Welcher 1,8er ist am besten?

  • Zitat

    Original von Golf2cl
    Wenn du ihn weghauen willst,nehm ich ihn gern ;)


    Edit:war zu United gemeint.



    jaja wegen 20 ps mehr würde ich ni erst nen rp einbauen lohnt doch gar net!

    Golf 2 16v GTI
    Über Wolfsburg lacht die Sonne , über Rrüsselsheim die ganze Welt :D


    lieber Krükken unter'm Arm , als Opel Fahr'n :) :D :P :] :]

  • Zitat

    Original von edition-blue118
    hi


    naja meinte auch eher die golf 3, 90 ps buden!!!


    dann musste auch im g3 forum fragen





    check lampe im tacho ist selten man kann dne taster nachrüsten beim RP und damit auslesen oder man hängt einen pc an die 3 diagnoseleitungen des RP.


    GU ist ein reiner vergaser namen 2E2.
    GX net mehr das sit ein einspritzer (K-Jetronic) aber mechanischer, es gab auch modelle die einen halbmechanische einspritzung(KE/KA-Jetronic) hatten udn somit einen g-Kat.
    beide net diagnosefähig


    RP ist ein einspritzer aber mit nur einer Düse somit eine kostengünstige Variante und somit Diagnosefähig. Diagnose Läuft auf 3 arten entweder man hat ein kabel im motorraum oder 3 in der schaltbox oder beides, das kabel im motorraum kann nur einen blinkcode ausgeben bis das problem behoben ist. Mit den 3 Kabel unter der schaltbox lässt sich ein diagnosegerät anschlissen und somit alle Fehler auslesen lassen dieses ist bekannt als OBD1 welches bis 1995 noch anwendung im Golf 3 fand. Im RP kam Hauptsächlich die Monojetronic zum Einsatz ausser in den letzten Jahren tauchten noch vereinzelt die Monomotronic aus dem Golf 3 drin auf.
    Der RP kann mit KLR oder D3 kat ausgerüstet werden


    GU hat 3 km/h mehr endspeed als GX und RP was einen 0,9s vorsprung bringt.
    sonst besteht in der leistung kein unterschied.
    Drehmomentmässig ist der GU mit 145 was aber auch erst 300 1/min später ansteht als bei den anderen 90pser, zwitstärkste ist dann der RP mit 142 und dann als letztes der GX mit 137.


    die meistne gefühle die manche beimbeschleunigen spüren sind schwachsinn und täuschung da sie vom getriebe, gewicht, reifen, Motorzustand und wetter beeinflusst werden. auf gefühle sollte man nie vertrauen den oft sind sie falsch. die Reinen Motorwerte sind interessanter als was die leute fühlen und da nehmen sich alle 3 Motoren nichts


    am Wartungsfreudigsten und langliebigsten hat sich der RP herausgestellt der immernoch sehr oft in den 90pser anzutreffen sind


    Ein Problem aller 3 90 pser ist das hosenrohr was eine sparversion ist und den Motor eher beschneidest da diese Kugelgelenk zwischen abgaskrümmer udn Hosenrohr den Motor beschneidet, diese wurde im august 1985 deswegen bei den GTI durch ein konventioneles Gelenk ersetzt.

  • das war doch jez mal nen sehr schöner beitrag und das muss uns erst ne frau sagen aber sehr schön:-)

    Golf 2 16v GTI
    Über Wolfsburg lacht die Sonne , über Rrüsselsheim die ganze Welt :D


    lieber Krükken unter'm Arm , als Opel Fahr'n :) :D :P :] :]

  • hi hi gibts net oft solche mädels:-)a find ich gudd:-)

    Golf 2 16v GTI
    Über Wolfsburg lacht die Sonne , über Rrüsselsheim die ganze Welt :D


    lieber Krükken unter'm Arm , als Opel Fahr'n :) :D :P :] :]

  • Gründe für den ABS? Besseres Ansprechverhalten, Haltbarkeit etc. ? Einfach was reinschreiben ohne Begründung kann jeder :wink: Nix für ungut! :wink:

    Science flies you to the moon...
    Religion flies you into buildings...

  • Ich hab auch nen RP, aber je länger ich ihn hab desto unglücklicher werde ich ;(
    Wenn der motor kalt ist läuft er wie auf drei pötten sobald er warm wird gehts ja.
    Dann läuft er auch noch zu fett wenn ich im stand gas gebe patsch er in den Auspuff und bläst schwarze rußwolken aus dem auspuff.


    Natürlich bin ich damit auch nicht durch die AU gekommen Lambda Wert: 0.763 CO-Wert:9.00


    Ich bin am Verzweifel weil ich einfach nicht weiß woran es liegt, hab auch schon alle möglichen teile getauscht: Komplette Monojetronik, Steuergerät, Temp Fühler, Zündgeschirr mit Verteilerkappe und Läufer, Flansch und Tankentlüftung sind heile.


    Und es ist nichts besser geworden, ich bin gelernter KFZ-Mechatroniker so langsam hab ich kein bock mehr und geb die Karre zum freundlichen VW Händler dann kann der sich damit rumplagen, damit ich durch die AU komme X(

    Fahrt niemals schneller,
    als eure Schutzengel fliegen können....

  • oder lamdasonde!!! mal abziehen obs dann anders ist!!!

    Golf 2 16v GTI
    Über Wolfsburg lacht die Sonne , über Rrüsselsheim die ganze Welt :D


    lieber Krükken unter'm Arm , als Opel Fahr'n :) :D :P :] :]

  • Also mein RP hat mittlerweile auch 250.000 auf der Uhr, in der Zeit wo ich ihn wiederbelebt habe, hat er neue Kerzen, Luftfilter , Ölwechsel, Zahnriemen, Verteilerkappe und Läufer bekommen.
    Ausgefahren habe ich ihn jetzt nur mal provisorisch, also auf 180 bekam ich ihn locker. Anzug find ich vollkommen zufriedenstellend.


    Der Vebrauch liegt bei guten 8 Litern, Steuer, dank KLR, bei 121 €.


    Ich hatte schonmal überlegt mir einen 2. Motor zu holen und diesen komplett zu überholen, mal gucken. Ich weiß auch gar nicht was das kosten würde (Lager, Dichtungen, Kolbenringe, Koblen, Hydros, Kopf planen und Block hohnen etc.)



    Die einzigen Probleme die ich hab, ist das er relativ komisch anläuft, ich vermute aber mal, dass das an der nicht ganz korrekt eingestellten Zündung liegt.

    Signatur? Ist das nicht dieser lässtige Abschlusssatz in dem User versuchen einem uninteressante Dinge aufzuzwingen?

  • na würde den ABS motor nehmen weil:


    1. die weniger Laufleitung haben (z.b. bj. 94)
    2 Kabelbaum ist relativ klein
    3. Passt an die ZE ab bj.89
    4. Sehr wenige Unterdruckleitungen.
    5. Tüv abnahme ist die selbe.
    6. Haben kein Luftmassenmesser
    7. ODB zum Fehlerauslesen


    8. Habe schon rp motoren angeboten bekommen die eine Laufleitung von 60000km haben und sind bj.:88. (wers glaubt)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...