Hallo zusammen,
ich hoffe Ihr könnt mir bei meinem Problem irgendwelchen Rat oder Tip geben.
Habe mir viel durchgelesen aber leider diese Ratschläge funktionierten nicht bei mir.
Fahrzeug:
Ich fahre einen Golf 3 GTI Edition BJ 94 (Erstzulassung 02.1995) mit 85KW / 115PS
114.000 km laufleistung
Problem:
seit einiger Zeit, passiert es immer das mein Motor während der fahrt ohne jegliche Vorwarnung ausgeht. Manchmal funktioniert er wieder 1 Woche ohne Probleme und manchmal passiert es 3 mal hintereinander bei einer Fahrt von ca 14km Strecke!
Es tritt folgender maßen bei mir auf:
Entweder geht der Motor ohne Vorzeichen an der Ampel einfach aus oder während der fahrt geht das Gaspedal sehr schwer zu treten, meist bei 3000 U/Min wenn die Drehzahl sinkt! Dann wird mein Wagen extrem laut, zwar habe ich nen Sportauspuff der nicht ohne ist, aber das ist alles von Gut und Böse.
Meine Signalleuchten wie Öl Kontrolleuchte Zündung etc leuchten auf als ob man nur die Zündung eingeschaltet hätte.
Der Wagen wird halt langsamer und man hat nur manchmal das Glück durch ein und auskuppeln ihn wieder zum laufen zu bringen.
Manchmal halt auch nicht und bleibt dann stehen und springt auch nicht sofort wieder an! Meist braucht der wagen ca 20-30 sek. dann klappt es wie durch Geisterhand
Leider ist der Fehler nicht ohne, da die Servo und der Bremskraftverstärker ausfallen wenn man seinen Wagen auf der Autobahn so bewegt kann das sehr gefährlich werden, z.b. in einer Abfahrt ( das mir schon passiert ist).
Bei VW habe ich mich auch schon schlau gemacht und mehrfach meinen Fehlerspeicher auslesen lassen. Aber jedesmal war nichts gespeichert.
Deren KFZ Mechaniker hatte die WFS / Diebstahlschutz in verdacht habe dieses aber bereits getestet bei laufendem motor gegen die WFS/ Diebstahlschutz mit nem Schraubendreher geklopft, da der Mechaniker den verdacht auf Wackelkontackt hatte. Leider oder zum Glück blieb der Motor an (Kosten der WFS/Diebstahlschutz ca 400 EUR).
Dann haben wir bei meinem Wagen folgende Teile ausgetauscht:
1.Kompletten Zündverteiler: da ja hier der Hallgeber oft genannt wurde.
2.Relais: für die Kraftstoffpumpe und das Motorsteuergerät.
Liegt es vllt. an der Zündspule ? Oder vllt an meinem KLR System? Dieses habe ich mir zur Steuerersparnis im August letzten Jahres einbauen lassen. Oder hat er vllt ein Abgasrücklaufventil welches verstopft ist?
Dann haben noch manche mein Motorsteuergerät in Verdacht.
Kostet NEU 656 EUR bei VW und aus Verdacht, ist mir das nen bischen viel Geld.
So langsam bin ich wirklich ratlos, das Geld wird immer weniger und hoffe das mir einer helfen kann.
Falls noch Fragen offen sind, werde ich diese gerne beantworten so gut ich es halt kann.
Vielen Dank im Voraus,
Euer GTI_Devil
Bei mir war es eine Masseunterbrechung beim Kraftstoffpumpenrelais.
Ziehe dafür ein Kabel vom Massepktes des relais zur Karosse ( ich habe es bei mir an eine schraube die das unterteil des armaturenbrettes mit der karosserie verbindet zwischen geklemmt.).
Seit dem keine Probleme.