Zündanlassschalter defekt?

  • Hi,


    ich habe gerade durch zufall etwas hier im Forum gefunden wo es darum ging, dass bei jemandem es aus der Lenksäule beim Anlassen gequalmt hat und da wohl der ZAS defekt ist.
    Ich habe mich jetzt erinnert, dass es bei mir auch mal beim Anlassen aus der Lenksäule (direkt hinter dem Schalter für die Warnblinkanlage) gequalmt hat. Hatte aber nie Probleme ist jetzt auch schon bestimmt nen Monat her. Kann es sein, dass mein ZAS trotzdem kurz vorm verrecken ist?
    Sollte ich ihn tauscen und was kostet er?



    Danke


    Titzi266

  • So habe diese Probleme mit dem Qualm aus der Lenksäule bzw direkt hinterm Lenkrad beim Anlassen jetzt wieder.
    Bei ATU kostet der ZAS wohl nur 15Euro also will ich ihn mal auswechseln.
    Kann mir jemand bitte erklären wie ich den wechsel?



    Danke


    Titzi266

  • Danke schonmal und direkt eine Frage:
    Da steht: "- Bei Fahrzeugen mit Airbag VOR dem Batterieanklemmen den Schlüssel in Stellung Züdung bringen!!! "


    Soll dass heißen beim abklemmen Zündung aus und beim anklemmen zum Schluss Zündung ein dann während die Zündung an ist Batterie anklemmmen? Wenn ja warum? Ich habe schon oft gehrt wenn die Zündung an ist während man die Batterie abklemmt oder anklemmt könnte was kaputtgehen!?!?!?!
    Kann mir das bitte jemand erklären?


    Was ist mit dieser Hülse? Kann ich sie danach wieder verwenden? Brauche ich noch irgendetwas außer dem ZAS ?

  • Des geht ganz einfach :
    1 Lenkrad wegmache(Airbag Herausnehmen Zündung nich einschalten am besten schlüssel drausen lasen
    2 Abdechung wegmache sind 2 Schrauben von unten
    3 Lenkstokschalter weg mache sind von vorne gesehen( wen du davor sitzt) 3 schrauben
    4Die metalhülse mit einem abzieher wegmache ist ganz einfach musste nur hinter die hülse kommen dachinter ist ne feder , keine angst die springt nicht raus.feder rausziehen.
    5 Am lenkstock unten links ist ne abreisschraube mit meisel und hammer so draufschlage das sie sich nach links dreht und aufgeht.
    6 So jetzt nur noch des ganze gedöns rausziehen geht ganz leicht
    7 Zündanlasschalter ist mit einer schraube fest gehmacht schraube lösen alten schalter raus neue rein passt nur in einer stellung kann man allso nichts falschmache.
    8 In umgekerter reienfolge wieder zusammen bauen, die metalhülse mir der feder wieder reinglopfe am besten mit einer nus und aufpassen verzahnung nicht beschädichen und halt ne neue abreisschrube reinmachen
    FERTIG


    Wen dir der aufwand zu groß iste geh in ne werkstatt des iste ne sache von 15 min den schalter zu wechselb


    MFG Roman

  • Ok dann werde ich dass morgen nach der Arbeit mal machen.
    Wie genau nennt sich denn diese Abreisschraube in Fachsprache, damit die mir bei ATU auch gleich so eine mitgeben können?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Titzi266
    Soll dass heißen beim abklemmen Zündung aus und beim anklemmen zum Schluss Zündung ein dann während die Zündung an ist Batterie anklemmmen?


    Genauso ist es.


    Damit du nicht im Fahrzeug bist wenn nach dem Batterieanklemmen die Zündung eingeschalten wird und möglicherweise der Airbag losgeht.


    Das steht so irgendwo in den Anleitungen bei VW - ist halt so eine Sicherheitsmassnahme von denen.

  • Wie bitte?????? Bei eingeschalteter Zündung Batterie anklemmen?????
    Wohl ein schlechter Scherz, oder? Man klemmt niemals die Batterie an während die Zündung eingeschaltet ist, im dümmsten Fall kann dir dabei das Motorsteuergerät hochgehen!!!!! 8o


    Habe jetzt schon etliche Airbagarbeiten durchgeführt (Lenkrad raus, Sitze etc.) Batterie Minus abklemmen etwas warten und dann halt etwas Vorsicht walten lassen beim hantieren. Steht so auch im Elsa Win von VW!


    Nur so rein vom logischen her: wenn du mit eingeschalteter Zündung die BAtterie anklemmen würdest wird der Airbag auch sofort beim Anklemmen mit Strom versorgt und könnte grade durch diesen Spannungsstoss ausgelöst werden! :rolleyes:


    Bei meinem Dad war nach einer solchen Unachtsamkeit das MSG im Eimer sowie ein paar RElais verschmort, naja teures Batterieanklemmen mit ca. 800 €uronen


    Abreißschraube brauchst du nicht zwingend, kannst auch ne normale Schraube nehmen, original dient die nur als Schutz damit da niemand dran fummeln kann!


    MFG Thorben

    Einmal editiert, zuletzt von Thorben ()

  • Zitat

    Wie bitte?????? Bei eingeschalteter Zündung Batterie anklemmen?????


    Wenn Du die Anweisungen kennst, müsstest Du den Hinweis ja auch gelesen haben, dass erst die Zündung eingeschaltet wird und dann die Batterie angeklemmt wird.
    Letztendlich musst Du selbst entscheiden, was Dir lieber ist, im ungünstigsten Fall ein defektes Steuergerät zu riskieren, oder Dein Leben (wenn der Airbag im noch ungünstigeren Falle beim Einschalten der Zündung auslöst) :evil:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...