Hallgeber auf Prüfstand prüfen?

  • Hallo zusammen,


    da ich schon seit geraumer Zeit -wie auch viele andere Gleichgesinnte- Problem mit meinem Gti MKB ADY habe, bleibt nach Zündungsprüfung, Austausch von Kerzen, Verteilerfinger und diversen Zündkabeln lt. Werkstatt nur noch der Verteiler übrig. Fehlerspeicher hatte den Fehler "Hallgeber G40" oder so gespeichert.
    Allerdings habe ich hier unterschiedliche Meinungen vorliegen, die einen sagen, der Hallgeber kann es nicht sein. Entweder funktioniert er oder nicht. Andere meinen, es gäbe die Möglichkeit, dass er nur "begrenzt" funktioniert und (wie in meinem Fall) das Drehzahlband auf max. 5200 U/min. begrenzt und dann abregelt.
    Jetzt wäre meine Frage: Kann ein Bosch-Dienst den Verteiler auf einem Prüfstand auf einen evtl. Fehler bzw. Defekt des Hallgebers testen? Hat hier jemand schon Erfahrungen gesammelt? Bin nach so vielen Rückschlägen fast ratlos, auch die Werkstatt kann nur noch Vermutungen anstellen...


    Danke schon mal und schöne Grüße,


    Bernd

  • mal der lieblingsbeitrag von martin dazu: (übrigens Martin ist vom Bosch Dienst :wink: )


    Prüfen des Hallgebers der Zündanlage


  • Hi,


    danke für den Beitrag. Natürlich habe ich den schon gelesen :D Leider kann ich die Prüfung so nicht vornehmen, weil diese wohl nicht bei dem "Abregelproblem" hilfreich ist. Wenn der Hallgeber total hinüber ist, sieht die Sache anders aus. Aber so... ;(


    Nur, bei mir ist der Wagen noch nicht einmal ausgegangen. Bisher. Deshalb frage ich mich, ob es auf einem Verteilerprüfstand möglich wäre, den Zündungsverlauf per Oszi zu verfolgen. Irgendwann muß ja der Punkt (bei ca. 5200 U/min) kommen, wo die Zündspannung zusammenbricht, dann wäre der Fall klar definiert. Für mich ist der Austausch des Verteilers kein Thema, was aber, wenn er gar nicht die Ursache des Übels ist? Wobei, was soll es sonst noch sein...? Der Wagen fährt sich richtig mies, ruckelt über den kompletten Drehzahlbereich wie früher die alten Vergaser , wenn die zündungstechnisch nicht richtig eingestellt oder diverse Unterdruck-Döschen defekt waren.
    Unser Bosch-Dienst meinte neulich bei meiner ersten "Vorstellung", er glaube nicht, dass es vom Hallgeber/Verteiler kommt, mich verwirrt diese Aussage "Hallgeber geht oder er geht nicht".
    Vielmehr scheint nach deren Meinung etwas mit der Kraftstoffversorgung nicht zu stimmen. Bekommt aber die Benzinpumpe nicht auch einen Impuls vom Hallgeber? Ich meine, das schon mal wo gelesen zu haben, womit wir wieder beim Thema wären.


    Schönen Dank nochmal und schönen Sonntag noch,


    Bernd

  • euch ist aber schon klar, daß der hallgeber vom ady keine der angesprochenen funktionen hat? er hat schließlich nur ein fenster, nicht 4 wie bei den bekannten *g


    du hast am ady noch einen drehzahlgeber am block, das ist der eigentliche zünd-kandidat, der liefert die nötigen infos für die zündung (die beim ady auch nicht vom hallgeber eingeleitet wird, sondern vom steuergerät, errechnet aus dem drehzahlgeber block mit zusatz hallgeber )


    wenn der hallgeber hin ist, dann kann das zu den erscheinungen kommen.


    ein mögllichkeit wäre es, ein oszi an der signal-leitung anzuschließen und dann im stand mal (motor natürlich warm) auf 5200 zu drehen und singal zu schauen...



    kann nämlich auch sehr gut an der zündspule (gehen öfters futsch) oder gar am steuergerät selber liegen...

    banner.gif
    Tuning, blaues Licht und Digital-Anzeigen

  • Hi, ich hatte genau das gleiche Problem beim ADY mit der Abregelung bei ca. 5200 U/min, mit der zugehörigen Fehlerausgabe "Hallgeber".
    Bei Bosch einen EINZELNEN neuen Hallgeber für diesen Zündverteiler besorgt (54€), Verteiler auseinandergenommen, alten Geber raus und neuen rein, Verteiler wieder penibelst zusammengesetzt, und siehe da - er zieht wieder brav bis hellrot durch :]


    Viel Erfolg,
    Marco

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...