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Willkommen auf VW Golf - Doppel-WOBber!
Mein Edition One GTI - Achsüberholung - neues Fahrwerk usw...
Ich hatte damals Ende 80er selbst solche "Fehler" gemacht. Ich hatte Ende 80er-Anfang 90er einen Opel Kadett C Coupe 2,0 GTE und einen Ford Escort RS 2000 MK II...und beide verkauft ( zugegeben damals auch wegen Platzmangel ).
Waren damals "alte Karren" und schau Dir an was die heute wert sind bzw wie begehrt die sind !
Bei meinen beiden PF passiert mir solch ein "Fehler" nicht mehr. Eher such ich mir noch eine Garage o.ä. zum mieten und unterstellen...!
Vor ca. 8 Jahren war ich drauf und dran mir einen BMW M3 E30 zu kaufen, die waren da noch richtig "günstig"...schau Dir die Preise heute an....ich könnt mich selbst treten daß ich es damals versäumt habe mit dem M3.
Viele von euch kennen den Wagen. Den besitze ich seit ich 19 Jahre alt bin und es steckt jede Menge Arbeit und Hirnschmalz drin.
BMW Z3 Cabrio 2,8
Das ist eine Geschichte, die das Leben schreibt. Ich habe mich nie für dieses Auto interessiert, finde den 4-Zylinder sogar recht hässlich. Mit den 15" Rädern und der schmalen Karosserie eher ein "Hausfrauenporsche". Im Sommer habe ich meinen Kollegen im Westerwald besucht, der hat so ein Teil. Er meinte: Morgen ist Sonntag nimm das Ding und mach dir nen schönen Tag damit. Ähm naja, gut ... wenn er meint. Die Gastfreundschaft schlägt man auch nicht aus. Also Garage auf: Da Stand er: Breite Karosse (die ist beim 6 Zylinder anders), schöne 17" Räder, schwarz, stimmiges Interieur (keine Kirmesbude) und was soll ich sagen: Der 2,8er geht sogar. Kannte ich von anderen BMW Reihensechszylindern aber mal ganz anders. Wir hatten einen tollen Tag und nur wehmütig das Auto wieder hergegeben.
Kurz darauf waren wir zusammen auf Dienstreise und er meinte ob ich ihm den Z3 nicht mal aufhübschen könnte, weil er ihn verkaufen will. Das habe ich gemacht und das Auto steht wieder sehr gut da
Der gute Mann ist über 60 und er und seine Frau haben Problem beim Ein- und Aussteigen.
Daher soll der BMW weg.
.
(Front und Haube habe ich neu lackieren lassen, Felgen neu aufgearbeitet, alles poliert und etliche Gelenke gewechselt)
Jetzt steht er so bei mir und ich werd die Kaufoption wohl ziehen.
Warum?
Weil ich 33 geworden bin und beruflich nicht mehr die Freiheit habe mich permanent in der Freizeit mit der Schrauberei zu beschäftigen.
Der BMW ist in Schuss und es tut gut nach einer harten Woche am Freitagabend,nach ner langen Woche unterwegs, damit einfach noch gut essen zu fahren oder dergleichen. Mit offenem Verdeck macht das gleich doppelt Spaß.
Mit dem GTI rumzudüsen hat nach wie vor was, allerdings bin ich es leid, mit irgendwelchen Polizisten mich wegen Fahrwerk oder Lautstärke rumschlagen zu müssen. Im BMW ist alles 100% so wies ab Werk war... Da guckt auch keiner ... Beim Golf sehen die rot: OHHH Kundschaft im anrollen. Kennen doch viele von uns.
Warum noch?
Weil wir eher eine Vater-Sohn-Beziehung pflegen und ich unendlich viel von ihm lernen durfte. Daher ist es schon eine Ehre, dass er mir den Wagen anvertraut und ich ihn übernehmen soll.
Auto Nr 5:
Ein 2017er Polo 6C TSI mit 7 Gang DSG. Unser Brot- und Butter Auto, das brav seine Dienste verrichtet. Es hätte damals ein Beetle Cabrio werden sollen, doch der war dann zu unpraktisch.
Daher wär der Wunsch meiner Freundin damit jetzt auch gedeckelt.
Naja dann stehen da noch 3 Roller rum, bei denen ich schon 2 Jahre und länger die Decke nicht mehr runter gezogen habe.
Ich hab für mich persönlich außerdem entschieden, keine neueren Autos in den nächsten Jahren anzuschaffen. Was da momentan für ein Schund verkauft wird, da krieg ich es mit der Angst zu tun. Gerade der VAG Konzern sollte sich selbst mal an der Nase fassen. Da sind ja gerade bei den Dieseln kaum noch Modelle dabei, die nicht irgendeine gröbere Schwachstelle haben, so überzüchtet wie das Zeug heute ist. Elektro ist unwirtschaftlich und teuer. Da fahr ich lieber noch ein paar Jahre die alten Dinger, ehe man von der Politik sowieso zum Stromer gezwungen wird.
Am Geld liegts nicht. Außerdem sind es großteils Fahrzeuge, die immer noch den Wert halten oder gar im Steigen begriffen sind.
Platz ist auch genug. Ich hab eine Scheune wo die in Ruhe zustauben können.
Es ist vielmehr der Gedanke:
Man muss immer wieder mal was dran machen und ich kann und will mich nicht um alles kümmern.
Wenn ein vernünftiges Angebot kommt und der Käufer das weiter führt was ich angefangen habe, dann könnte der Abschied schon verschmerzbar sein.
Es ist nicht mehr "mein Auto" weil ich selber nicht mehr der 25 jährige Draufgänger bin, der nen GTI "braucht".
Das macht heute die Fraktion: "Golf 7 GTI geleast, Klappenauspuff, 20" bis Anschlag runter gedreht"
Ich bin eher der "erwachsen gewordene" der ihn immer noch hat. Also für mich ist es das Auto aus der "wilden Zeit", das mich schon sehr lange begleitet.
Schwierig...
Ihr habt bestimmt auch nicht unrecht. Wegstellen, der stört nicht. Andererseits könnte jemand anderer auch dran seine Freude haben, der erwachsen genug ist das Auto als Klassiker zu schätzen und nicht à la JP Performance da mal schön Löcher rein schneiden. (sorry der musste sein :D)
@ Doc n 3,2er TT ist auch ein schönes Auto. Würde mir auch gefallen. Bloß hat die Steuerkette beim 3,2er nicht den allerbesten Ruf. Aber trotzdem ... Würd ich auch nehmen
Ihr habt bestimmt auch nicht unrecht. Wegstellen, der stört nicht. Andererseits könnte jemand anderer auch dran seine Freude haben, der erwachsen genug ist das Auto als Klassiker zu schätzen und nicht à la JP Performance da mal schön Löcher rein schneiden.
Auch aus dem Grund würde ich mit der Entscheidung abwarten...
Du bist dir jetzt noch sehr unsicher - und ich finde für die Entscheidung solltest du dir sicher sein!
Und in ein paar Jahren kannst du ihn sicher nicht schlechter verkaufen.
Eher wahrscheinlich noch besser, da er weiter im Wert steigt, ein paar Jährchen älter ist und somit noch wieder eher als Klassiker zu sehen ist.
Du musst Dich doch nicht rechtfertigen für Deine Entscheidung zum Kauf des Z3. In der Not - also wenn kein gescheiter 3,2er zur Hand ist - kann man sicher auch Z3 Sechszylinder fahren.
Spaß beiseite.
Mir hat der Z3 als Sechszylinder immer sehr gut gefallen, sowohl als Coupé als auch als Roadster. Dass der breiter ist als die Vierzylinder wusste ich noch gar nicht, aber vermutlich liegt es genau daran, dass er mir gefällt. Ich sehe in dem Z3 immer einen perfekt sitzenden Sportschuh: gerade groß genug, um bequem zu sein und passgenau sitzend, damit man ordentlich (um Kurven) wetzen kann. Deine Bilder zeigen die Attraktivität des Autos ganz deutlich. Dass ich den TT bevorzugen würde, liegt ausschließlich daran, dass mich eine Liebesgeschichte mit diesem Auto seit seiner Vorstellung auf der IAA 1995 verbindet. Und besser sieht er sowieso aus.
Deine Überlegungen zum „Älterwerden“ und der Verschiebung der Prioritäten (Nicht mehr so viel Schrauberei) leuchtet mir ein. Gleichwohl...
Trotz Deines Fuhrparks bleibe ich bei meiner oben geäußerten Meinung bzw. ein Punkt bestärkt mich sogar noch: wenn Dich der EO bereits seit Deinem 19. Lebensjahr begleitet, also seit nun fast 15 Jahren, wäre dies m. E. ein weiterer Grund für mich, ihn zu behalten.
Alle anderen Autos mögen schön und toll sein, aber ich sehe - vorerst vielleicht, aber schon auf mittelfristige Sicht - nur zwei Klassiker. Die behält man.
Es gibt diese völlig überhypten Autos, wo offenbar Unsummen gezahlt werden.
Aber mal ehrlich: Ein BMW E30 M3 fährt doch gar nicht mal so gut. Ein getunter 2er 16V macht den locker platt.
Da geht's eher um Optik und um die DTM Vergangenheit.
Dem Golf 2 fehlt diese Vergangenheit schon etwas und ich glaube nicht, dass es beim "normalen" GTI einmal weit über die 10.000 Euro - Marke gehen wird. Dafür gab es zu viele und gibt es noch zu viele. Die Limitierten Modelle sind schon lange in Händen von Spekulanten.
Ich hör momentan oft von Leuten um die 20: Boah geil ein Golf 2. Dabei ist es grad mal ein 55 PSNZ mit Resttüv, der irgendwo am Straßenrand parkt. Aber die Leute haben die Beziehung zu den Autos nicht. Die sind die nicht in der Jugend gefahren. Daher halte ich es für unwahrscheinlich, dass einer mal sagt: So und jetzt knall ich 10 Mille auf den Tisch und hol mir nen 2er GTI.
Also ich glaub nicht, dass sich in den nächsten Jahren beim 2er noch viel tun wird. Der Oldtimermarkt als stagniert ja auch seit ner Weile.
Es kann schon sein, dass er in 2-3 Jahren noch mal ein paar Tausender mehr bringt, als es heute der Fall wäre. Aber die Explosion wird ausbleiben.
Außerdem sehe ich das nicht als Spekulationsobjekt oder Handelsware. Der Marktpreis in ein paar Jahren wäre lediglich der "theoretische Wiederbeschaffungswert" und ich glaube durchaus, dass da nicht mehr allzu viel passiert.
Natürlich kann man meinen 2er fast faktisch als "jungen Gebrauchtwagen" ansehen. Der Motor hat grad mal 17.000 km runter seit der Revision, die anderen Verschleißteile sind meist sogar noch jünger... Das werde ich nicht wieder finden, ganz klar.
Ich sehe bei meinem T4 Multivan und beim Z3 eher die potentiellen Klassiker von Morgen mit Wertsteigerung.
Ich hab immer gesagt: Den T3 fasst später mal keiner mit ner Kneifzange an, so hässlich wie das Ding ist.
Tja und jetzt guckst mal ins Internet, was da los ist und die Leute kaufen.
Ein Kumpel hat nen T3 Turbodiesel als Kastenwagen (hinten komplett zu) für 7000 Euro gekauft und musste dann Anfangen die Karre erst zu lackieren. Mit der Belchbüchse ohne Klima fährt er jetzt durch halb Europa und ist auch noch stolz drauf, dass ihm der Schweiß bei den Hosenbeinen raus läuft.... Naja jeder wie ers braucht.
Der T4 wird's da leichter haben. Die "besseren" Modelle ziehen ja jetzt schon an.
Beim Z3 wird wohl wieder der BMW Bonus greifen. Die M Modelle vom Z3 Kosten ja jetzt schon über die 40.000er Marke, wenn man so schaut. Die 6 Zylinder sind gesucht und begehrt. Da wird's auch bald los gehen, wenn die langsam rar werden.
Ich seh das aber immer anders.
Kauf ich mir morgen einen A6 um 60.000, fehlen übermorgen 5000 Euro weil ich Kennzeichen dran gepappt habe und in einem Jahr fehlen 20.0000 weil es der Markt so will.
Das wär ne Situation mit der ich innerlich zu kämpfen hätte. So lange die alten Dinger den Preis brav halten, kann ich ruhig schlafen.
..."Aber mal ehrlich: Ein BMW E30 M3 fährt doch gar nicht mal so gut. Ein getunter 2er 16V macht den locker platt"...
Das möchte ich aber mal sehen !
Ein Serien -M3 E30 mit einem versierten bzw guten Fahrer ist ein verdammt schnelles Auto...da haben haben selbst aktuelle Sportmodelle ihre Probleme mit dem "Ur-M3" mitzuhalten. Probe gefahren bin ich einen M3 Evo selbst schon, man spürt sofort die Motorsportgene bzw man spürt für was dieses Modell gebaut/entwickelt wurde !
Ich hab auch gesagt, ein gemachter 16V ... Da red ich auch von 170 - 180 PS und der M3 ist gut 200 kg schwerer als ein Golf. Das kommt schon hin. Aber ist blanke Theorie - ganz klar
@ Basti
Eher ein aus der Geldnot im Konzern damals künstlich verlängertes Produkt. Ich wird wohl nie ein Freund davon werden. Aber von denen gibt's eh schon genug.
In den T4 haben sie damals 2 MRD D-Mark in die Entwicklung rein gesteckt. Hat sich gelohnt wie ich finde.
Tolles Auto! Der TT als 6-Zylinder ist schon was Nobles!
@ Alexander
Naja bis auf die ersten grauen Haare (gaaaaanz wenige) hab ich mich gut gehalten *lach*.
Bei mir ist es hauptsächlich der Job, der mich schon einschränkt. An den Wochenenden dann immer nur in der Garage werkeln ist zwar schön, aber wennst ne 50 Stunden-Woche hinter dir hast, fehlt die Lust ganz eindeutig.
Ich werd wohl den Passat fix im Frühjahr verkaufen und dann mal sehen wie ich mich mit dem Golf entscheide. Ist dann eher eine Bauch-Sache.
Jedenfalls muss es weniger werden, da ich fürchte sonst wächst mir der ganze Kram irgendwann mal übern Kopf.
Am Ende kommt noch der Trödeltrupp und räumt bei mir die Scheune.
Ich hab auch gesagt, ein gemachter 16V ... Da red ich auch von 170 - 180 PS und der M3 ist gut 200 kg schwerer als ein Golf. Das kommt schon hin. Aber ist blanke Theorie - ganz klar
Wenn du von einem gemachten 16V redest, müsstest du ihn aber fairerweise mit einem gemachten M3 vergleichen...
An deiner Stelle würde ich so einen 2er übrigens nicht weggeben. Weniger wegen dem Wert. Sondern wegen der Geschichte dazu. Mit 19 gekauft (eventuell sogar das erste Auto?), lange im Besitz, schöne Erinnerungen.
Wenn er weg ist, war's das. Selbst wenn du einen neuen in dem Zustand finden solltest, wenn du irgendwann wieder Lust drauf hast, wäre es nicht das selbe Auto. Meinem ersten Golf trauere ich immer noch nach. Obwohl er mittlerweile im Autohimmel sein dürfte und ich außerdem eine (optische) Kopie des Autos habe.
Und wenn dich Kontrollen stören, was ja nachvollziehbar ist, wäre es ja vielleicht eine Option, ihn in einen fast originalen Zustand zu bringen?
..."Ich hab auch gesagt, ein gemachter 16V ... Da red ich auch von 170 - 180 PS und der M3 ist gut 200 kg schwerer als ein Golf. Das kommt schon hin. Aber ist blanke Theorie - ganz klar"...
Mein alter/ehemaliger Escort RS MK II wog nur knapp 800kg ( ein reiner 2-Sitzer mit Ü-Käfig und innen komplett leergeräumt ! ) und hatte einen nachgerüsteten Gruppe 1 Motor drinne ( ab Werk hatten die ca. 132 PS /
Ebenfalls 1976 legte Ford vom "RS2000 Spezial" 400 Einheiten als "Gruppe-1b"-Homologationsversion für den Rallye-/Rennsport auf. Diese Modellvariante war mit Kotflügelverbreiterungen aus GFK und tief geschüsselten 7,5Jx13-Rädern im typischen RS-Kreuzdesign mit 235/60x13-Reifen versehen. Weitere Merkmale waren eine mittlere „Köln“-Achse mit etwas schmalerer Spur und 75-%-Sperrdifferenzial, die auch im Capri verwendet wurde, ein dreifach gelagerter Stabilisator an der Vorderachse und ein Bilstein-Gasdruckfahrwerk. Der Kunststofftank fasste 60 Liter, um dem während einer Rallye relativ hohen Kraftstoffbedarf gerecht zu werden. Der 2,0-Liter-OHC-Motor erhielt eine andere Nockenwelle, größere Ventile, zwei Doppelvergaser des Typs 44 IDF vom italienischen Hersteller Weber sowie einen größeren Hosenrohr-Auspuffkrümmer, womit eine Leistung von 97 kW (132 PS) erreicht wurde. ) ).
Mein Motor hatte damals 2,1 ltr. Hubraum ( größere Bohrung ) und noch weitere Modifikationen, im Prinzip war das ein waschechter "Rallyemotor" mit ordentlich Drehmoment...der hatte über 165 PS und fast 220Nm Drehmoment beim Tuner Brauneiser auf dem Prüfstand.
Trotzdem war ich in Summe gegen einen M3 E30 chancenlos...erst recht auf der Autobahn !
..."Wenn du von einem gemachten 16V redest, müsstest du ihn aber fairerweise mit einem gemachten M3 vergleichen"...
Da reicht locker ein M3 Evo mit ca. 220 PS und 2,5 ltr. Hubraum ab Werk !
Mein GTI steht eigentlich auch nur noch rum. Dieses Jahr habe ich keine drei Tankfüllungen verfahren, letztes Jahr war es ähnlich. Das Auto wird mittlerweile nicht mehr vom fahren dreckig sondern sammelt im stehen den Staub.
Darum denke ich auch immer wieder daran, macht es Sinn den Wagen zu behalten und jedes Jahr für Versicherung
und Stuern zu zahlen?
Aber ganz ehrlich, das Geld benötige ich zur Zeit nicht, der Wagen ist bezahlt und die circa 350€ Fixkosten im Jahr, machen den Kohl auch nicht fett.
Wenn ich ihn jetzt abgeben würde, weiß ich nicht wie ich in 10-20 jahren darüber denken würde. Ich hab Angst dann zu bereuen mein einstiges Traumauto meiner Jugend nicht behalten zu haben.
Außerdem, wenn ich dann im Sommer doch mal eine Runde fahre, es macht um so mehr Spaß!
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