GTI (ADY) Zylinderkopfdichtung ölt

  • Hallo Ihr,


    ich habe ein Problem mit meinem Golf 3 GTI (ADY).
    Zwischen dem Kopf und dem Block scheint der Motor zu ölen.
    Ich habe eine Motorwäsche gemacht. Der Rest des Motors ist ölfrei. Das Öl kommt an der rechten Seite raus (wenn man vor dem Auto steht) und rinnt langsam auf das Getriebe. Beim genauen hinsehen kann man erkennen, dass der Vorbesitzer diese Stelle anscheinend schonmal mit einer roten Dichtmasse abgedichtet hat.


    Also es ist nicht dramatisch viel Öl, was der Motor da verliert, aber man sieht es.
    Der Motor hat jetzt 245000 km gelaufen und fährt mit Autogas. Ich habe ihn gekauft mit 160000. Die Abdichtung von meinem Vorbesitzer ist also wohl schon länger her.


    Im Fahrbetrieb habe ich keine Einschränkungen und er verbraucht auch nicht übermässig viel Öl. Nur das Kühlwasser muss ich hin und wieder mal nachfüllen. Da könnte aber auch eine Leitung undicht sein oder so.


    Meint Ihr, dass die ZKD gewechselt werden muss, oder kann ich das von aussen abdichten?


    Gruß Kai

  • Falls dein Kühlwasser Öl enthalten sollte, müsste die ZKD gewechselt werden. Bei der Laufleistung ist das ganz normal und wäre jetzt auch meine erste Diagnose.
    Vielleicht finden sich ja noch welche mit dem gleichen Problem, ansonsten ZKD wechseln und dann müsste sich das erledigt haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Eddie90 ()

  • Wenns direkt zwischen Zylinderkopf u-block rausgelaufen kommt ists mit Sicherheit die Zyl.kopfdichtung.Muss aber nicht immer Öl im Kühlwasser sein,nur wenn beide Kanäle eine Verbindung haben.Oder kommts doch von weiter oben?Der Halbmond der Ventildeckeldichtung wird auch mal gerne undicht.
    Eine Zylinderkopfdichtung würde ich nicht von Aussen abdichten.Sowas macht man einfach nicht.Hält auch nicht lange.

    Gruss Michael


    Golf 2 GTI Edition One,MKB PF,GKB:APW,Koni Gelb,usw, Motor Serie,300000km!
    Bora TDI Spezial,MKB:AXR,Motor gechipt auf 130PS,US-Rückleuchten(2004er),usw.134000km

  • Bei der Laufleistung würde ich die ZKD wechseln, wenn den Kopf schon runter hast kannst ja auch gleich mal sehen wie der noch so aussieht und gleich div andere Verschleissteile wie Zahnriemen usw machen - dann bist wieder auf der sicheren Seite - hab ich bei meinem alten 3er GTI (1995er) auch gemacht ;)

  • Bist du dir sicher das es die ZKD ist?


    Denn wenn die so doll undicht ist, wie du das beschreibst, solltest du nen erheblichen leistungsverlust haben, die Karre müsste dauernd kochen oder es drückt richtig viel Öl raus!


    Ich würde eher mal behaupten, dass es die Ventildeckeldichtung ist. Das ist die obere von beiden Dichtungen, direkt unter dem Ventildeckel.


    Abdichten bringt auch dort nichts... zumal eine neue Ventildeckeldichtung bei VW nur knapp 20 Euro kostet. Das Flächendichtmittel kostet mindestens 10 Euro (den Einbau können auch Laihen recht gut alleine machen).


    Gruß

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...