Gänge überspringen

  • Wie gesagt - es kommt immer auf die jeweiligen vorlieben beim schalten an und
    wie man jetzt genau schaltet... Da entwickelt halt jeder seine Vorlieben,
    auch wenn das prinzip dahinter meistens das selbe ist :)


    Klar Schubabschaltung - quasi Schiebe-/Rollbetrieb. Spritzt nix mehr ein und die
    Kiste rollt nur mitm Schwung weiter - also noch ne ecke sparsamer als Leerlauf.
    Das ganze iss ja mit der Motorbremse verbunden - geht also Hand in Hand ^^
    Auch sehr schön wenn man die Kiste noch kalt fahren will.
    Wenn ich von der Arbeit nach Hause fahre, gehts immer nen kleinen Berg runter.
    Da dann Schaltstufe 2 rein und rollen lassen. Bis ich unten bin, iss die Ampel auch
    wieder grün und die Kühlwassertemp. Anzeige hat sich n gutes stück nach links
    bewegt ^^

  • du rollst den berg also mit nem ganz kleine gang?^^
    aber dann bremst der motor doch mehr und dann haste ja keine schub mehr ...
    oder versteh ich da was flasch?^^

    Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg

  • ui also lieber bergab in den 5ten schalten???? hab ich das richtig verstanden? selbst beim 2h motor mit einspritzung!? O.o man lernt aber auch nie aus :D cool^^



    un zu den gängen... also ich fahre meistens da wo ich 50 fahr dann auch wirklich mim 5ten un den lass ich auch runter gehen bis zu 35-40 km/h un beschleunige da auch wieder raus! alles kein problem mitm 2h un gti steuergerät^^ geht quasi in 10er schritten... 1 bis 10, 2 bis 20, 3 bis 30....

  • Bei 2500U/min schalten...mehr mach ich nicht. Das reicht mir zum Spritsparen und untenrum klingt mein ESD auch noch am besten...hey perfekt :]


    Die Drehzahl fällt auch zu weit ab wenn man einen Gang auslässt. Zum
    Geschwindigkeit halten, wie schon hier gesagt ok, aber ich halts für sinnlos im Bezug auf weniger Verbrauch.


    Die Getriebeentwickler bei VW werden auch damals schon gewusst haben was sie tun und haben die Gänge optimal aufeinander abgestimmt.


    Ums Spritsparen gings damals auch schon :wink:

  • Da muss ich dir auch recht geben @ carbon.
    Ich lese hier gerade das Handbuch von meinem GTI (1984) :D Und immer wieder sehe ich diese fettgedruckten Hinweise "Früheres Hochschalten hilft Kraftstoff sparen und vermindert das Betriebsgeräusch".

  • Wenn ich den Berg hinab langsamer werden will, dann schalte ich runter, ja ^^
    Auch wenn ich bedenken hab, dass die SAS nicht mehr greifen könnte wg. zu
    kleiner Drehzahl, kanns sein dass ich zurück schalte oder nochmal kurz
    beschleunige.
    Ausserorts lasse ich freilich den höchsten Gang drinne - ausser ich will wirklich
    wieder abbremsen, dann wird auch aus D raus und rein in nr. 2 ;)
    Nur innerorts sind die Drehzahlen teilweise auch zu gering - irgendwo hab ich hier
    mal gelesen dass die Schubabschaltung erst über 1300 oder 1500 greift, da kommt
    halt dann auch mal n runterschalten.
    Unten am Berg angekommen wieder D und weiter fahren. Bei dem angesprochenen
    Berg reicht das wirklich um nach eventuellem Stop&Go bzw längerem Stadtverkehr
    das Kühlwasser wieder abzukühlen. Der Lüfter springt in der Garage danach auf
    jedenfall nimmer an *g*


    Und ja:
    Bergab lieber in den fünften - da bremst der zwar n bissel (Motorbremse halt), aber
    je nach Getriebe und Gefälle passt das schon. Wennst zwischendurch
    beschleunigen musst um auf Geschw. zu bleiben - auch nicht so tragisch, dafür
    spritzt er ja den rest der Zeit wieder nix ein. :)
    Und ja, beim einspritzer trifft dass sogar noch viel mehr zu als beim Vergaser .
    Bei letzteren bin ich mir nämlich nicht sicher ob da jeder ne Schubabschaltung
    besitzt - in dem Falle wäre der Leerlauf wirklich sparsamer. Auch Motorbremse
    wäre nicht mehr ganz so exzessiv zu nutzen, schliesslich würde der ja viel mehr
    sprit durch die hohe Drehzahl durchblasen.


    Freut mich dass ich noch nen tipp geben konnte ;)



    Grüße
    RaVeN

  • viele RF haben keine SAS, so wie meiner zB :wink:


    je nach fahrzeug, da hast du recht, setzt sie aber zwischen 1100 und 1300 touren ein. also schon recht früh. ich würde den berg aber eher im 3. oder 4. runterfahren als im 5. da landet man eher im "einsatzgebiet" der SAS... also natürlich nur, wenn ich einen 4. bzw. 5. gang hätte :P

  • Zitat

    Original von macone
    je nach fahrzeug, da hast du recht, setzt sie aber zwischen 1100 und 1300 touren ein. also schon recht früh. ich würde den berg aber eher im 3. oder 4. runterfahren als im 5. da landet man eher im "einsatzgebiet" der SAS... also natürlich nur, wenn ich einen 4. bzw. 5. gang hätte :P


    schön wärs wenns so niedrig wäre... Der RP hat die SAS nur oberhalb 1800-2000U/min :(

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...