Anschluss Schlaltpan Verdrahtung AHK Anhängerkupplung

  • Hi ihrs,


    also lang gesucht und mal wieder nix gefunden. Mein Anliegen.


    Ich hab mir ne orginale gebrauchte AHK für meinen Golf 2 CL 1,6 gekauft. Von der AHK-Steckdose gehen 5 Leitungen ab. An meinen Rücklich kann ich auch 5 Anschlussklemmen entdecken aber welcher draht geht wo hin? Da stehten überall nummern drauf, sodass ich es mit dem richtigen Schaltplan wohl anschließen könnte. Ein Foto von der linken rückläuchte (innen) von einem der ne AHK eingebaut hat würde aber auch reichen.


    Danke schon mal * Daniel

    Schlüsselnummern: 0600/612, Rot, 2/3-Türer, KLR

  • Wenn Nummern draufstehen ist es doch einfach. 31 an 31( ist Masse)


    USW.

  • Also wie in dem link schon zu sehen sind 5 Kabel etwas mager. Meine 7 polige hat sogar 8 Leitungen dran. Die Nebelschlußleuchte wird über die Steckdose zurück zum Rücklicht geführt und mit dem einstecken des Hängers am Auto weggeschaltet wegen Blendgefahr.


    Gruß

  • @ Jens Heinicke


    Da hat wohl einer nen Clown zum Frühstück gehabt! Die Zahlen stehen natürlich nur auf der Rückseite des Scheinwerfers. und nicht auf den Kabeln.


    Hübbi


    Das die AHK-Steckdose nur 5 Leitungen hat ist normal weil:


    1 = L = Blinker links
    2 = 54g = Nebelschlussleuchte
    3 = 31 = Masse............................. -> Masse wird vom Gehäuse gezogen
    4 = R = Blinker rechts
    5 = 58R = Rücklicht rechts................ -> Rücklicht links+rechts sind gebrückt
    6 = 54 = Bremslicht
    7 = 58L = Rücklicht links


    Damit muss ich nur noch 1,2,4,5 und 6 anschließen. Aber eigentlich hatte ich gehofft mir das druchmessen ersparen zu können.... Na ja mühsam ernährt sich der Eichhorn!


    Trozdem Danke * Daniel

    Schlüsselnummern: 0600/612, Rot, 2/3-Türer, KLR

  • Du weißt schon dass du mit einer nicht abschaltenden NSL eigentlich keinen TÜV bekommst und dass das Rücklicht getrennt angeschlossen zu sein hat??


    Ansonsten nimm dir ne Prüflampe, nen Kumpel der Schalter bedienen kann und 5 Minuten Zeit und die Sache is gegessen.
    Probieren geht über studieren. Masse ist als erstes anzuschließen, Klemme 31, steht sogar bei der Rückleuchte aufm Gehäuse. "Masse wird vom Gehäuse gezogen" sowas hatte ich mal bei nem Kunden der meinte sein Wohnwagen flackert seit er das neue Auto hat. Lag an der neuen AHK die am Kugelkopf noch lackiert war :O

    Es lebe das mobile Altmetall!


    Es kann die paradoxe Situation entstehen, dass ein Produkt durch Aufwenden von Arbeit weniger wert geworden ist. :)

    Einmal editiert, zuletzt von JettaRetter ()

  • Also ich die fünf Leitungen waren wie folgt belegt:


    br/sw -> Rücklicht rechts
    gr/rt -> Rücklicht links
    bl/sw -> Blinker rechts
    sw/bl -> Blinker links
    sw/rt -> Bremse


    Falls mal jemand die selbe AHK bei sich einbaut kann er damit vieleicht n bissl Zeit sparen.

    Schlüsselnummern: 0600/612, Rot, 2/3-Türer, KLR

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