RF auf euro 2 oder D3 umrüsten ?!

  • Moin..


    muss mich hier auch mal zu Wort melden, um etwas Uruhe zu stiften.


    kompressorfürreifen: schau mal bitte nach, ob das wirklich ein RF ist. Ich hab nämlich kein doppeltes Flammrohr am Krümmer. Vermutlich ist dem Vorbesitzer der Kat kaputt gegangen und er hat den einfach ausgebaut und gegen ein längeres Flammrohr ersetzt. Normalerweise ist der RF mit einem UKAT ausgerüstet. Die einzigen, die sich für den Kat interessieren, sind die von der AU, den TÜV interessiert das recht wenig, ob da ein KAT drunter ist, oder nicht.
    Wenn du den Wagen vernünftig umrüsten willst, dann solltest du auf die Angebote zurückgreifen, die schon eingangs hier erwähnt worden sind. Von Katalysatoren vom Schrott kann ich eigentlich nur abraten. Da weißt du nicht, ob die schon tot sind oder nicht. Das bekommst du erst bei der AU mit und da ist es zu spät. Tip noch von mir. Wenn du die Umrüstung ordentlich machen willst, dann besorg dir einen Krümmer mit Gewinde für die Lambdasonde. Kostet dich im Endeffekt etwas mehr, ist aber nachher leichter einzubauen.
    Also, wie Rocket schon sagte, Euro1 (E2) ist beim RF möglich. Wenns unbedingt ne Euro2 weren soll, must du auf nen 2EE Vergaser umrüsten.

  • @ de Oli 78 &
    @ René


    Du solltest wirklich zuerst mal prüfen, was Du denn für einen Motorkennbuchstaben hast (z.B. Datenträger im Kofferraum, ORIGINAL Serviceheft, wenn noch vorhanden). Dann macht es Sinn, am Motorblock noch einmal zu schauen: Vielleicht hat der Vorbesitzer den Motor ja auch mal gewechselt! Das wäre dann aber kein Problem, solange der geänderte Motor nicht um- oder eingetragen wurde.


    Der RF Motor hatte einen U-Kat (53KW/72PS).


    Die Aufrüstung geht tatsächlich mit einem Nachrüstsatz der Fa. Kat-Versand (siehe Internet) recht einfach. Da brauchst Du auch keinen neuen Krümmer kaufen (z.B. den vom PN-Motor, der den G-Kat sereinmäßig hatte). Denn: Die Lambdasonde (die den ungeregelten Kat zu einem geregelten werden läßt), muss VOR dem Kat eingeschweißt werden (siehe Einbauanleitung). Da das Bohren im Gusseisen aber so schwer fällt, kann man die Sonde auch in den vorderen Bereich des (vorhandenen) Kat einschweißen. Die Wirkung des Kats entsteht ja erst am Ende, wo er die höchsten Temperaturen erreicht.
    Deshalb hat der TÜV bei meinem Golf auch nur mit den Schultern gezuckt und festgestellt: Klar, warum denn auch mehr Mühe machen als notwendig! Ist okay.

    Einen gebrauchten Kat von einem anden Golf zu verwenen hilft wenig, Du brauchst immer die Eintragungen im Brief (Zulassungsbescheinigung Teil II). Die erforderlichen Papiere dazu bekommt man aber (leider) nur mit Neuteilen zusammen. (Hier ist es hilfreich, sich die Papire (blanco) vor dem Einbau mehrfach zu kopieren, damit man die Teile tatsächlich mehrfach (wenn man mehrere Golf mit demselben System nachrüsten will) verwenden kann.


    Für den Fall, dass Du gar keinen Kat hast: Die Fa. Kat-Versand bietet auch Nachrüstkats für diese Fälle an. Die inkludieren dann auch einen neuen Kat. Ist aber mit ca. 400 Euro nicht ganz billig. Aber immernoch billiger als den Golf für kleinstes Geld zu verkaufen, weil er eben keinen Kat hat.


    Liebe Grüße, a.h.


    edit Ranger:
    illegalen Inhalt entfernt - Bitte keine "Tipps" zu illegalen Handlungen geben.

    Einmal editiert, zuletzt von Ranger ()

  • a.h.


    ja, das stimmt, du brauchst keinen Krümmer mit Anschluss für Lambda kaufen bzw. besorgen.
    Du Kannst natürlich, so wie es Kat-Versand vorschlägt, ein Loch in deinen Kat bohren und die mitgelieferte Mutter gasdicht darauf schweißen.
    Beim Einbau traten deswegen aber einige Probleme auf (jedenfalls bei mir).
    Das Steuergerät habe ich, so wie es vom Versender vorgegeben war, feuchtigkeitsgeschützt eingebaut. Der ideale Platz dafür war direkt neben dem Steuergerät für die Zündung.
    Da ich die Kabel ordentlich durch die entsprechenden Kabeldurchführungen legte, reichte das Kabel für die Lambdasonde gerade noch so bis an den Katalysator heran. Durch den Einbau eines Krümmers mit Lambdaanschluss lag die Sonde viel weiter oben, dadurch reicht das Kabel locker und die Sonde kommt dadurch auch schneller auf Temperatur.


    Beide Varianten, Krümmer oder Gewinde an Kat anschweißen, haben ihre Vor- und Nachteile.
    Muss halt jeder selbst abwiegen, obs ne Schweißung am Kat oder ein original Lambdagewinde im Krümmer sein soll.
    Nachteil bei der Schweißung: wenn du bei der AU feststellst, dass der Kat tot ist, fängt der Spaß von vorne an.
    Nachteil Krümmer: Wenn du den Krümmer tauschen willst, kann es sein, dass du eines der Gewinde, wo der Krümmer festgeschraubt ist, abreißt.
    (mein Golf hatte 21 Jahre lang den selben Krümmer dran und beim Umbau ist übrigens nix abgerissen)


    Gruß Oli

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...