Motor Überhitzt 100°c

  • Hallo,


    Brauch mal wieder eure hilfe!!! Mein Golf Überhitzt jedesmal, jeden tag!!!


    Bei so kleinen stadt runden ist es am schlimmsten da erreicht er bis zu 100°
    Und wenn ich auf der autoban oder lanstrassen fahre hält er sich bei 80-90° (wegen dem fahrtwind denk ich mal)


    Also der KÜHLER läuft habe in direkt an die batterrie angeschlossen und funzt!
    was kann das sein!? immer wenn ich den deckel abnimm wo man kühlflüssigkeit reinschüttet kocht & sprizt heisses wasser raus! -.-"


    vll der thermostat? aber wo sitzt er? oder was würdet ihr meinen? brauch unbedingt eure hilfe...!!!



    Dank euch schonmal im vorraus!


    Mfg Black Golf

    Schwarz
    Rot
    Golf

    ...........Wer vorne fährt sieht mehr im Rückspiegel............ :]

  • also 100grad erreiche ich fast täglich wenn ich mich durch den berliner-stadtverkehr quäle,


    das ist bei langsamer fahrt und "stop and go" nahezu normal.


    90 ist die solltemperatur wenn du ganz normal fahren kannst.


    ABER das du den deckel des kühlmittelbehälters öffnest wenn das system noch nicht
    abgekühlt ist , würde ich als WAHNSINNIG bezeichnen.


    flüssigkeiten dehnen sich aus wenn sie erhitzt werden, das kühlsystem steht unter ordentlichem druck
    wenn du eine weile gefahren bist. das soll auch so sein, denn höherer druck verhindert unter anderen
    das kochen der kühlflüssigkeit (großer druck verschiebt den siedepunkt einer flüssigkeit)


    wenn du den druck wegnimmst durch das öffnen des deckels, fängt die heiße füssigkeit ganz schnell an zu kochen und läuft auf jeden fall über.
    du kannst dich glücklich schätzen das du bei diesen experimenten ohne schmerzhafte verbrennungen davon gekommen bist.


    also, auch völlig normal das die kühlflüssigkeit überkocht wenn du den deckel öffnest.



    zum thermostat: (müsste auch beim golf 3 passen)


  • ABER das du den deckel des kühlmittelbehälters öffnest wenn das system noch nicht
    abgekühlt ist , würde ich als WAHNSINNIG bezeichnen.










    wo is problem???? langsam öffnen dan passiert gar nichts.

    Zylinder Statt Kinder :D
    Hubraum statt Wohnraum :O :]


    :] :]Wer bremst verliert, wer´s nicht tut auch ^^ :] :]

  • Hey, Ja also er läuft schon aber nur ganz kurz, 2 min das is auch normal das weiss ich auch. bloß das kann doch nicht sein sein der motor in ca. 15 min 100° erreicht oder etwa doch? kann das nicht sein das mein zylinderkopf im AR... ist oder die dichtung? also ich denke er ÜBERHITZT zu schnell... ich habe mal den kühler dirket an die batterrie angeschlossen und bin bissl geheizt und resultat ist mein golf bleibt bei 80° und wenn ich dann den kühlerdeckel öffne lässt er nur den DAMPF raus und es kocht nix über... Jungs was meint ihr was ich machen soll?


    Ja der kühler wird warm... zu extrem würde ich sagen.



    Wo ist der themro schalter? oder der tehrmostat? ich würde sagen das ich erstmal alles beide austausche bevor ich noch nen motorschaden bekomme...


    Mfg.

    Schwarz
    Rot
    Golf

    ...........Wer vorne fährt sieht mehr im Rückspiegel............ :]

  • also wenn der Lüfter anläuft und der Kühler warm (bzw. heiß) wird würde ich mal sagen ist weder dein Thermostat noch dein Thermoschalter kaputt....und die Temperaturen hören sich für mich auch ziemlich normal an!
    Machen würde ich da erst mal gar nix außer weiterfahren und ggf. die ganze Sache mal im Auge behalten wenn du dir unsicher bist....


    gruss


    feldhäschen_16v

    boardsuche.gif


    Der Tod stellte seine Sense in die Ecke und stieg auf den Mähdrescher. Denn es war Krieg!!


    Golf 1 16v Bj. 80 MKB KR
    Golf 1 GTI 1.6 Bj. 81 EG
    Golf 1 GTI 1.8 Bj. 83 DX
    Golf 1 16 V Bj. 83 MKB 9A
    Golf 3 VR6 Bj. 92 MKB AAA
    Golf 3 GT Color Concept Bj. 95 MKB ADZ
    T3 Westfalia Bj. 82
    LT 28 Bj. 91

  • Hab jetzt nich alles gelsen..Also wenn ich mit meinen fahre..Meist autobahn..und kette mache mal so 200km..(1.6 101ps..) und dann immer so 210 fahre..hab ich ne temp. von über 120..:P

    GEWHIMPT

  • Zitat

    Original von WHIMP
    Hab jetzt nich alles gelsen..Also wenn ich mit meinen fahre..Meist autobahn..und kette mache mal so 200km..(1.6 101ps..) und dann immer so 210 fahre..hab ich ne temp. von über 120..:P


    Na aber bestimmt 120 Grad Öltemperatur und nicht 120Grad Wasser. Falls du 120Grad Wasser Temperatur hast und das öfter machst, kannst du von deinen 1000 Euro schonmal die Hälfte für ne neue Kopfdichtung bei Seite legen ;)


    P.s. warum die Leute mit ihren kleinen Motoren auch immer nur am Vollgasgeben sind... :P

  • Öltemp..Ja meine Motor wird noch größer :> warte auch auf deine thread antwort ;))

    GEWHIMPT

    Einmal editiert, zuletzt von WHIMP ()

  • würd mal 1,5 Liter Kühlflüssigkeit ablassen und 1,5 L G48 nachfüllen dann sink die Kühlmitteltemp ca.10-15°C.


    Tipp: beim Kühlflüssig nachfüllen nie Wasser einfüllen sondern mit G48 erganzen.


    mach's immer so und hab nie überhitzungen.

  • Also ich hatte das Problem mal bei nem Audi A3 Bj. 2001


    Da war folgend im Po:


    - Der Thermostat ( nachdem der 2te dann auch im Po war wurde weiter gesucht )
    - Die Wasserpumpe lief nicht mehr, als die dann gewechselt war und der neue Thermostat drin war, war wieder alles i.O.




    Aber denn Deckel abmachen, obwohl der noch heiß ist, davon würde ich dir mal aus Sicherheitsgründen abraten !
    Damit ist nicht zu spaßen, wenn du mal so 100 °C Wasser ins Gesicht bekommst, ist schluß mit Lustig !



    Also wie geschrieben oben, ich würde mal deine Wasspumpen checken, daran kann es auch liegen.
    Wie geschriebeb, hatte das auch beim A3, der ging auch inerhalb von 10 / 15 min. auf über 100 °C

    :] VW Golf 3 GTI Cabrio - Ich liebe es :]


    Wer heizt so spät durch Nacht und Wind?
    Ein GTI mein kleines Kind!
    Mit über 200 Sachen, da haben die Andern nicht viel zu lachen!
    Und was ist das, was der da jagt?
    Ein OPEL, der die Menschheit plagt! ^^

  • hast du ein oder zwei lüfterräder??
    nen bekannter von mir hatte das gleiche problem (der tritt sein armen golf immer und überall)und er hatte nur einen lüfterrad hatte sich dann die lüfter vom variant besorgt ( sind zwei lüfterräder) und seid dem hat er nie mehr temperatur probleme gehabt.bin mal drauf gekommen weil du ja eine aussage mit "bissel Geheitz" gepostet hattest also mal an deine fahrweise denken ;)

    smoke TIRES not DRUGS :]
    und das mit nem 75PS renn Kombi :D

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...