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Ich wollte jetzt ein dieselgetriebe dort einbauen. Soviel ich weiß geht nur das Getriebe von den beiden Turbodiesel golfs MKB: RA oder SB Das drehmoment liegt etwa 13 Nm Niedrieger als vom 16V Welche GKB haben diese beiden diesel ,und geht das von den antriebswellen her oder mus ich die aus dem diesel nehmen?Oder reicht es die Antriebswellenflansche auszutauschen? Muß die Kupplung evtl. auch aus dem diesel übernommen werden?
Was muß ich sonst noch beachten, wie ändert sich die übersetzung (Anzug,Entgeschwindigkeit)
Das getriebe müsste zwar passen, jedoch würd ich dir den Umbau nicht empfehlen! Ein Dieselgetriebe ist meist länger übersetzt, da ein Diesel ähnliches Drehmoment bei viel weniger Drehzahl hat - dadurch würde deine Beschleunigung schlechter, und bei hohem Tempo würde dir evtl. die Leistung ausgehen!
Aber prüf dass doch einfach mal unter GOLF 2 - Getriebe nach! Da stehen fast alle Getriebe und übersetzungen!
Falls die Getriebe ähnliche übersetzungen aufweisen und ich mit meiner obigen Aussage falsch liege, wäre der Umbau sicher OK
Also mit der Übersetzung haste wahrscheinlich recht. Überprüfen würd ich das ganze ja auch gerne.
Aber ich weis nicht welcher golf 2 welches getriebe hat :D. Es gibt zwar hier die GKB´s aber nicht in zusammenhang zum jeweiliegen passenden Wagen bzw.MKB. Wenn ich wüsste ob derMkb: RA das 4T getriebe drinne hat oder das 4S dann wär ich schon viel weiter.
Aber das weis nichtmal VW selbst,da hab ich nämlich schon nachgefragt.
...und längere übersetzung heist im ent effekt (wenn die Leistung reicht) doch auch höhere Entgeschwindigkeit?!
Ja, heißt es genau! Allerdings glaub ich dass du im Moment mit deinem original 16V Getriebe kaum den 5. Gang ausdrehst (sprich, 7000U/min) von dem her wäre eine länger Übersetzung dann uninteressant!
Bei langen Autobahnfahrten hättest du vielleicht den Vorteil eine geringe Menge Benzin zu sparen.
Also ausfahren kann ich ihn schon, hatte auch genügend chancen, bin zurzeit noch Bundi. Das sind immer schön 300 Km hin und wieder zurück. Und 235 Km/h kriegt mann ohne große mühe hin.
Deswegen hatte ich auch überlegt wegen dem Diesel Getriebe. Aber das ist eh bald vorbei. Es ist nur das mir bis jetzt niemand sagen konnte welches Getriebe in Welchem golf 2 sitzt und was mann mit austauschen muss.
Kriegt mann sowas überhaupt eingetragen? Oder brauch mann das nicht?
Es ist irgendwie auch eifacher an nen Diesel Getriebe zu kommen als an nen 2Y. Kriegt mann hier nirgends günstig.
Naja, dann wär ja für deinen Einsatzzweck ein längeres Getriebe ganz gut! Mit dem Eintragen das weiß ich nicht, ich denke aber schon dass man Übersetztungsänderungen Eintragen sollte. ABER: Denkst du, das merkt irgendwer ?!? Ich nicht...
So ,hab mich selbst noch mal gekümmert und in ehrfahrung gebracht das mann die Antriebswellenflansche vom 2Y übernehmen kann. Das heist ich kann meine Originalen Antriebswellen behalten.
Aber die Kupplungsscheibe kann mann nicht übernehmen weil die Verzahnung anders ist.
bei ebay kannste noch zuschlagen. brauche auch ein neues getriebe für meinen KR. hab bei mindestens 20 händlern in meiner umgebung (Rhl.Pf) nachgefragt. das günstigste 2Y hätte da 550€ gekostet und das bei 120.000 (!) gebrauchskilometern.
hab grade eins in ebay ersteigert für 92€ mit 100.000 km.
sehr interessant sind auch die folgenden adressen. da kannste angaben zu irgendeinem ersatzteil das du brauchst machen und automatisch senden dir alle angeschlossenen vertriebe angebote zu. -> echt TOP.
Also so nen 4T gertiebe ist schon nich schlecht. Hab eins für 210 euro gekriegt mit knapp 90000 km Laufleistung.
Einbau ist auch sehr einfach, mann muß nur die antriebswellenflansche austauschen und die kupplungsscheibe vom 4T getriebe Kaufen (kost ca 90 euro). Einbauen und läuft.
Kommt aber nicht mehr auf Geschwindigkeit. Der 4. Gang geht bis über 220Kmh. wenn ich vorher in den 5. schalt komm ich kaum über 200kmh. Könnt jetzt gut noch 50 PS mehr gebrauchen.
Bis denne, Medve
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