Heizungsproblem - Erfahrungsbericht

  • ERFAHRUNGSBERICHT:


    Hallo Golf 2 - Gemeinde


    Hab Anfang dieses "Winters" festgestellt, dass die Heizung nicht mehr richtig heizte.


    Symptome:
    - Motor wird normal warm
    - Gebläse i.O.
    - Termostat funktioniert
    - Bowdenzug zum Umschalten auf Warmluft i.O.
    - Wärmetauscher bekommt genügend warmes Wasser (Rücklauf von Wärmetauscher wird also auch warm)
    => Aus der Lüftung kommt nur kalte Luft


    Ergebnis:
    Zum Umschalten zwischen Warmer und kalter Luft befindet sich im Frischluftkasten ein Blech, welches mit Hilfe eines Bowdenzuges die Luft durch den Wärmetauscher umlenken kann.
    Dieses Blech hat sehr große Löcher drin und ist mit einen Schaumgummi beklebt.
    Dieses Schaumgummi hat sich bei meinem Golf mit der Zeit abgelöst, so dass eine Umleitung der Luft durch die großen Löcher in diesem Blech nicht mehr gewärleistet war.


    meine Lösung:


    1. Frischluftkasten ausbauen (das Teil, wo zwischen warmer und kalter Luft gewechselt wird)


    2. den restlichen Schaumgummi von der Klappe (die zwischen warm und kalt umschaltet) ab machen...


    3. Klappe mit doppelseitigem Klebeband neu bekleben (ist eine sehr aufwendige Arbeit, klappt aber mit etwas Fingerspitzengefühl)


    4. neues Schaumgummi (ca 2mm dick aus dem Baumarkt) auf das Doppelseitige Klebeband aufkleben


    FERTIG


    ...ich hab auch erst überlegt, ob es nicht reicht, die Löcher einfach zuzukleben, aber so weit ich weiß, hat das Schaumgummi eine geräuschdämpfende und abdichtende Wirkung.


    Heizung kalt Lüftung Wärmetauscher Frischluftkasten warm Heizung geht nicht

  • Sehr gut geeignet sind dünne Moosgummiplatten aus dem Bastelladen, die man mit hochwärmefestem Pattex-Kleber beidseitig auf die Klappen klebt.

  • Wenn das bei mir wirklich daran liegt, dann hab ich ja umsonst einen neuen Wärmetauscher bestellt

  • Zitat

    Original von ingolffahrer
    Wenn das bei mir wirklich daran liegt, dann hab ich ja umsonst einen neuen Wärmetauscher bestellt


    Also den Frischluftkasten musst du eh rausnehmen und dann sollte der WT auch gleich getauscht werden, sonst hast du die Freude demnächst wieder.

  • Ich muß diesen alten Thread nochmal hervorkramen und mich auch bei Oli bedanken.
    Bei meinem Golf treten genau dieselben Symtome auf, wie er sie oben beschrieben hat.
    -> trotz voll geöffneten Warmluftregler keinerlei Heizleistung spürbar.


    Was ich noch festgestellt habe: wenn ich den Heizungsregler so schnell als möglich öffne, gibt es am Ende ein "klong"-Geräusch , wie wenn eine Metallplatte auf eine andere trifft.
    Folglich hat sich auch bei meinem Golf der Schaumgummi von der Umlenkklappe für die Warmluft gelöst.


    Mir graut schon vor dem Auseinanderpflücken des Armaturenbretts.

    Feedback erwünscht. Danke.
    Gruß S.

    Einmal editiert, zuletzt von Smileymanni ()

  • Hallo


    ich wollte mal fragen wie andere von euch das Problem mit der Heizklappe gelöst haben?Gibt es die noch neu oder hat einer noch eine wo das Schaumgummi noch drauf ist?Ich habe nämlich das oben genannte Problem.

  • Das ist kein Problem, da selber was zu stricken. Da ist glaub ich original auch nicht nur eine Schaumstoffmatte drauf, sondern so eine Art Tasche. Jedenfalls bei meiner Klima. Die hab ich runtergenommen und mit doppelseitigem, HOCHWERTIGEN Klebeband so eine Moosgummimatte draufgemacht. Geht wunderbar.


    Smileymanni: Wie bereits erwähnt, Amaturenbrett muss nicht raus. Es reicht die komplette untere Verkleidung zu demontieren (inkl. Mittelkonsole). dann noch die zwei Wasseranschlüsse im Motorraum ab und die drei Schrauben an der Spritwand lösen. Ist dann etwas Fummelei aber absolut kein Problem.

    Speed doesn't kill, it's the sudden stop.

  • Ich habe es wie in Rockets Vorschlag gemacht, allerdings habe ich normalen Pattex-Kleber genommen (Temperaturbereich -40°C bis +110°C). Zusätzlich habe ich die Ränder noch getackert. Sah so aus:
    Lueftungsklappenkaputt_t.gifLuftklappenUebersicht_t.gifLueftungsklappennackisch_t.gifLueftungsklappenrestauriert_t.gifLueftungsklappenNeuDrin2_t.gif
    (Hoffe, die Ordnung von Schlecht nach Gut wird erkennbar :D )

    In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis. In der Praxis schon.
    Tausendzweihunnertunndreisechzisch Kubik, vierunnfuffzich PS und NIX jedrosselt!
    "Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, verschwinden die Mysterien und das Leben ist erklärt." - Mark Twain
    Golfschrauben ist wie Schach. Nur halt ohne die Würfel.

  • Zitat

    Original von CeEl
    Ich habe es wie in Rockets Vorschlag gemacht, allerdings habe ich normalen Pattex-Kleber genommen (Temperaturbereich -40°C bis +110°C).


    Da hast du doch den gleichen genommen wie ich. Keine Ahnung, wieviel die anderen Pattex-Sorten aushalten, aber der bis 110°C nennt sich "hochwärmefest". Steht irgendwo recht unscheinbar auf der Dose/Tube. :wink:

  • In meinem Golf zieht es wärend der fahrt wie Hechtsuppe aus den Lüftungsdüsen und ich habe ständig Schaumstoff in den Lüftungsdüsen hängen.
    Dämmt der Schaumstoff auch?
    Weil ich habe volle heizleistung.

    fuck new model cars im riding old school

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...