golf 2 16v 2te bat. in Kofferaum

  • Hi,
    ich brauch mal hilfe, ich möchte eine 2te Batterie in den Kofferraum verbauen, natürlich wartungsfrei, und mit 36 Ah. Vorne ist eine 44Ah verbaut.


    -Kann ich einfach die 2te Batterie an den + Pol der vorderen einfach anschliesse?
    wie dick das Kabel ? reichen 16 oder 25qmm ? wie hoch die Sicherung ?


    -masse hole ich natürlich im Kofferraum.


    Ich möchte alles lassen wie es ist, eben nur die 2te Batterie inm den Kofferraum.
    Die immer für den fall der fälle dan immer bereit steht.


    Muss ich die mit einem relay steuern ? Oder einfach nur anklemmen..


    Denn beim überbrücken ist es auch nur anklemmen...ohne relay o.ä
    LG

    Einmal editiert, zuletzt von shannen ()

  • Hallo,


    ich bin zwar kein Elektriker oder Elektroniker, aber wenn Du die Batterie als Verstärkung für die vordere verwenden willst, kannst Du sie in Reihe schalten. (Pluspolverbindung)


    Eine Batterie wird eigentlich nicht abgesichert, nur entsprechende Verbraucher. Man könnte einen Sicherheitsschalter in die Zuleitung nach hinten vorsehen, wie bei Rally-Fahrzeugen.


    Kalbelquerschnitt möglichst groß! 16 qmm sollten reichen. Grundsätzlich gilt hier: je größer, desto besser.


    Eine 44 Ah Batterie ist ja nicht gerade stark, warum baust Du keine größere vorn ein? Macht eigentlich mehr Sinn. Was erhoffst Du Dir von einer zweiten?


    Ich würde vorn eine 68 Ah Batterie verwenden, bzw. verwende in meinen Fahrzeugen fast ausschließlich so große Batterien.


    MfG


    Wolfgang

  • Beschreibung:


    Hinweis: Das Verlegen der Kabel sowie die anstehenden Arbeiten müssen sorgfältig erfolgen, denn Fehler können zu einem Kabelbrand und letztendlich zum Fahrzeugbrand führen. Wer die Beschreibung und den Schaltplan nicht wirklich versteht, sollte das lieber von einem Fachmann durchführen lassen. Das VwScene-Forum übernimmt keine Haftung für eventuell entstehende Schäden durch die Verwendung der abgedruckten Beschreibung!



    Das Prinzip der Zweitbatterie ist folgendes: Autoradio, Carhifi, Innenbeleuchtung etc.werden an einem getrennten Stromkreis betrieben, der von einer Zweitbatterie gespeist wird. Dadurch wird erreicht, daß bei längeren Standzeiten, kein Strom aus der eigentlichen Fahrzeugbatterie entnommen wird, und das Fahrzeug somit auch nach längeren Standzeiten noch anspringt. Wenn der Motor läuft, sind Startbatterie und Zweitbatterie parallel geschaltet und werden durch die Lichtmaschine geladen. Wenn der Motor nicht läuft, dann sind beide Batterien getrennt. (Bewirkt wird das durch ein Trennrelais.) Die Zu- und Abschaltung erfolgt durch den Schaltkontakt des Trennrelais.


    Ihr braucht für den Umbau folgendes Material:


    Eine zweite Batterie


    Batteriehalter


    Trennrelais (min. 30A)


    Kabel


    Als Trennrelais kann man ein handelsübliches Arbeitsstromrelais verwenden, (z.B. Bosch 0332014151). Auch ein Relais für das Abblendlicht eignet sich ideal . Je mehr Schaltleistung das Relais hat, desto besser. 30A Schaltleistung sind aber das Minimum. Der Minuspol der Zweitbatterie wird mit der Masse verbunden. Der Pluspol von Start- und Zweitbatterie werden jeweils an einem Ende des Schaltteils vom Trennrelais angeschlossen, (die Klemmen sind oft mit "30" und "87" gekennzeichnet). Gesteuert wird das Relais vom Anschluß D+ der Lichtmaschine (i. d. R. blaues Kabel), welche die Ladekontrollleuchte am Armaturenbrett steuert. Wenn der Motor läuft und die Lichtmaschine Strom erzeugt, liegen 12V an diesem Anschluß, der das Trennrelais gegen Masse steuert. Der eine Anschluß des Steuerteiles des Relais wird also an D+ der Lichtmaschine der andere an Masse angeschlossen (der Steuerteil des Relais ist mit "85" und "86" gekennzeichnet).


    Zur Befestigung der Zweitbatterie empfiehlt sich der original Batteriehalter von VW. Gehen wir davon aus, daß das Trennrelais bei der Zweitbatterie verstaut wird. Natürlich kann das Trennrelais auch an jeder anderen geeigneten Stelle im Auto untergebracht werden. Es sind zwei Leitungen vom Motorraum zur Zweitbatterie nötig: Ein dünnes von D+ und ein rotes Kabel mit mindestens 6 mm² Querschnitt vom Pluspol der Startbatterie. Ein größerer Querschnitt schadet nicht! D+ kann man aber auch an der Armaturentafel anklemmen, schließlich führt die Leitung zur Kontrolleuchte dorthin (D+ wird übrigens auch als Klemme "61" bezeichnet). Es muß der entsprechende Gummistopfen in der Spritzwand durchbohrt werden und die Kabel dann dadurch gesteckt werden. Der Gummistopfen muß durchbohrt werden, damit das Kabel nicht am Blechrand scheuert; Also nicht nur den Stopfen einfach entfernt. Das gleiche gilt auch für die weiter Verlegung der Kabel; sie dürfen nirgendwo scheuern!!!! Außerdem empfiehlt es sich ein Schutzrohr zu verwenden. Wer ganz auf Nummer sicher gehen will, kann an beiden Enden des roten Kabels fliegende Sicherungen anbringen (30 A sollten angemessen sein).


    Die Kabel zuerst in ausreichender Länge verlegen, ohne irgend etwas anzuschließen. Dann werden auf die Kabelenden die passendenKabelschuhe gequetscht und mit entsprechend isoliert. Die Anschlüsse der Zweitbatterie werden am besten mit abgedeckten Batteriepolklemmen versehen. Nachdem die Massekelmme der Startbatterie abgetrennt wurde, kann damit begonnen werden, die verlegten Leitungen an die Batterien und das Relais anzuschließen. Die Nummern im Schaltplan geben Aufschluß über die Reihenfolge, die dabei eingehalten werden sollte (die Anschlüsse ohne Nummern wurden zuvor angeschlossen). Nachdem alles noch einmal ganz genau kontrolliert wurde, wird zuerst der Minuspol der Zweitbatterie und erst ganz zum Schluß der Minuspol der Startbatterie angeschlossen. Ob alles richtig gemacht wurde, enthüllt der folgende Test:


    Bei abgeschaltetem Motor und ausgeschalteten Verbrauchern, darf kein Strom in die Zweitbatterie fließen (mit geeignetem Gerät messen).


    Man kann auch die Spannungen der beiden Batterien messen, normalerweise unterscheiden die sich. Wenn sich die Spannungen nicht unterscheiden bei der Prüfung einen Verbraucher (z.B. Standlicht) einschalten, spätestens dann müssen sie sich unterscheiden. Wenn die Spannungen auch beim Zuschalten von Verbrauchern gleich bleiben, sind beide Batterien verbunden, dann liegt ein Fehler vor. Vermutlich falsches Relais (Öffner anstatt Schließer).


    Wenn man den Motor startet, sollte gleichzeitig mit erlöschen der Ladekontrolleuchte das Relais klicken (manche Relais klicken sehr leise). Wenn die Ladekontrolleuchte nicht erlischt, ist etwas mit der Verbindung D+ zum Relais nicht richtig angeschlossen.


    Bei laufendem Motor sollte Strom in die Zweitbatterie und in die Startbatterie fließen. Wieder wird mit die Spannung gemessen. In diesem Betriebszustand wird an beiden Batterien die Ladespannung der Lichtmaschine gemessen, normalerweise ca. 13,8V. Diese Spannungen dürfen sich an beiden Batterien nicht unterscheiden.

  • Hi,
    ich wollte sie Parallel zur vorderen anklemmen, da ich eine NEUE wartungsfreie stehen habe, und auch die vordere ist erst 2 monate alt, es wäre günstiger die 2te batterie im Kofferraum anzuschliessen, da ich ja nur ein Kabel bräuchte (das habe ich liegen)und den Orgi.halkte rvon vorne (hab ich auch liegen), um immer genug reserven zu haben, denn manchmal steht er 2 -3 wochen, manchmal wenn er nur 5 stunden oderso bei treffen treht, lass ich die Unterbodenbeleuchtung an, und fast jedes mal ist ein tick zu wenig saft drinne nach den ganzen stunden. da will ich damit verringern.


    Wenn ich vorne eine größere einbaue, muss ich die NEU KAUFEN !! will ich nicht da die beiden ja neu sind. Und ich finde es praktisch wenn man starhilfe geben will/ bekommen muss , geht dann vorne und hinten.


    Da meiner ja eh vom vorbesitzer auf racing optik umgebaut wurde, sieht es auch passend zum auto aus.


    umbau auf 2L 16V vom Passat mit Schricknockenwellen(laut einbaurechnung 280grad beide), Fächerkrümmer eingetragen von Supersprint, Gruppe A anlage von Supersprint eingetragen, kofferraum und alles hinter den b-säulen bis auf das blech entfernt, Hartman mengenteiler, G60 bremsanlage kpl., rally aufkleber an den seiten und scheiben, einarmwischer, rote rally-ledersitze KW gewinde mit einer tieferlegung von 105mm/ 85mm, usw.. alles im schein.


    Da er zum Glück ohne servo, ZV, Klima, ABS, Sonnendach, usw.. ist hat er keine verbraucher..wie andere , ist also nicht schlimm wenn die batterie etwas kleiner ist.
    Aber ich will eine (die ich hier habe) in den Kofferraum.
    Aber ist ein Relay unbedingt nötig ?


    BMW und Mercedes hat (ist zwar nur eine) aber auch nur dünne Kabel zur Batterie im Kofferraum ist Komisch oder ?
    #
    ich dachte ich nutze die Leistung von beiden Batterien wie eine Gr0ße
    LG

  • Zitat

    Original von Golf 2 Tuner
    dann mach doch gleich eine große... denk aber auch an eine mindestens 90a lima!


    und ja, ein relai brauchste


    Hi,
    ich hab einje 90amp Lim.
    Aber wozu das relay ?? beim Überbrücken ist es doch das selbe ? das kein relay benötigt wird

    Einmal editiert, zuletzt von shannen ()

  • Wenn du eine 2te Batt im Kofferraum direkt mit der ersten dauerhaft verbindest (Parallel) entladen sich die 2 Batterien gegenseitig. Da die Spannung nie 1000% gleich ist bei zwei Batterien, fliesst von der mit mehr Spannung immer etwas Strom zu der mit weniger Spannung. Das pendelt dann solange hin und her bis beide leer sind.


    Darum wird mit dieser Schaltung der Effekt unterbrochen :wink:

    Vergib ihnen ihre Sünden, denn sie wissen nicht, was sie tun!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...