Massekabel - Radioempfang

• Hallo Leute,

trotz neuer Antenne ist mein Radioempfang nicht so dolle.
    Nicht mies aber ab und zu rauscht es doch bisschen.

Nun habe ich gelesen das Massekabel zur Motorhaube kann auch den Radioempfang beeinflussen.
    Ist das richtig - trifft das viel an?

Weil meines ist auch schon (länger) durchgegammelt und abgerissen.
    Gibt es das Kabel noch bei VW? (Nr.: 533 971 537 - richtig?) oder kann ich auch selbst ein Kabel hinhängen?
    Welchen Querschnitt sollte ich dafür nehmen? 4qmm? 6qmm? mehr?

Danke,
    Grüße

Martin

• was für ein radio hast du?

ich hab die erfahrung gemacht, das unterschiedliche radios extrem unterschidlichen empfang bieten.

mein letztes radio hat trotz aktiver antenne keinen guten empfang geboten.

mein neues nutzt nur das antennenkabel und die antenne ohne antennenverstärker
    und ist brilliant im empfang. :D

PS:
    533971537 - MASSELEITUNG
    Preis: 10,77 € incl. 19% Mwst.

• Also bei mir hat die Leitung die Darkviolet gepostet hat was gebracht.
    Bei Tunneln habe ich davon was gemerkt.

Allerdings ist mein Alpine Radio wesentlich besser geworden mit der Votex Antenne.
    Vorher war so eine No Name drin.

Allerdings kommt mein neueres Alpine nicht mit der Kombination meiner Mutter mit.
    Ein älteres Kenwood Radio mit Wechlersteuerung und Hirschmann Kotflügelantenne.

Funktioniert ohne rauschen im Tunnel auch ohne Band und mit eingeschobener Antenne.
    Wie das geht ? Absolut keine Ahnung ?(

• ...ist damit dieses Band gemeint?:)

Meins auf dem Foto habe ich gerade abgebrochen vor gefunden.

Gibt es das noch zu bestellen bei VW?

Ja das ist gemeint UND man kann das ganz einfach selber reparieren. Einfach das Metall welches um das Kupferband saß aufbiegen, das Band neu einlegen und neu verpressen. Dazu reicht eine Kombizange. Dann noch das Loch wieder aufbohren und fertig bist du. Dauert keine 15 Minuten und hält wieder einige Jahre!

Ich werde hier meine Mitgliedschaft beenden, denn mit dem Enthusiasmus wie es war als ich hier eingestiegen bin ist es lange Vorbei.

Mittlerweile Regiert auch hier Greta und den Scheiß brauche ich nicht. Viel Spaß an all diejenigen die noch nicht gemerkt haben wie sie täglich verarscht werden!

VW GTI Buch

Reprint: Das große VW-GTI-Buch

AutoDoc

Ersatzteile für deinen Volkswagen Golf zu ordentlichen Preisen. Schnell und zuverlässig