• es gibt sicher schon was zu dem thema aber ich hab nichts gefunden.


    ich hab einen 02/89 golf mit nz motor und ein ki ohne dzm
    kann ich jetzt ein ki mit dzm einbauen und funktioniert der dann auch?
    muss ich da nichts machen ?

    Golf Cabrio CC, AFN, '00, Klima, DSP&Wechsler, Leder-Recaros, Sitzheizung.....


    Corrado 16V, 9A, '93, SSHD, el.FH, el.ASP, MFA, NSW.....

  • Da kannst auf jeden fall ein KI mit DZM einbauen. :)


    Sollte der nicht auf Anhieb gehen, weil bei der alten ZE das Kabel nicht liegt, musst du das ggf. noch anschliessen. Ist aber nicht wirklich das Problem.

  • öhm.....


    2/89 - das dann bestimmt doch schon einer mit neuer ZE. ?(


    Um sicher zu gehen, solltest du mal nachschauen, ob dein Tacho einen oder 2 Anschlussstecker hat. Nich das du nachher den verkehrten kaufst.....

  • nein neue ZE gabs erst ab 08/89!
    leicht zu erkennen: wasserwarnleuchte in der anzeige und nicht in der leiste mit den anderen leuchten

    Golf Cabrio CC, AFN, '00, Klima, DSP&Wechsler, Leder-Recaros, Sitzheizung.....


    Corrado 16V, 9A, '93, SSHD, el.FH, el.ASP, MFA, NSW.....

  • Hi.


    Richtig. Die Leuchte ist UNTEN in der Leiste wo auch der Blinker etc. ist. Und achte bloß auf den Hersteller und die Wegezahl wenn du nen anderen Tacho kaufst und einbaust! Wenn du die Wegezahl 950 hast und dann 935 einbaust. Dann hast du gut und gerne 20 km/h unterschied! War bei nem Kumpel zumindest so auf der Autobahn.


    Viel Spaß! Ciao.

  • Du musst das ganze Radio ausbauen, und dann hast du oben Schrauben. Die Schalter muss du einfach rausziehen und das Kabel hinten abmachen (nur geklipt, geht nix kapput bei!). Dann die Heizungsbelnde komplett raus, Handbremslicht trennen. Kommst am besten durch den Radioschacht dran. Und dann löst du alle Schrauben rings rum. Sind so etwa 6 Stück oder so.... Keine Ahnung wieviele genau! Ist aber ganz easy.
    Dann schraubst du das KI ab. Das sind nur 3 Schrauben meines wissen. Ziehe unten den Elektiktecker ab oder auch die beiden je nach dem.... Trenn die Tachowelle hinten VORSICHTIG vom KI! Wenn die irgendwie defekt geht, dann wirds teuer. Kenn ich =). Am besten ist es, wenn du unten den Elektrikkasten von der Sicherungen abmachst und dann von unten die Welle trennst. Kannst dort deine Gelenkigkeit mal sehen *g* Da ist einfach so nen Bügel, den musst du runter drücken. Und ab ist sie.
    Dann klappst du das KI nach unten. Also in richtig Lenkrad und ziehst es nach dir auch hier raus. Am besten machst du des Lenkrad ab, ist dann einfacher. Ja und dann hast du es!


    MFG Patrick.

  • noch 2 fragen:
    meiner hat eine saublöde eichung: 935
    wenn ich jetzt eine ki mit 950 einbaue stimmt dann die angezeigte geschw. nicht mehr???ich wollts nicht ausprobieren und werde wohl weitersuchen müssen...


    und kann das KI auch von einem diesel sein? was ist dann mit der vorglühlampe


    ich hatte schon ein perfektes KI mit dzm,digital uhr, verbrauchsanzeige,....aber 950

    Golf Cabrio CC, AFN, '00, Klima, DSP&Wechsler, Leder-Recaros, Sitzheizung.....


    Corrado 16V, 9A, '93, SSHD, el.FH, el.ASP, MFA, NSW.....

  • Das macht eigentlich nichts, weil Du ganz einfach Deinen alten Tacho in das "neue" KI einbauen kannst, von daher ist die Wegstreckendrehzahl nicht so wichtig! Außerdem hast Du dann noch den Vorteil daß Du den korrekten Kilometerstand beibehälst! ;)


    Ob das KI von nem Diesel auch funktioniert weiß ich nicht, denke aber mal eher nicht...

    Einmal editiert, zuletzt von Olligof ()

  • ja aber i brauch ja eigentlich nur einen neuen tacho weil der km-zähler kaput ist und ich den brauche.
    und noch was: wäre das ein großes problem eine zusätzliche lampe ins KI einbauen......die leuchtet wenn das licht an ist weil ich vergesse das recht gerne auszuschalten

    Golf Cabrio CC, AFN, '00, Klima, DSP&Wechsler, Leder-Recaros, Sitzheizung.....


    Corrado 16V, 9A, '93, SSHD, el.FH, el.ASP, MFA, NSW.....

    Einmal editiert, zuletzt von kirschroter_Golf ()

  • Zitat

    Original von kirschroter_Golf
    ja aber i brauch ja eigentlich nur einen neuen tacho weil der km-zähler kaput ist und ich den brauche.
    und noch was: wäre das ein großes problem eine zusätzliche lampe ins KI einbauen......die leuchtet wenn das licht an ist weil ich vergesse das recht gerne auszuschalten



    Ach so. Dann mußt Du in der Tat auf die Wegstreckenzahl achten. Eine zusätzliche Lampe ins KI zu basteln ist sicher kein Problem, nur etwas aufwändige Bastelei. Bau Dir doch lieber einen Lichtwarnsummer ein, das geht schneller und unkomplizierter! Und so ein Universalding kostet im Zubehör keine 5 Euro.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...