Golf 3 GTI 85KW / MKB 2E / Motor geht ohne Vorwarnung während der Fahrt aus.

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe Ihr könnt mir bei meinem Problem irgendwelchen Rat oder Tip geben.
    Habe mir viel durchgelesen aber leider diese Ratschläge funktionierten nicht bei mir.


    Fahrzeug:


    Ich fahre einen Golf 3 GTI Edition BJ 94 (Erstzulassung 02.1995) mit 85KW / 115PS


    114.000 km laufleistung


    Problem:


    seit einiger Zeit, passiert es immer das mein Motor während der fahrt ohne jegliche Vorwarnung ausgeht. Manchmal funktioniert er wieder 1 Woche ohne Probleme und manchmal passiert es 3 mal hintereinander bei einer Fahrt von ca 14km Strecke!


    Es tritt folgender maßen bei mir auf:
    Entweder geht der Motor ohne Vorzeichen an der Ampel einfach aus oder während der fahrt geht das Gaspedal sehr schwer zu treten, meist bei 3000 U/Min wenn die Drehzahl sinkt! Dann wird mein Wagen extrem laut, zwar habe ich nen Sportauspuff der nicht ohne ist, aber das ist alles von Gut und Böse.
    Meine Signalleuchten wie Öl Kontrolleuchte Zündung etc leuchten auf als ob man nur die Zündung eingeschaltet hätte.


    Der Wagen wird halt langsamer und man hat nur manchmal das Glück durch ein und auskuppeln ihn wieder zum laufen zu bringen.


    Manchmal halt auch nicht und bleibt dann stehen und springt auch nicht sofort wieder an! Meist braucht der wagen ca 20-30 sek. dann klappt es wie durch Geisterhand


    Leider ist der Fehler nicht ohne, da die Servo und der Bremskraftverstärker ausfallen wenn man seinen Wagen auf der Autobahn so bewegt kann das sehr gefährlich werden, z.b. in einer Abfahrt ( das mir schon passiert ist).


    Bei VW habe ich mich auch schon schlau gemacht und mehrfach meinen Fehlerspeicher auslesen lassen. Aber jedesmal war nichts gespeichert.


    Deren KFZ Mechaniker hatte die WFS / Diebstahlschutz in verdacht habe dieses aber bereits getestet bei laufendem motor gegen die WFS/ Diebstahlschutz mit nem Schraubendreher geklopft, da der Mechaniker den verdacht auf Wackelkontackt hatte. Leider oder zum Glück blieb der Motor an (Kosten der WFS/Diebstahlschutz ca 400 EUR).


    Dann haben wir bei meinem Wagen folgende Teile ausgetauscht:


    1.Kompletten Zündverteiler: da ja hier der Hallgeber oft genannt wurde.
    2.Relais: für die Kraftstoffpumpe und das Motorsteuergerät.


    Liegt es vllt. an der Zündspule ? Oder vllt an meinem KLR System? Dieses habe ich mir zur Steuerersparnis im August letzten Jahres einbauen lassen. Oder hat er vllt ein Abgasrücklaufventil welches verstopft ist?


    Dann haben noch manche mein Motorsteuergerät in Verdacht.
    Kostet NEU 656 EUR bei VW und aus Verdacht, ist mir das nen bischen viel Geld.


    So langsam bin ich wirklich ratlos, das Geld wird immer weniger und hoffe das mir einer helfen kann.


    Falls noch Fragen offen sind, werde ich diese gerne beantworten so gut ich es halt kann.


    Vielen Dank im Voraus,


    Euer GTI_Devil




    Bei mir war es eine Masseunterbrechung beim Kraftstoffpumpenrelais.


    Ziehe dafür ein Kabel vom Massepktes des relais zur Karosse ( ich habe es bei mir an eine schraube die das unterteil des armaturenbrettes mit der karosserie verbindet zwischen geklemmt.).


    Seit dem keine Probleme.

    2 Mal editiert, zuletzt von GTI_Devil ()

  • drehzahl geber, hatte mein nachbar auch!
    war ich zich werkstädten die es nicht festellen konnten!
    dann ging es mal wieder 1 monat, dann ging er mal wieder 3 mal die woche aus!

  • Zitat

    Original von sanny
    Der Stecker vom Steuergrät ist richtig dran und fest?


    werde das mal am weekend checken! Danke für deinen TIP



    Zitat

    Original von Die letzten 4 Beiträge
    dennis127
    drehzahl geber, hatte mein nachbar auch!
    war ich zich werkstädten die es nicht festellen konnten!
    dann ging es mal wieder 1 monat, dann ging er mal wieder 3 mal die woche aus!



    Bei mir wurde das Drehzahl potentiometer (hoffe richtig geschrieben) bereits ausgetauscht vor ca 1 Jahr zusammen mit Lamdasonde, temperaturfühler.

  • So, der Stecker vom Motorsteuergerät ist fest gewesen, zudem habe ich auch jetzt noch die Zündspule gewechselt.


    Leider ist das Problem immernoch nicht behoben.
    Zwar lief er wieder 2 Tage und auf der Bahn hat er schon wieder kein Gas angenommen und ging aus.


    Hat vielleicht noch jemand von Euch eine Idee?

  • Zitat

    Original von ronny83
    hast de mal fehler ausgelesen? Anleitung


    der fehlerspeicher wurde mehrfach ( 3x ) bei VW ausgewertet. jedesmal konnte kein fehler gefunden werden.

  • Zitat

    Original von GTI_Devil
    Bei mir wurde das Drehzahl potentiometer (hoffe richtig geschrieben) bereits ausgetauscht vor ca 1 Jahr zusammen mit Lamdasonde, temperaturfühler.


    drehzahl-poti oder vlt der drosselklappen-poti?


    check mal das komplette unterdrucksystem bis zum bremskraftverstärker genau durch und schau nach möglichkeit mal nach dem zündzeitpunkt.

    Von Null auf nüscht in weniger als gleich.

  • habt ihr das problem schon gefunden ?


    hätte da auch noch eine idee, und zwar hatte ich das problem auch.
    bei mir war es der stecker von der zigarre, das ist das ding was oben auf dem ventildeckel sitzt, sieht aus wie ein kleiner motor...
    starte ihn ganz einfach mal und wackel ein wenig am stecker, sollte er dann ausgehen, ist es der stecker der ein wackelkontakt hat.




    MfG Björn

  • bei mir war u.a. der "dicke" unterdruckschlauch an der drosselklappe gerissen. das ist n gewinkelter schlauch, dann plastikrohr und wieder n stück schlauch. kostet bei vw knapp 30 euro.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...