Nutzen Sie unsere Webseite wie gewohnt mit der üblichen Werbung und Tracking. Details finden Sie auf der Seite Datenschutzerklärung. Oder schließen Sie ein Premium-ABO ab, welches auf Werbung und Tracking verzichtet.
Auf der Seite Datenschutzerklärung können Sie Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen.
WOBber+ Abo abschließen
Nutzen Sie unser Abo nahezu werbefrei und ohne Tracking zum kleinen Preis, jederzeit kündbar. Weitere Abo-Angebote finden Sie auf unserer Info-Seite.
Für die Nutzung mit Werbung: Wir und unsere Partner erheben und verarbeiten personenbezogene Daten (wie z.B. IP-Adressen, Cookies oder Geräte-Kennungen), um unser Webangebot zu verbessern und zu finanzieren. Die Verarbeitung kann auch außerhalb der EU/EWR erfolgen, wo unter Umständen kein vergleichbares Datenschutzniveau herrscht, z.B. in den USA. Weitere Informationen zu den Orten der Verarbeitung finden Sie hier. Die Verarbeitung erfolgt dabei zu den folgenden Zwecken:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Geräte-Kennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden. Anzeigenmessung, Inhaltemessung, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklung
Die Leistung von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über die Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte gesehen haben, können abgeleitet werden. Erkenntnisse über die Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um die Benutzerfreundlichkeit zu verbessern und Systeme und Software zu entwickeln. Personalisierte Anzeigen, Anzeigenmessung und Erkenntnisse über Zielgruppen
Anzeigen können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen besser zu personalisieren. Die Anzeigen-Leistung kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte gesehen haben, können abgeleitet werden.
Auf der Seite Datenschutzerklärung finden Sie eine detaillierte Übersicht, welche Partner zu welchen Zwecken Daten verarbeiten, insbesondere auch, welche Partner Nutzerprofile auf Basis der erhobenen Daten erstellen. Für die Verarbeitung Ihrer Daten benötigen wir dabei Ihre Einwilligung.
Ich habe nur noch 3 Punkte auf meiner TO-DO Liste vom NZ. Werden alle nächste Woche abgearbeitet. Da ich mit dem Golf schon 3 Autos habe, wird die Sache wohl dann eh erst in weiterer Zukunft angegangen. Außerdem habe ich noch ein paar andere Autos auf der "Wollen" Liste. Mal schauen. Aber vll fahre ich ja den geposteten mal wenigstens Probe um zu sehen, ob die Automatik des GII was für mich ist. Jedenfalls gehört der GII seit dem GL mit zu meinen Lieblingsautos. =) Ansonsten könnte ich mir durchaus auch nen GT oder gar GTI für die Zukunft vorstellen (auch handgerührt :wink: ) Mal schauen, was die Zukunft bringt.
Original von alpha42-06 Also meine Mutter hatt schon ewig einen Jetta II Automatik mit RP-Motor den ich ab und zu auch mal fahr. Der läuft wie ne 1 - ist ein echt entspanntes Fahren, vorallem in der Stadt. Am Anfang sucht man noch die Kupplung, aber da gewöhnt man sich ganz schnell dran.
Aus meiner sicht sind die 2er Automatikgetriebe wohl sehr robust und zuverlässig. Der Jetta hat inzwischen über 180tkm und das Getriebe schaltet immernoch wie am ersten Tag. Dazu noch ne Servolenkung und man will nie wieder aussteigen!
Aha - was soll ich denn erst sagen ? Automatik mit Servolenkung, beheizte el. Recaros, Schiebedach und noch nen paar el. Helferlein.
Fällt das schon unter einen Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz wegen Drogen machen süchtig und so
Hoffentlich nicht.
Naja da ich hier schon mal erwähnt wurde - kann nichts schlechtes über die Automatik sagen. Glaube wenn man regelmäßig Wartung macht passiert einem nicht viel.
Endgeschwindigkeit - ok paar Kmh vielleicht - ist überall so. Laut Tacho
läuft meiner knapp 190kmh. Ich weiß keine GPS Messung, falls jetzt wieder alle ankommen. :wink:
Getriebeöl sollte man bei nem Schalter auch mal wechseln, sonst kann man nen Schaltgetriebe genauso im den Ars** bekommen.
Verbrauch habe ich zwischen 7,3 und 8,6 je nach Fahrstil Wenn es mich juckt reichen die gut 7 Liter nicht
Wer generell über Automatik motzt hat wohl noch keins gefahren. Wiso sind/waren dann die DSG's bzw. Tiptronic so der Renner.
Wer will denn schon nen 6-7 Gang Handschalter Getriebe. Da bekommt man ja ne Sehnenscheidenentzündung im Arm bei dem Verkehr heutzutage. =)
Aha - was soll ich denn erst sagen ? Automatik mit Servolenkung, beheizte el. Recaros, Schiebedach und noch nen paar el. Helferlein.
Fällt das schon unter einen Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz wegen Drogen machen süchtig und so
Hoffentlich nicht.
Naja da ich hier schon mal erwähnt wurde - kann nichts schlechtes über die Automatik sagen. Glaube wenn man regelmäßig Wartung macht passiert einem nicht viel.
Endgeschwindigkeit - ok paar Kmh vielleicht - ist überall so. Laut Tacho
läuft meiner knapp 190kmh. Ich weiß keine GPS Messung, falls jetzt wieder alle ankommen. :wink:
Getriebeöl sollte man bei nem Schalter auch mal wechseln, sonst kann man nen Schaltgetriebe genauso im den Ars** bekommen.
Verbrauch habe ich zwischen 7,3 und 8,6 je nach Fahrstil Wenn es mich juckt reichen die gut 7 Liter nicht
Wer generell über Automatik motzt hat wohl noch keins gefahren. Wiso sind/waren dann die DSG's bzw. Tiptronic so der Renner.
Wer will denn schon nen 6-7 Gang Handschalter Getriebe. Da bekommt man ja ne Sehnenscheidenentzündung im Arm bei dem Verkehr heutzutage. =)
Alles anzeigen
Endgeschwindigkeit ist mir relativ Wurscht, bin kein Raser - habs lieber schön und bequem im Auto.
Ölwechsel habe ich bei meinem Schaltgetriebe schon gemacht. Ich meine auch das es was bringt. (Lässt sich leichter Schalten, kein Krachen mehr beim einlegen des 2. Gang im Winter...) Zwar ist das Getriebeöl laut VW eine "Lebenszeit-Befüllung", aber bei VW hat bestimmt niemand eine Lebenszeit von mehr als 15-20 Jahren bedacht.
Und wegen süchtig und so... Ja - macht es auf jeden Fall! (Zum Glück legal und relativ harmlos)
Alexander Die DSG mit 6 oder 7 Gang sind so erfolgreich weil sie eben nicht 3 Gänge haben, sondern 6 oder 7, was in fast jedem Fahrbereich eine optimale Übersetzung garantiert. (Nebenbei durch neue Elektronik und Konzepte den Verbrauch um ca. 1 liter reduzieren, demnach wirken sich neue Automatikgetriebe genau gegenteilig aus wie noch damals die alten A-Getriebe. (kürzere, mehr Gänge, extrem schneller Schaltvorgang und beim DSG dank immer 2 parallel laufender Gänger kein spürbarer Schaltvorgang.)
Ich persönlich würde keinen G2 Automatik fahren, erstmal wegen des Verbrauchs, der Spritzigkeit und dann brauch ich das Schalten einfach - gehört halt zum fahren dazu...
mal im ernst... wir einem nich langweilig ohne schalten? also für mich gehört schalten auch zum auto fahren dazu ich hab ganz gerne selber in der hand bei wie vielen umdrehungen wann wo was geschalten wird also für mich wäre automatik nix^^
aber wünsch dir trotzdem viel glück mit deinem automatik getriebe
Dass Automatik zwangsläufig mehr schluckt als n Schaltwagen ist so nicht richtig. Wie beim Schalter kommts beim Automatik auch drauf an WIE man ihn fährt. Bei meinem GX hab ich auf den Sommerschlappen (175/70 R13) im mix mit sehr viel kurzstrecke (60-70%) nen Verbrauch von knapp 8.1L. Auf reiner Langstrecke liege ich bei 6.9L. Wobei diese Werte mit der ersten Getriebeöl Füllung, nicht 100% passenden einstellungen und nem leichten Bleifuß zwischendurch raus kamen. Aktuelle Werte hab ich im mom nicht zur Hand, weil der kleine seit geraumer Zeit rumspinnt und ich mit Schaltgolf von Muttern unterwegs bin Aber wer hier auch mit Motorbremse arbeitet hat ohne weiteres vernünftige Verbrauchswerte, die sehr nahe an nen Schaltwagen ran kommen. Der berühmte Liter unterschied iss somit zweifelhaft. Schliesslich können wir Automatik fahrer behaupten mit dem 5. gang durch die city zu cruisen - wenn man die Übersetzungsverhältnisse vergleicht haut das hin.
Was das ruppige schalten angeht - das trifft auch nur zu wenn man wirklich mit bleifuß alle gänge durchzieht - dann ruckts halt 2 mal Bei gediegener Fahrweise iss das schalten kaum spürbar - n Fahranfänger schaltet schlimmer
Zu der langeweile die juicy anspricht: Ich kann nur für mich sprechen, aber mich ödet das schalten mittlerweilen an... Zwischendurch ne schöne abwechslung zur Automatik - keine Frage, aber auf die dauer machts keinen spaß mehr, zumal mich n Schaltwagen zum zügig fahren verleitet - spätestens bei zügiger Fahrweise amortisiert sich der Mehrverbrauch der Automatik auch hier Wenn ich bock hab auf schalten und in meinen AT sitze, dann lege ich halt die Schaltstufen ein - fertig. Das schalten kontrolliere ich ansonsten mit dem Fuß
Und n 90PS Automatik (kann nur fürn GX sprechen) fährt sich auch spritzig, keine sorge Zumindest in den ersten zwei schaltstufen iss der vortrieb richtig gut, da ziehe ich nen Schalt 90PS Golf ab. Und die 2. Stufe geht immerhin bis 120/130 Danach gehts etwas langsamer voran, aber immernoch ausreichend um mal auf der AB kurz zu beschleunigen ohne jemanden auszubremsen. 0,1-0,2L mehr Hubraum und 15-25Ps mehr und es gäbe für mich bei der G2 Automatik nix mehr zu bemängeln - und das obwohl ich vorher auch Schaltwagen fanatiker war
Hey, fahr seit 2wochen auch nen 2er Automatik den 1,6L, wirklich was rum geht halt nich gerade aber finds sonst voll gemütlich, un von wegen langweilig man hat beim Automatik immer ne hand frei....
Und vor allem 1A-Zustand da "Rentnerfahrzeug", ich hab an meinem NULL Rost Innenraum=nahezu Neuwertig trotz 200Tkm!!!
Ich bin heute mal nen 86er GL gefahren mit Automatik und dem 1.6l und 75PS. Ich finde, die Leistung ist ok aber er hat trotz nur knapp 55000km die Gänge zumindest anfangs doch spürbar aber nicht übertrieben reingehauen. Hat sich mit den km wieder gelegt und wurde sanfter. Passt das so? Zudem fiel mir auf, dass wenn man an der Ampfel stand, der Wagen vibriert hat und auch das Lenkrad entsprechend sich geschüttelt hat. Der Verkäufer meinte (verkauft das Auto für nen Nachbar und machte einen sehr korekten Eindruck), das sei normal. Stimmt das? Es sollte erwähnt werden, dass der Wagen wohl kaum Langstrecke gesehen hat und ich denke deshalb auch der Auspuff wohl etwas zu sein wird. Aso: hat elektrisch verstellbare Außenspiegel, ZV, aber keine Servo. Scheckheft ist vorhanden und bis 44000 geführt. Vom letzten Ölwechsel im Februar diesen Jahres hing ein Kärtchen im Motorraum. Wasser war ok, Öl ebenso. Fahrzeug hat einen sehr guten Eindruck gemacht. Habe keinen Rost entdecken können. Lediglich am Einfüllstutzen war ganz, ganz leicht etwas zu sehen. Fällt kaum auf. Haben will er 1200€. Ist das realistisch?
Das die Automatik etwas ruckig schaltet, wenn sie noch kalt ist, habe ich auch, aber spätestens wenn Motor und Getriebe warm sind, dann sollte das ruckige schalten weg sein. Auch das der Wagen bei eingelegter Fahrstufe im Stand etwas vibriert ist normal, sollte aber nicht störende Ausmaße haben und in Stellung P und N nicht vorhanden sein. Und beim Automatik kann man ganz wunderbar bestimmen, wann geschaltet wird und zwar mit dem Gasfuss, muss man nur im Gefühl haben :wink:
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.Weitere InformationenSchließen