ladedruck bei MKB 2E

  • moin moin..
    wollte mal fragen ob man bei einem 2E motor (2.0l 8V) einen turbolader nachrüsten kann ...OHNE... irgendwelche veränderungen am motor zu machen, wieviel ladedruck könnte ich fahren ohne das der motor allzugroßen schaden nimmt und wieviel PS könnte ich damit rauskitzeln ?


    MfG 19e

    Basis: GOLF II 1.4
    -2.0l 8V Golf III GTI Motor+Getriebe
    -Golf 3 Achsen
    -GTI Bremsanlage
    -60/40 Fahrwerk
    -Wiechers Überrollkäfig+Domsterebe
    -NOCH BBS Felgen 6x15"
    -Farbe Orange
    -Jetta Armaturenbrett (weich)
    -schwarze Innenausstattung+Dachhimmel
    -Blue Edition Teppich
    -Corrado Sitze Ohne Rückbank

  • Ich denke bis 0,4-0,5 bar könnte das schon klappen!


    Wieviel Leistung du damit hast kann man so pauschal nicht sagen, liegt noch an vielen anderen Faktoren.
    Aber an die 200PS sollte man schon rankommen.


    Das Problem ist aber nicht nur die Verdichtung sondern auch die Zündung, die ist ja bei nem Turbo immer ein gutes paar Grade später dran als beim Sauger, also Steuergerätanpassung wäre auf jeden Fall fällig.


    Perfekt wäre aber so ein Umbau keinesfalls... Wenn ich schon auf Turbo umbau will ich Leistung (somit Ladedruck) und Standfestigkeit, dafür gehört eine Verdichtungsreduzierung (am besten mit dafür gebauten Schmiedekolben) ganz klar dazu.


    Z.b. der T-FSI Motor mit 200PS aus dem Golf V GTI hat eine Verdichtung von 10,5:1, dies ist mehr als Serie vom 2E!!
    Der Ladedruck wird - ohne dass ich es weiß - aber hierbei auch bei max. 0,8bar liegen UND das ganze System ist dafür ausgelegt.

    Fehlende Leistung ist durch puren Wahnsinn zu ersetzen.
    ++technical courage is faster than money++

  • wäre vielleicht auch ne möglich keit ein kompressor mit 0,4-0,5 bar ladedruck zu fahren..hab `n guten bekannten der gerade `n kompressor parat hat ....


    naja und außerdem das auto soll ja nur noch `n paar jahre als "lehrlingsauto" dienen...und halt ein bissl so zum ausprobieren


    auf was für eine verdichtung sollte ich denn den motor bringen damit er möglichst schadenfrei läuft...? so um die 8,5:1 oder so ne

    Basis: GOLF II 1.4
    -2.0l 8V Golf III GTI Motor+Getriebe
    -Golf 3 Achsen
    -GTI Bremsanlage
    -60/40 Fahrwerk
    -Wiechers Überrollkäfig+Domsterebe
    -NOCH BBS Felgen 6x15"
    -Farbe Orange
    -Jetta Armaturenbrett (weich)
    -schwarze Innenausstattung+Dachhimmel
    -Blue Edition Teppich
    -Corrado Sitze Ohne Rückbank

  • Ohne jetzt groß Turboerfahrung zu haben...
    Die meisten fahren wohl so um die 8,5:1 bis knapp 9:1 an den "wilden" dingern.


    Kompressor hätte auch so seine Vorteile, mit richtiger Übersetzung müsste mans schaffen dass man ohne irgend eine Art von Ladedruckregelung auskommt!

    Fehlende Leistung ist durch puren Wahnsinn zu ersetzen.
    ++technical courage is faster than money++

  • du brauchst eine angepasste motor-steuerung und kontrollinstrumente bei solchem umbau, sonst geht das nach hintenlos. beides kostet gut kohle.
    wobei bei der steuerung wohl eh auf freie oder g60-digifant umgebaut werden sollte. mit der 2E-Digitfant wird sich aufgeladen keiner beschäftigen wollen

    banner.gif
    Tuning, blaues Licht und Digital-Anzeigen

  • Allein am Motor brauchst du folgende Komponenten:


    Einspritzventile (mind. grüne G60 Düsen mit 280ccm/min)
    G60 Kolben --> G60 Pleuel --> Sputter oder Glyco Lagerschalen.
    G60 Zylinderkopf --> Einspritzleiste
    G60 Kabelbaum samt STG. Die normale 2E Elektronik hat keine Ladedrucksteuerung.
    G60 Metallkopfdichtung (evtl 2 wegen der Verdichtung)


    Mit den Komponenten kommst du ca auf 200PS je nach Lader.


    Mit 0,5bar kommst du auf vielleicht auf 170PS... wenn überhaupt und dann müsstest immer Angst haben, dass dir der Motor in die Knie geht.


    Wieviel km hat der Motor denn gelaufen?


    Welchen Lader willst du fahren?

  • Zitat

    G60 Kolben --> G60 Pleuel --> Sputter oder Glyco Lagerschalen.


    geht nicht. der 2E hat andere bohrung und hochblock, da passt nichts
    auch ist es nicht nötig, die 2E-komponenten halten auch so


    Zitat

    G60 Zylinderkopf --> Einspritzleiste


    auch wieder andere bohrung, würde ich lassen, gibt nur schlimme hitzenester

    banner.gif
    Tuning, blaues Licht und Digital-Anzeigen

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...