Heizungsproblem - Erfahrungsbericht

  • Nun habe ich in mühevoller Arbeit die Klappen gesäubert und neues moosgummi aufgeklebt. Alles wieder zusammen gebaut, Motor warm laufen lassen und Heizung angestellt.
    Das Ergebnis war niederschmetternd.
    Es war kurz warm und dann kam nur noch kalte Luft...
    Vom motorraum aus sind beide Schläuche heiß. Nun bin ich am Ende mit meinem Latein. Woran kann es wohl liegen????

  • @Black_Pearl: hmm, das ist wirklich sehr ominös. Kannst du dich mal vergewissern, ob der Wärmetauscher warm wird.


    Schau mal nach, ob der Bowdenzug die Klappe ordentlich bewegt.
    Ansonsten schau mal, ob der Wärmetauscher von Wasser durchströmt wird.

  • Also folgender Sachstand.....


    Die Klappen bewegen sich hervorragend.
    Wenn ich von der Motorseite aus an beiden Schläuchen fühle, so sind beide richtig heiß.
    Allerdings ist ein kleiner verbindungsschlauch zwischen zu-und wegleitung. Ich werde wohl oder übel am Wochenende mal den Heizungskühler zerlegen und nachschauen.


    Welche der Schläuche IST zu und welcher die Ableitung?
    Kann ich mit einem Schlauch von der Motorseite den Heizungskühler durchspülen ?????


    Danke vorab


    Chris

  • Allerdings ist ein kleiner verbindungsschlauch zwischen zu-und wegleitung.

    Mit dem hatte ich auch mal ein Problem. Es gab eine Zeit lang ein Ventil zwischen Zu- und Ableitung weil es Zwischenfälle mit zu heißem Wasser im Innenraum gab. Wenn das Ventil in der falschen EInstellung festgammelt (war bei mir passiert) tut die Heizung auch nix mehr. Ich hab es damals einfach ausgebaut und die Schläuche mit Heizungsrohr verbunden (also Zulauf an Zulauf und Ablauf an Ablauf).

  • Es gab eine Zeit lang ein Ventil zwischen Zu- und Ableitung...


    Das ist der berühmt, berüchtigte Bypass :wink:

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Es hing in der Tat das Ventil.
    Dank meinem Schlachtgolf habe ich die zwei Kunststoffrohre eingebaut und nun klappt es.


    Vielen, vielen, vielen dank für die nützlichen Tips

    Einmal editiert, zuletzt von Black Pearl ()

  • So, nun hat es auch mein Lederle erwischt! Auf der Heimfahrt an den Lüftungsgittern herumgespielt und brrrpffft wurde ich mit einigen Stückchen schöner schwarzer Moosgummifetzen während der Fahrt zugesprüht. Gerochen hat es auch komisch. Was mich wundert, während der Fahrt kommt schöne warme Luft raus, im Stand aber nur lauwarm. Beim Fahren wieder warm, fast heiss. Die Temperaturanzeige kurz vor Mitte, nach einer längeren Fahrt war der untere Schlauch immer noch kalt, also Thermostat getauscht und siehe da, wieder ein warmer Unterschlauch! Schön!


    Aber das Prob mit der kalten Blaserei im Stand blieb... ich gehe mal davon aus, dass wie hier schon beschrieben, der Schaumgummi im Lüftungskasten weg ist. So, und nun meine Frage:


    Ich habe einen Wiechers-Käfig drin, dessen vordere senkrechte Streben genau vor den beiden äusseren Lüftungsdüsen verlaufen. Muss der Käfig unbedingt raus, wenn man den Lüftungskasten demontieren und reparieren will? Und wie geht der zu öffnen? Kann man leider auf den Bildern nicht erkennen.


    Ob ich den WT tauschen werde, weiss ich noch nicht. Möglich, wenn ich günstig einen bekommen kann, dann fliegt aber auch das Bypassventil raus.


    Jetzt erst mal das Kaltgeblase im Stand abstellen... 8o , da bekommt man ja nen Kälteschock...

  • .... ich muß das hier mal auskramen...


    Ich fahre gerade einen geliehenen Golf 2 GT, bei dem die Heizung nicht funktioniert. Da ich die Luftklappen neu bekleben, den Wärmetauscher tauschen und das Bypassventil ausbauen will, hab ich angefangen, von innen alles auszubauen. Mittelkonsole, Ablagen unterm Armaturenbrett sind raus, die mittleren Luftausströmer, der Deckel vom Luftverteilerkasten ist runter, die Schaumstoffabdeckung rechts, die Abdeckung links zum Fußraum ist weg, als nächstes muß der Fußausströmer raus. Und auch wenn ich Gefahr laufe, mich zum Deppen zu machen, ich krieg das Ding nicht raus.


    In der Anleitung von Eddi wird beschrieben, daß der einfach nach vorne rausgezogen wird. Bei Youtube sieht man´s auch. Nur bei mir klappt das nicht... der Fußausströmer ist lose und wackelt rum, aber der ist doch von unten auf den Kanal vom Luftverteilergehäuse gesteckt. Eigentlich muß ich doch erst den Kasten "anheben", um den Fußausströmer nach unten rausziehen zu können - und nicht nach vorne?! Ich steh auf dem Schlauch... vielleicht kann mir jemand den entscheidednden Tip geben...


    Danke und Gruß,


    Micha

  • Die Abdeckung links war mit 3 Schrauben an Luftklappengehäuse und Fußausströmer befestigt und rechts im Fußraum war noch eine Schraube, die sind raus. Vorne links am Ausströmer sind noch 2 Senkschrauben untereinander, die hatte ich auch raus... sonst finde ich keine Schraube. Ich hab das Gefühl, der Kanal, der vom Luftklappengehäuse nach unten geht, steckt im Fußausströmer drin und deshalb kann ich ihn nicht nach vorne rausziehen...


    Grüße,


    Micha

  • Der geht nach vorne raus eventuell minimal nach unten, hab mich auch schwer getan, solltest aber vorher die 3 Muttern im Motorraum lösen und abnehmen, den kompletten Heizungskasten oben einwenig nach vorne (richtung Motor) neigen(vorher bissel rütteln das er sich löst), das der untere Teil zu dir kippt und dann kannst du eigentlich das Teil rausziehen.


    Edit: Natürlich vorher auch die Kunststoffrändelmutter am Gebläsemotor rausdrehen.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...