golf 2 16v 2te bat. in Kofferaum

  • Hi,
    ich brauch mal hilfe, ich möchte eine 2te Batterie in den Kofferraum verbauen, natürlich wartungsfrei, und mit 36 Ah. Vorne ist eine 44Ah verbaut.


    -Kann ich einfach die 2te Batterie an den + Pol der vorderen einfach anschliesse?
    wie dick das Kabel ? reichen 16 oder 25qmm ? wie hoch die Sicherung ?


    -masse hole ich natürlich im Kofferraum.


    Ich möchte alles lassen wie es ist, eben nur die 2te Batterie inm den Kofferraum.
    Die immer für den fall der fälle dan immer bereit steht.


    Muss ich die mit einem relay steuern ? Oder einfach nur anklemmen..


    Denn beim überbrücken ist es auch nur anklemmen...ohne relay o.ä
    LG

    Einmal editiert, zuletzt von shannen ()

  • Hallo,


    ich bin zwar kein Elektriker oder Elektroniker, aber wenn Du die Batterie als Verstärkung für die vordere verwenden willst, kannst Du sie in Reihe schalten. (Pluspolverbindung)


    Eine Batterie wird eigentlich nicht abgesichert, nur entsprechende Verbraucher. Man könnte einen Sicherheitsschalter in die Zuleitung nach hinten vorsehen, wie bei Rally-Fahrzeugen.


    Kalbelquerschnitt möglichst groß! 16 qmm sollten reichen. Grundsätzlich gilt hier: je größer, desto besser.


    Eine 44 Ah Batterie ist ja nicht gerade stark, warum baust Du keine größere vorn ein? Macht eigentlich mehr Sinn. Was erhoffst Du Dir von einer zweiten?


    Ich würde vorn eine 68 Ah Batterie verwenden, bzw. verwende in meinen Fahrzeugen fast ausschließlich so große Batterien.


    MfG


    Wolfgang

  • Beschreibung: