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Wie gesagt - es kommt immer auf die jeweiligen vorlieben beim schalten an und wie man jetzt genau schaltet... Da entwickelt halt jeder seine Vorlieben, auch wenn das prinzip dahinter meistens das selbe ist
Klar Schubabschaltung - quasi Schiebe-/Rollbetrieb. Spritzt nix mehr ein und die Kiste rollt nur mitm Schwung weiter - also noch ne ecke sparsamer als Leerlauf. Das ganze iss ja mit der Motorbremse verbunden - geht also Hand in Hand Auch sehr schön wenn man die Kiste noch kalt fahren will. Wenn ich von der Arbeit nach Hause fahre, gehts immer nen kleinen Berg runter. Da dann Schaltstufe 2 rein und rollen lassen. Bis ich unten bin, iss die Ampel auch wieder grün und die Kühlwassertemp. Anzeige hat sich n gutes stück nach links bewegt
du rollst den berg also mit nem ganz kleine gang?^^ aber dann bremst der motor doch mehr und dann haste ja keine schub mehr ... oder versteh ich da was flasch?^^
ui also lieber bergab in den 5ten schalten???? hab ich das richtig verstanden? selbst beim 2h motor mit einspritzung!? O.o man lernt aber auch nie aus cool^^
un zu den gängen... also ich fahre meistens da wo ich 50 fahr dann auch wirklich mim 5ten un den lass ich auch runter gehen bis zu 35-40 km/h un beschleunige da auch wieder raus! alles kein problem mitm 2h un gti steuergerät^^ geht quasi in 10er schritten... 1 bis 10, 2 bis 20, 3 bis 30....
Bei 2500U/min schalten...mehr mach ich nicht. Das reicht mir zum Spritsparen und untenrum klingt mein ESD auch noch am besten...hey perfekt
Die Drehzahl fällt auch zu weit ab wenn man einen Gang auslässt. Zum Geschwindigkeit halten, wie schon hier gesagt ok, aber ich halts für sinnlos im Bezug auf weniger Verbrauch.
Die Getriebeentwickler bei VW werden auch damals schon gewusst haben was sie tun und haben die Gänge optimal aufeinander abgestimmt.
Da muss ich dir auch recht geben @ carbon. Ich lese hier gerade das Handbuch von meinem GTI (1984) Und immer wieder sehe ich diese fettgedruckten Hinweise "Früheres Hochschalten hilft Kraftstoff sparen und vermindert das Betriebsgeräusch".
Wenn ich den Berg hinab langsamer werden will, dann schalte ich runter, ja Auch wenn ich bedenken hab, dass die SAS nicht mehr greifen könnte wg. zu kleiner Drehzahl, kanns sein dass ich zurück schalte oder nochmal kurz beschleunige. Ausserorts lasse ich freilich den höchsten Gang drinne - ausser ich will wirklich wieder abbremsen, dann wird auch aus D raus und rein in nr. 2 Nur innerorts sind die Drehzahlen teilweise auch zu gering - irgendwo hab ich hier mal gelesen dass die Schubabschaltung erst über 1300 oder 1500 greift, da kommt halt dann auch mal n runterschalten. Unten am Berg angekommen wieder D und weiter fahren. Bei dem angesprochenen Berg reicht das wirklich um nach eventuellem Stop&Go bzw längerem Stadtverkehr das Kühlwasser wieder abzukühlen. Der Lüfter springt in der Garage danach auf jedenfall nimmer an *g*
Und ja: Bergab lieber in den fünften - da bremst der zwar n bissel (Motorbremse halt), aber je nach Getriebe und Gefälle passt das schon. Wennst zwischendurch beschleunigen musst um auf Geschw. zu bleiben - auch nicht so tragisch, dafür spritzt er ja den rest der Zeit wieder nix ein. Und ja, beim einspritzer trifft dass sogar noch viel mehr zu als beim Vergaser
. Bei letzteren bin ich mir nämlich nicht sicher ob da jeder ne Schubabschaltung besitzt - in dem Falle wäre der Leerlauf wirklich sparsamer. Auch Motorbremse wäre nicht mehr ganz so exzessiv zu nutzen, schliesslich würde der ja viel mehr sprit durch die hohe Drehzahl durchblasen.
je nach fahrzeug, da hast du recht, setzt sie aber zwischen 1100 und 1300 touren ein. also schon recht früh. ich würde den berg aber eher im 3. oder 4. runterfahren als im 5. da landet man eher im "einsatzgebiet" der SAS... also natürlich nur, wenn ich einen 4. bzw. 5. gang hätte
Original von macone je nach fahrzeug, da hast du recht, setzt sie aber zwischen 1100 und 1300 touren ein. also schon recht früh. ich würde den berg aber eher im 3. oder 4. runterfahren als im 5. da landet man eher im "einsatzgebiet" der SAS... also natürlich nur, wenn ich einen 4. bzw. 5. gang hätte
schön wärs wenns so niedrig wäre... Der RP hat die SAS nur oberhalb 1800-2000U/min
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