Schaltknaufleder ersetzen...

  • ... geht das? Meins ist arg abgegriffen. Kann man den Bezug neu kaufen und einfach draufziehen? wie geht das?
    Gibt's das noch bei VW?


    Ich glaube, es ist Kunstleder (Madison-Golf). Kann man es vielleicht irgendwie anders noch auffrischen?

  • Kann man problemlos wechseln. Habe ich auch gemacht.
    Als erstes musste ich den Schaltknauf (Golfball) einfach abdrehen. Dann den Schaltsack einfach abziehen. der ist am unteren Ende ganz einfach festgespannt.
    Und in umgekehrter Reihenfolge baut man dann den neuen ein. Ist nur etwas knifflig, die enge Öffnung am oberen Ende über die Stange zu kriegen.


    Hab bei VW so um ca. 20€ bezahlt. Vielleicht etwas mehr oder weniger. Weiss den Preis net genauer, sollte es aber noc geben, ist erst ein halbes Jahr her.

  • Bei ist der Schaltknauf oben mit Leder bezogen. Rings um die Schaltknauflinse (das Plastikteil, wo die Gänge drauf eingezeichnet sind) ist alles abgegriffen. Ich weiß gar nicht, ob das mit dem Schaltsack verbunden ist...

  • Ich kann mal morgen schaun ich glaube ich hab noch nen gut erhaltenen Knauf rumliegen (5-Gang), hatte Lederschaltsack, aber der ist fertig, aber da kannst du ja deinen alten verwenden, der ist nicht mit dem Knauf fest.

    Gruß an alle Golfer!


    Mein original 16V PL.
    grauergti3klein9zd.jpg

  • Danke, hab aber nur ne 4-Gangschaltung.
    Bekommt man denn die Kunststofflinse ab, auf der die Gänge aufgetragen sind?

  • Da man die relativ frei drehen kann, denk ich mal sie ist draufgeklipst, kann ich aber nix zu versprechen. einen mit 5 Gängen hätt ich auch noch rumliegen... Und wenn schon, weißt ja eh, dass du keinen 5. Gang hast, also wär das auch kein großes Problem, wenn da einer zu viel draufsteht, oder?

  • Danke, hat sich schon erledigt. Habe eine mit 4-Gang-Aufdruck bekommen.
    Ich will mir offenhalten, das Auto in 1-2 JAhren zu verkaufen und da würd ich auch schon etwas skeptisch sein, wenn nur 4 Gänge da sind.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...