Hallo zusammen!
Ich habe mich gerade neu angemeldet - da ich schon länger Golf 2 fahre hoffe ich auch ein bischen mithelfen zu können, im Moment plagen mich aber ein paar Probleme bei denen ich nicht so recht weiterkomme. Deswegen stelle ich hier mal ein paar Fragen....
Ich habe bis vor einer Woche einen 86er Diesel gefahren, nachdem mir aber dann die Kupplung + Schwungscheibe regelrecht zerbrochen sind und auch Getriebe und Motor problematisch waren (450.000 km, davon die letzten 30.000 in einem halbven Jahr) habe ich mri quasi das gleiche Auto nochmal gekauft. Golf 2 Diesel mit dem 54 PS-Leistungswunder und 312.000km.
Ich habe glücklicherweise den 'alten' noch hinterm Haus stehen so dass ich fleissig umbauen kann und falls jemand ein ET braucht helf ich da auch gerne weiter.
1. Problem. Offensichtlich spinnt irgendetwas im Bereich des Kühlmittel-temperatur-Warners (oder wie das heisst ). Sobald der Motor warm wird und die Anzeige etwa in der Mitte steht fängt sie sporadisch an zu blinken (diese rote LED) oder aber leuchtet dauerhaft, teilweise auch nur so halbhell. Mir ist aufgefallen dass das Kabel welches vom Ventilator zum Kühler geht schonmal jemand geflickt hat, deshalb habe ich das vom anderen genommen. Leiderkeine Besserung. Wo sitzt denn der Temperaturmesser? Oder kann das auch am Kombiinstrument liegen?
2. Problem Heizung wird zwar warm, aber nicht so wirklich heiss. Das heisst wenn ich sie die ganze Zeit auf höchster Stufe laufen lasse ist es irgendwann nach 30 Kilometern erträglich aber wenn ich mich an meinen "alten" erinnere, da musste ich sie irgendwann auf 2/3. runterregeln weils einfach zu warm war. Ich habe mal gelesen dass der Golf 2 Diesel nen Zuheizer hat. Würde ja drauf tippen dass der defekt ist aber wo sitzt das Ding? Ich habe schon geschaut ob der Zug zur Heizung richtig eingestellt ist (das Ventil ganz aufgeht). Das ist jedoch der Fall.
Da die Kühlwasseranzeige durchaus schonmal 2/3 erreicht, selbst bei den derzeitigen Temperaturen, gehe ich davon aus dass das Thermostat in Ordnung ist. Es sei denn die Anzeige hat auch einen weg...... Gebläse geht natürlich auch nur auf Stufe 3.. aber das werde ich heute wohl noch komplett tauschen, hat aber soweit ja nix mit der Heizung zu tun soweit ich weiß...
Achja... Problem Nr. 3
Hupe ohne Funktion. Ich habe bereits die Hupe getauscht, die Kontakte am Lenkrad nachgebogen, das Lenkrad getauscht, die Stecker die an die Hupe gehen überprüft. Immernoch tod. Kann ja nur noch am Kabelbaum liegen Gibts da irgendwo eine neuralgische Stelle ?
Ich erwarte keinen Aufsatz zu meinen Fragen aber vielleicht hat ja jemand Ideen wo ich nachschauen könnte....
LG und frohe Ostern
Chris