten links eingesetzt, weil der unten am Gelenk gebrochen war. Die Hecklappe war zu und der Dämpfer ist ausgefahren und hatte mir die Heckklappendichtung zerstoßen. Da habe ich auch gleich mal Ersatz bestellt.


    Am Himmel musste ich beim Schiebedach wieder eine kleine Ecke kleben. - Wann gibt's endlich mal vernünftigen Ersatz für die Dinger?

    Ich meine sonst ist der Top nur ums Schiebedach löst er sich immer wieder mal.


    Rechts war dann noch die Waschdüse zugewachsen. Tja - Schönwetterauto halt, da sprüht man selten. ;-)


    Bei den Felgen habe ich den Aluring mal wieder nachpoliert. Alle 2-3 Jahre mal mit der Hochglanzscheibe drüber und dann sieht das wieder frisch aus. Dabei habe ich gleich noch die Felgeninnenbetten ausgewischt, wenn man schon mal dran kommt.


    Die Schiebedachführungen wurden gefettet, genauso wie die Federn am Windabweiser (der klemmte manchmal). Herrlich was das ausmacht wenn man das Schiebedach fast mit einem Finger auf und zudrehen kann.


    Flüssigkeitskontrolle, kleiner technischer Check - das war obligatorisch Alles dicht, alles OK.


    Dann gings ans Optische. Aussaugen, auswischen.

    Anschließend das Mike Sander's vom Lack entfernen. Das quillt immer noch aus allen Ecken und Enden raus. Am besten ist es hier einen Fön zu nehmen, um es zu erwärmen dann kann man es kinderleicht abwischen.


    Danach wurde vernünftig gewaschen und frisch gewachst.


    Am Abend habe ich mir noch diesen Sturkturkunststofflack von Innotec bestellt, da ich irgenwann mal was Ätzendes auf den rechten vorderen Radlauf bekommen habe. Dort löst sich das Zeugs. Wird Zeit auch das mal nachzuarbeiten.


    So ging fast der ganze Samstag ins Land, um den die kleinen Makel am Auto auszumärzen und ihn wieder auf Vordermann zu bringen.


    Aber ich sehe den 2er nach wie vor nicht wirklich als "heilige Kuh" die nur zu Treffen rausgeholt wird, sondern als Auto. Letzte Woche hatte ich 2 Aufbereitungen, da bin ich auch mit dem 2er hingefahren. Sitzbank umgelegt, Equipment rein und ab dafür. Diese "Behandlung" hat auch seine Nachteile, aber insgesamt habe ich von einem Fahrzeug, dass auch hin und wieder im Alltag bewegt wird mehr davon, als wenn ich eine Diva nur zum Angeben habe.


    Fotos habe ich jetzt nichts großartiges gemacht. Ich denke da gibt's bald mal wieder welche.


    LG Lukas

  • Hi Lukas,

    ich sehe das mit dem Nutzwert ganz genau so. Schön von gleichgesinnten zu lesen! Mein 2er wird auch immer bewegt und braucht deswegen auch regelmäßig Zuwendung. Aber wenn man dann von Freunden und Bekannten die Horrorgeschichten mit den Schlagworten AGR-Ventil, TSI oder VTG fest hört, dann bin ich wieder froh nur diese kleinen Problemchen lösen zu müssen.


    *Lichthupe aus Oldenburg*

  • Hallo zusammen,


    jetzt hat mich der Golf noch 2x hängen lassen beim Anspringen.


    Langsam kristallisierte sich aber ein Phänomen raus: Jedes Mal, wenn der Golf in der Sonne stand ging nix mehr. Sonst springt er einwandfrei an.


    Also hab ich mir den Stromlaufplan nochmals genau angeguckt und siehe da: Das Benzinpumperelais kriegt den Erregerimpuls vom Motorsteuergerät. Schau an! Ich dache immer das kommt direkt vom Zündschloss.


    Also bin ich hingegangen und hab mal ne ordentliche Portion Klältespray auf das Steuergerät losgelassen, da ich eine defekte Löststelle im Verdacht hatte. (Das Auto stand immer noch in der prallen Sonne)


    Der Wagen ist einwandfrei angesprungen. Also hat mein Steuergerät wohl einen Knacks.


    Heute habe ich es mal geöffnet. Was mir sofort aufgefallen ist: Beim aushebeln hinter der Spritzwand ist sofort der Stecker abgegangen. OHA!


    Ich habe es trotzdem geöffent und einmal durchgesehen und mit einem Leiterplattenreiniger durchgespült. Bis auf ein bissl Oxidation an den Kühlrippen war mir aber nix negatives aufgefallen.


    Also habe ich das Ding wieder zusammengesteckt und die Arretierung vom Stecker ordentlich fixiert.


    Anschließend habe ich mit einem Heißluftfön mal für ordentlich Wärme Hinter der Spritzwand gesorgt (ca 70° lt. Infarotthermometer). Es war jedenfalls deutlich Wärmer als gestern, als ich ihm mit dem Kältespray gekommen bin. ;-)


    Dem Golf wars wurst, er ist bei mehreren Versuchen über Minuten gut angesprungen.


    Meine Theorie ist jetzt, dass der Stecker es irgendwie geschafft hat sich loszuvibrieren und bei Wärme hat es ihn so weit gelöst, dass der Kontakt zum Pin 3 (Kraftstoffpumpe) nicht gegeben war.


    Nichts desto trotz habe ich mir jetzt Ersatz organisiert, nachdem ich mein Ersatzsteuergerät vor ein paar Jahren einem Kumpel vermacht habe.


    Als doppelte Sicherheit bleibt aber erstmal der Kältespray im Auto.


    Man weiß ja schließlich nie.


  • Hi!


    Ja die sollten frei sein. Aber ich check das trotzdem nochmal. Ich bin hier wohl eher einem thermischen Problem auf der Spur.


    Ich werde ihn wohl die Tage mal in die pralle Sonne stellen und warten was passiert.


    Den ersten Test mit dem Heißluftfön hat er ja gut überstanden.


    Wär toll, wenn wirklich nur am Stecker lag, der sich aus unerfindlichen Gründen lösen konnte.

  • So jetzt habe ich den Golf mal bei 33°C den ganzen Nachmittag in die pralle Sonne gestellt.


    Fazit: Der Motor ist nach gut 4 Stunden einwandfrei angesprungen. Offenbar habe ich es hier wirklich mit einem Kontakt-Problem am Zentralstecker zu tun.


    Das Ersatzsteuergerät aus der Bucht ist mittlerweile auch da. Was soll ich sagen: Es ist defekt.


    Mir wurde versichert es wäre in gutem Zustand.


    Es Steuert die Zündanlage nicht an, die Kontakte waren so dermaßen oxidiert, dass ich fix von deiner falschen Lagerung überzeugt bin.

    Einspritzen tut er brav. Auch die Spritpumpe läuft an.


    Naja: Return to Sender und gut.


    Ärgerlich ist sowas halt.


    Früher haben wir die Dinger fast verschenkt, teilweise sogar weg geworfen.


    Heute rufst du 10 Leute durch und keiner hat was liegen.


    So ändern sich die Zeiten.

  • Früher haben wir die Dinger fast verschenkt, teilweise sogar weg geworfen.
    Heute rufst du 10 Leute durch und keiner hat was liegen.
    So ändern sich die Zeiten.

    Ja das kommt mir bekannt vor. :wink:

    Alles was an der 30 Jahre Oldtimer Grenze ist oder drüber dann geht es los mit den Preisen. :wacko:


    Und Ebay Top Zustand lese ich schon nicht mehr.

    Da ist doch alles Top Rar selten blah blubb.

    Und wenn es da ist sieht es aus wie ein Häufchen Elend.

  • Auch wenn es irgendwie OT ist:

    Genau so ist es!!!


    Ich kann das Wort RAR auch nicht mehr lesen...

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