Golf 3 1.8 8v AAM Motorumbau, Heizigel Entfernen?

  • Hey,


    vw-extreme96 meldet sich zurück. Ich hab den Reiz bekommen meinen 75Ps Motor mal bischen zu bearbeiten. Will einfach mal Wissen was man Rausholen kann.
    Nun mal zu den Umbauten:
    -ABS Einspritzanlage Komplett
    -ABS Steuergerät mit Chip
    -Dbilas Nockenwelle 274°
    -Schrick Tassenstössel + Ventilfedern
    -1.8 8v Gti Kopf geplant, Kanäle Bearbeitet und Einspritzdüsen verschlossen
    -Fächerkrümmer + Kat Atrappe und Supersprint Auspuffanlage
    -Erleichtertes Schwungrad
    -Ölkühler + Kraftstoffkühler
    -Ölschwallblech
    -Air Intake :) :P


    So hab ich etwas Vergessen? Glaube nicht ;)
    Doppelvergaser hab ich sein lassen, ist mir doch bischen zu illegal.
    Weitere Vorhaben:
    Auslass Bearbeiten, Ansaugbrücke bearbeiten + Heizigel entfernen?


    Nun meine Fragen:
    Bringt es etwas den Heizigel zu Verändern bzw. zu entfernen?
    Gibt es sonst noch paar Kleinigkeiten du vll sinnvoll wären :)


    Und ja erspart euch das, mit den Sprüchen 75ps bearbeiten und bla.
    Ich hatte einfach den Reiz dazu.
    Umbaubilder + Story folgt vll :)


    Danke


    Mfg Vw-Extreme96

  • zum igel, es bringt genauso wenig wie bei den golf 2 motoren, darum einfach mal die beiträge dazu:


    Igelstuzen !!!!


    Zitat

    Original von Golfgod82
    ...
    Nun zum Igel, das glätten und polieren allein bringt gar nichts bis überhaupt gar kein bisschen, außen nem etwas schlechten Kaltstart. Wenn man allerdings den Motor sonst bearbeitet und dort mit ordentlichen Tuningmaßnahmen die Leistung steigert, bringt das glätten und polieren einen besseren Gemisch durchsatz. Aber selbst das wüde ich mit 0-1 PS umschreiben. Sowas würde ich so wie so als "Feintuning" beschreiben, wenn man sonst schon alles am Motor gemacht hat.


    wieviel leistung


    Zitat

    Original von RaVeN99
    ...
    Das abfräsen der Stäbe vom Igel... Hmmm, also der sollte ja vermutl. zur Ansaugluftvorwärmung dienen wenn ich nicht irre? In dem fall denke ich mal dass du im Winter n bissel Start bzw Kaltlaufprobleme bekommen könntest. Leistung wird das auch ned allzu viel bringen, höchstens verwirbelungen minimieren.

  • Hmm okay danke.
    Dann werd ich das wohl lassen. Darauf scheiß ich.
    Lieber startet er mir besser :)
    Der Rest sollte schon einiges bringen.


    Mfg

  • Du musst uns unbedingt erzählen, was dabei heraus gekommen ist.
    Mich interessiert das brennend, weil ich auch Spaß daran hätte, einmal am Motor zu kitzeln.
    :D
    Gruß koop

  • Ja werd ich machen. Wird dann gleich auf den Prüfstand gerollt und Genauere Info´s gegeben. Umbau Story und Bilder kommen auch.
    Bin selbst mal gespannt, reizt mich echt. Da die 1.8er ja ziemlich unterzüchtet sind.
    Weiß einfach nicht, was ich noch mehr machen kann.


    Gruß

  • Du bist dir aber schon sicher das alles zueinander passt oder?


    Z.b. dass der Chip für die Dbilas Welle abgestimmt ist?!


    Oder wenn du schreibst Schrick Tassen, welche denn?
    Hydro oder Starre? Hat die Nockenwelle ein Hydro-Profil oder ein Profil für starre Tassen?


    Wie funktioniert dein Kraftstoffkühler?
    Ich kenne das aus Zeiten vom DTM BMW M3 vom Lindner, die hatten da was mit Trockeneis...


    Zum Kopf, wie weit Planst du den ab?
    Zu den Kanälen: Spar dir das polieren und und und sondern verbau lieber größere Ventile, das bringt wohl mehr.


    Die Fragen mögen ein bisschen spöttisch klingen, das ist vielleicht beabsichtigt, dennoch sind sie ernst.



    Also wenn ich nun wirklich mal die Teile zusammenrechne, die Summe durch 2 Teile, dann denke ich würde man für das Geld + das Geld deines vorhandenen Autos einen gut erhaltenen 3er 16V oder VR6 bekommen...

    Fehlende Leistung ist durch puren Wahnsinn zu ersetzen.
    ++technical courage is faster than money++

  • Ja hab ich schon geschaut.
    1. bin selber kfz-ler
    2. Bei den 1.8er 8v gibt es nicht so extrem viel verschiedenes.
    3. Der Gti Kopf hat Größere Ventile
    4. Wenn das zeug schon drunten ist, dann bearbeite ich es auch
    5. Ich weiß, aber für dieses Projekt hab ich mir einfach den 1.8 8v vorgenommen.
    Motor Umbau kann jeder machen, und was hab ich davon? Nen Standart vr6.
    Nene du, da hab ich lieber meinen spaß an dem 1.8 8v und dann was, wo nicht jeder hat.
    Andere Projekte schon in Planung ;) bzw. mitten drin :)


    Aber trotzdem Danke für deine Antwort. Und noch zum Steuergerät. Hab ein Originales und das Gechipte. Ich probier beide aus. Und der Kraftstoffkühler, hab ich mich mehr oder weniger verschrieben, hab einen zusatzkühler und der passt ziemlich gut für die Kraftstoffleitungen. Ist wie ein Ölkühler.Vw verbaut sowas standart.


    Gruß

  • Und wie soll das Gemisch in deine Zylinder durch die viel zu kleine Drosselklappe kommen...? Im dümmsten Fall geht der Motor mit großen Kanälen und größeren Ventilen sogar schlechter...


    Nix für ungut.


    Aber einfach irgendwas von Schrick - Tassen oder Gechipten Steuergeräten erzählen... na ich weiß nicht


    Ich sags mal so:
    Millionen Fliegen fressen Mist - ich nicht...

    Fehlende Leistung ist durch puren Wahnsinn zu ersetzen.
    ++technical courage is faster than money++

  • Abwarten. Ich will dir nichts vorwerfen oder ähnliches!
    Finds gut das du schreibst. Danke.
    Aber ich wills einfach mal probieren.
    Ich glaube eher dass das steuergerät probleme machen könnte.
    Deshalb original noch da liegen.
    Und ich verändere dann ja nur den 90 Psler.
    Aber einfach mal, just for fun.
    Und das ist nicht einfach erzählt!
    Nichts für ungut. Danke Trotzdem.
    Es wird gemacht und wenn es probleme gibt dann mal schauen.


    Gruß

  • Sodala Leute, Teile sind jetzt soweit alle eingetroffen.
    Warte nur noch auch die Stössel und die Dichtungen.
    Dann gehts hoffentlich diesen freitag los.
    Bilder usw. folgen dann auf anhieb.
    Hoffe das ich nächste woche dann auf den Prüfstand kann.


    Gruß

  • Danke :) Hoff das was gutes dabei rauskommt ;)
    Motor raum wird noch optisch weng aufgemöbelt :P
    Nur das dauert noch ein bischen bis zur fertig stellung.


    Gruß

  • wenn du mal hilfe brauchst, schreib mir ne PN dann schau ich mal bei dir vorbei, ich wohn ja gleich "nebenan" :D

    Mein Schutzengel fährt VR6 BiTurbo :]

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...